Unterschiede VTi-S mit ATTS zum "normalen" BB6?

Forum für den BB6-9

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Timekiller
Preludeversteher
Beiträge: 348
Registriert: 20 Jan 2008 21:43
Wohnort: Haltern am See

Unterschiede VTi-S mit ATTS zum "normalen" BB6?

Beitrag von Timekiller »

Guten Morgen zusammen,

welche Unterschiede im Detail gibt es eigentlich? Also jetzt nicht im direkten Bezug zur "offensichtlichen" Ausstattung sondern die Tücken im Detail...

Als Beispiel: Durch das ATTS Modul sitzt der Ölfilter woanders und gleichzeitig hat die Abgasanlage auch abweichende Maße. Das macht uns beim Kauf von Auspuffanlagen das Leben noch schwerer als es ohnehin schon ist?

Was gibt es noch zu beachten?

Beispielsweise beim Kauf von anderen Federn oder eines anderen Fahrwerks...

Hat der VTi-S nur andere Federn (ich höre mal was von 20 mm) oder gleich ein anderes Fahrwerk?

Beim Onlineshop Husch-Autoteile gibt es Federbeinstützlager zu kaufen. Das VTi-S Modell wird aber explizit ausgeklammert...


Gruß und ein frohes Fest!

Timekiller

Guti
Prelude Schrauber
Beiträge: 142
Registriert: 21 Mär 2010 10:33

Beitrag von Guti »

Der VTi S hat 30mm kürzere Federn und ein Sportfahrwerk vom Hondazubehör. Auspuffanlage ist größer und er hat den Ansaugtrakt vom Type S.
Wenn wir grade dabei sind: Passt der H22a5 Motor vom 185 PS Vti S auch bei meinem mit H22a8 ( wegen dem Ölfilter ) ?

Unterschied zwischen H22A5 und H22A8

- Nockenwellen mit größerem Ventilhub
- "Größerer" Kat
- Andere Kolben für höhere Kompression
- Erweiterte Drosselklappe von 60 auf 62 mm
- Anderer Krümmer/Hosenrohr
- Abgasanlage 57 mm statt 51 mm
- Flammrohr ist kürzer
- Anderer Ventilsitz
-und natürlich anderer Ventil Deckel (H22A5 / Schwarz; H22A8 / Rot)


Type-SH = Verbesserte Fahrwerkskomponenten


BB Modelle gab es auch noch mit ATTS und ohne ATTS



Schau mal ins Lexikon hier im Forum.

[Klick für volle Größe]

HondaDeluxe
Prelude Fahrer
Beiträge: 67
Registriert: 10 Dez 2009 20:57
Wohnort: Schleswig-HOlstein

Re: Unterschiede VTi-S mit ATTS zum "normalen" BB6

Beitrag von HondaDeluxe »

Timekiller hat geschrieben:Guten Morgen zusammen,

Als Beispiel: Durch das ATTS Modul sitzt der Ölfilter woanders und gleichzeitig hat die Abgasanlage auch abweichende Maße. Das macht uns beim Kauf von Auspuffanlagen das Leben noch schwerer als es ohnehin schon ist?
ist der unterschied wirklich so groß???

Benutzeravatar
NocX_44
Preludeversteher
Beiträge: 250
Registriert: 12 Jun 2010 11:38
Wohnort: Bremen

Beitrag von NocX_44 »

Im 5th Gen. Lexikon steht auch ne menge drin :yawinkle:.

Mfg

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Guti hat geschrieben:Der VTi S hat 30mm kürzere Federn und ein Sportfahrwerk vom Hondazubehör. Auspuffanlage ist größer und er hat den Ansaugtrakt vom Type S.
Wenn wir grade dabei sind: Passt der H22a5 Motor vom 185 PS Vti S auch bei meinem mit H22a8 ( wegen dem Ölfilter ) ?
Der Ölfilter ist nur an anderer Stelle, wenn man ATTS hat. Ansonsten passt das alles.

zum Thema: Die einzig "wahren Unterschiede" liegen beim Motor. Den Rest an Ausstattung konntest in Österreich selbst fürn BB9 als Sonderausstattung haben. Ich kaufte meinen auch als BB9 mitsamt der gesamten Type-S Innenausstattung (Leder mit roten Nähten, verchromte Einstiegsleisten, OEM Sportpedale, Karbonteile und son Furz).
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Timekiller
Preludeversteher
Beiträge: 348
Registriert: 20 Jan 2008 21:43
Wohnort: Haltern am See

Re: Unterschiede VTi-S mit ATTS zum "normalen" BB6

Beitrag von Timekiller »

Bei den Auspuffanlagen die in den USA auf Ebay.com verhökert werden differenziert man nach dem Prelude-Sh (also ATTS) und non-SH (also ohne ATTS).

