Kaufberatung BB6 EZ 12/1999 171.000 km 200PS

Forum für den BB6-9

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

Kaufberatung BB6 EZ 12/1999 171.000 km 200PS

Beitrag von Gast »

Mahlzeit :)

ich bin neu im forum und bin bis jetzt echt begeistert.
Bin kurzdavor mir einen BB6 zu kaufen und wollte noch eure meinungen dazu hören.
Wenn ihr nix negatives dazu zu sagen habt werde ich ihn am Mittwoch kaufen.

BB6

bin vorher nen Mitsubischi Eclipse gefahren und würde auch gerne wieder was mit bisschen leistung haben und denke da passt der BB6 ganz gut.


mfg Sly
Zuletzt geändert von Gast am 11 Okt 2010 17:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Reaper
Prelude Infizierter
Beiträge: 679
Registriert: 26 Apr 2009 16:16
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Reaper »

wenn die angaben alle stimme, und auch kein rost vorhanden ist, hast du da echt nen schnäppchen gefunden würd ich behaupten :weedman:
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]

Gast

Beitrag von Gast »

Die angaben stimmen und der zahnriemen wurde bei 151.000 km gewechselt.
Eigentlich kann man da ja nicht viel falsch machen und die 171.000 km sind denke ich auch nicht so schlimm
da die honda motoren ja viel aus halten.

Benutzeravatar
Witchcraft
Preludeversteher
Beiträge: 234
Registriert: 21 Jun 2008 18:58
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Witchcraft »

Sieht soweit ganz ok aus.

Nur die hinteren Felgen sind falschrum montiert. :rolleyes:

Mein BB8 hat nun 190.000km runter und der Motor ist noch gut beisammen. Da geht noch einiges.
Schwarz wie ein Rabe, schwarz wie Mitternacht. Schwärzer noch, als alles Teufelsmacht... [Blix - Legende]
Bild

Guti
Prelude Schrauber
Beiträge: 142
Registriert: 21 Mär 2010 10:33

Beitrag von Guti »

Das helle Leder schaut echt gut aus muss ich sagen. Haben das alle gehabt oder war das zusatz?

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Leder war insgesamt eine Zusatzausstattung, wurde in mehreren Farben angeboten.

Guti
Prelude Schrauber
Beiträge: 142
Registriert: 21 Mär 2010 10:33

Beitrag von Guti »

Danke wieder was gelernt.

Benutzeravatar
Johnny007de
Prelude Infizierter
Beiträge: 593
Registriert: 07 Okt 2008 19:41
Wohnort: Köln

Beitrag von Johnny007de »

steht echt gut da
ich würde noch ein bisschen handeln (versteht sich)
aber auch so ein guter preis (wenn die angaben stimmen)
viel spaß damit wenns der wird
MFG
Johnny
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.

Gast

Beitrag von Gast »

Er wird es, hat sich leider nur wegen arbeit alles etwas verzögert. Sind auch immerhin 500km für mich hin und zurück ( wohne ja in Hamburg)
aber ich freue mich schon wie son kleines kind. Wenn ich ihn dann hier habe werde ich mal berichten :))

DelSol79

....

Beitrag von DelSol79 »

Aber schau genau hin - will nix schlecht machen - aber wenn ich allein die Bastelbude
von Auspuff seh wird mir ... :kotz:

Man sieht an solchen Details oft wie die Einstellung zum Auto an sich ist!

Aber wie gesagt vielleicht is auch alles in Ordnung! Aber eben Augen auf... :yawinkle:

Gast

Beitrag von Gast »

Kommt sonst vll. jemand aus der ecke der sich den mal angucken könnte?

edit:
Kann mir wer mal schnell eine kleine check-liste geben auf was ich achten muss?
Ich guck mir den heute doch lieber einmal real an.

noch mal edit:
Bin entlich wieder zuhause und bin echt froh und beruhigt. Auto steht echt gut da und habe ihn für 4200€ gekauft *freu*
Nächste woche kann ich ihn dann abholen.

Benutzeravatar
Witchcraft
Preludeversteher
Beiträge: 234
Registriert: 21 Jun 2008 18:58
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Witchcraft »

Na, dann mal Glückwunsch zu Deinem Neuerwerb!

Schön einen weiteren Prelude in der Hansestadt zu wissen! :up:

Btw: Ich bin für meinen mehr als 800km nach München geflogen, um ihn zu kaufen. (Aber das kostete auch nur 60,-€)
Die deutsche Bahn war mir da zu blöd! 10Std. fahrt für 120,-€ :axe:
Schwarz wie ein Rabe, schwarz wie Mitternacht. Schwärzer noch, als alles Teufelsmacht... [Blix - Legende]
Bild

Gast

Beitrag von Gast »

Ich freu mich schon auf die heimfahrt wenn ich ihn abhole. Er kam bei der probefahrt ja schon gut vorwärts aber das sollte er ja auch bei 200ps.
Das einzigste was war ist das dass Leder nicht mehr ganz soooo dolle war aber das lasse ich überarbeiten und dann siehts wieder schick aus.
Aber eine frage habe ich noch. Der vorbesitzer hat IMMER Super+ getankt, kann ich den luder das wieder ohne probleme abgewöhnen?

Benutzeravatar
proTECT
Prelude Infizierter
Beiträge: 657
Registriert: 17 Feb 2009 17:29
Wohnort: Leipzig

Beitrag von proTECT »

ja, ist kein ding, ist ja auf 95oktan abgestimmt.