Das Bild zeigt eine Anlage die auf beiden Varianten passt:

Bild

Der Unterschied sollte also das kleine Stück da sein...

Schade das es in deutschen Shops niemand rafft das es diesen Unterschied gibt. Und sooooo selten sind die BB6 mit ATTS nun scheinbar auch nicht....

HondaDeluxe
Prelude Fahrer
Beiträge: 67
Registriert: 10 Dez 2009 20:57
Wohnort: Schleswig-HOlstein

Beitrag von HondaDeluxe »

besten dank für die info @ Timekiller :yawinkle:

ja da hast du schon recht, bei den meisten shops steht einfach nur Prelude 97-01 Catback... ich habe deshalb lieber nachgefragt, weil ich auch einen bb6 vti-s mit atts besitze...

Benutzeravatar
Timekiller
Preludeversteher
Beiträge: 348
Registriert: 20 Jan 2008 21:43
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von Timekiller »

Die Frechheit daran ist ja meistens, dass die Shops in ihrer Unkenntnis auch noch behaupten das die Teile auf ALLEN Preludes von 97-01 passen würden. Und wenn man sich beschwert das dem nicht so ist, ist man IMMER der Erste....

Benutzeravatar
vtec-cruiser
Preludeversteher
Beiträge: 236
Registriert: 29 Dez 2008 11:54
Wohnort: Landkreis Aurich in Niedersachsen

Beitrag von vtec-cruiser »

Timekiller hat geschrieben:Die Frechheit daran ist ja meistens, dass die Shops in ihrer Unkenntnis auch noch behaupten das die Teile auf ALLEN Preludes von 97-01 passen würden. Und wenn man sich beschwert das dem nicht so ist, ist man IMMER der Erste....
genau. dann ist man immer der erste. bei den anderen passt es ja angeblich immer. (sebatop) :-) hab was umgeschweisst, preisnachlass bekommen.

Benutzeravatar
GiZZY
Preludeversteher
Beiträge: 325
Registriert: 16 Apr 2010 02:53
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von GiZZY »

hey, bin grad irgendwie verwirrt... ich hab heute mein deutsches handbuch vom prelude gekriegt, hatte vorher nur n dänisches und da versteh ich kein wort... also bin da grad ein bisschen am lesen, nu bin ich beim ATTS angekommen... ich dachte immer ATTS wird mit einer leuchte angezeigt wo auch ATTS drauf steht ? Im handbuch ist aber eine andere leuchte abgebildet. Die orangene auf diesem bild
Bild

so wenn ich zündung an mache leuchte diese lampe bei mir mit auf... Heißt das jetzt ich hab doch ATTS ? Ich dachte das gibs beim Automatik nicht ? Wenn ich das nächste ma wieder auf der bühne bin (warscheinlich Montag) guck ich mir den ölfilter nochma genauer an wo der sitzt... Oder ist das normal das die Leuchte mit aufleuchtet ?

Benutzeravatar
proTECT
Prelude Infizierter
Beiträge: 657
Registriert: 17 Feb 2009 17:29
Wohnort: Leipzig

Beitrag von proTECT »

hmm nie gesehen die leuchte. hab ja atts und da ist die Leuchte an selber Stelle, nur steht da halt ATTS...ich weiß es ganz genau da die Leuchte immer an ist :Hangman:
Bild
Gewicht momentan: 1315kg. Tendenz: sinkend

Benutzeravatar
GiZZY
Preludeversteher
Beiträge: 325
Registriert: 16 Apr 2010 02:53
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von GiZZY »

siehste... das meint ich... da steht doch immer ATTS und nich dieses symbol... warum steht das dann so in dem Handbuch ???
und deine leuchtet immer ? Dann funktioniert dein ATTS ja grad gar nich ...

Benutzeravatar
proTECT
Prelude Infizierter
Beiträge: 657
Registriert: 17 Feb 2009 17:29
Wohnort: Leipzig

Beitrag von proTECT »

ne tuts leider nicht.
suche ja jemanden mit dem ich mich mal treffen könnte bzw der mit mal sein atts steurgerät leihweise geben könnte damit ich weiß obs vielleicht am steuergerät liegt.
weil ich hab das atts ja wechseln lassen und es zeigt noch immer die gleichen fehler an, das kann irgendwo nicht sein, zumal das neue ja okay war beim vorbesitzer...
Bild
Gewicht momentan: 1315kg. Tendenz: sinkend

Benutzeravatar
Manni
Prelude Schrauber
Beiträge: 121
Registriert: 31 Okt 2010 19:45

Beitrag von Manni »

GiZZY hat geschrieben:hey, bin grad irgendwie verwirrt... ich hab heute mein deutsches handbuch vom prelude gekriegt, hatte vorher nur n dänisches und da versteh ich kein wort... also bin da grad ein bisschen am lesen, nu bin ich beim ATTS angekommen... ich dachte immer ATTS wird mit einer leuchte angezeigt wo auch ATTS drauf steht ? Im handbuch ist aber eine andere leuchte abgebildet. Die orangene auf diesem bild
Bild

so wenn ich zündung an mache leuchte diese lampe bei mir mit auf... Heißt das jetzt ich hab doch ATTS ? Ich dachte das gibs beim Automatik nicht ? Wenn ich das nächste ma wieder auf der bühne bin (warscheinlich Montag) guck ich mir den ölfilter nochma genauer an wo der sitzt... Oder ist das normal das die Leuchte mit aufleuchtet ?
Moin,
ich hab mal bei mir im UK Handbuch nachgeschaut, ist eindeutig die ATTS Warnleuchte....., was ja nicht sein kann beim Automatik, ich habe Automatik habe die Leuchte jedoch nicht...ergo gibts 2 Moeglichkeiten:
entweder hat jemand Dein Auto von Handschaltung auf Automatik umgebaut oder jemand hat, aus welchen Gruenden auch immer den Instrumentencluster ausgetauscht und einen eingebaut, der von einem Handschalter mit ATTS stammt..... :rolleyes:

Benutzeravatar
GiZZY
Preludeversteher
Beiträge: 325
Registriert: 16 Apr 2010 02:53
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von GiZZY »

also von schalter auf automatik wurde definitiv nicht umgebaut, aber das andere müsst man mal überprüfen...hmmm dazu müsst ich ja den tacho ausbaun... und woran kann ich dann erkennen ob das der vom schalter ist ? ist ja echt merkwürdig :???:

Benutzeravatar
Manni
Prelude Schrauber
Beiträge: 121
Registriert: 31 Okt 2010 19:45

Beitrag von Manni »

GiZZY hat geschrieben:also von schalter auf automatik wurde definitiv nicht umgebaut, aber das andere müsst man mal überprüfen...hmmm dazu müsst ich ja den tacho ausbaun... und woran kann ich dann erkennen ob das der vom schalter ist ? ist ja echt merkwürdig :???:
Siehst Du denn die normale Gang-Anzeige der Automatik rechts neben dem Drehzahlmesser? wenn ja, dann kannst Du diese Moeglichkeit fast auschliessen, was es dann noch verwirrender macht.. :irre:

Benutzeravatar
GiZZY
Preludeversteher
Beiträge: 325
Registriert: 16 Apr 2010 02:53
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von GiZZY »

also der tacho ist schon automatik... wenn dann muss ja jemand die lampen am tacho getauscht haben....

Benutzeravatar
Timekiller
Preludeversteher
Beiträge: 348
Registriert: 20 Jan 2008 21:43
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von Timekiller »

Auf meiner ATTS-Leuchte steht auch ATTS drauf.

Wo sitzt Dein Ölfilter? Damit lässt sich die Angelegenheit zweifelsfrei klären...

Benutzeravatar
Fargus
Preludeversteher
Beiträge: 242
Registriert: 19 Aug 2009 00:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Fargus »

Timekiller hat geschrieben:Auf meiner ATTS-Leuchte steht auch ATTS drauf.

Wo sitzt Dein Ölfilter? Damit lässt sich die Angelegenheit zweifelsfrei klären...
Also nicht vergessen es gibt ja BB6 mit SperDifferenzial... Aber SperDif bei einem Automatik??? Wenn dann US Modell. ATTS ist IMMER mit ATTS Icon abgebildet und zwar links von Deinem Symbol. Und Du kannst locker rausfinden ob Du ATTS hast... in der Kurve gasgeben... und zwar übertrieben mehr als bei normal PKW... Mit ATTS hörst Du keine Quitschgeräusche, die Karre zieht sich einfach in die Kurwe rein ohne nach aussen getragenzuwerden. Wenn Du kein ATTS hast - klatschts Du gegen etwas am Strassenrand :weedman: :weedman: :weedman: So jezt mal Spass bei Seite: schau wegen Getriebe nach: Antriebswelle links ist kürzer und den ATTSmodul erkennt man ohne weiteres von oben sogar.
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum BB6-9“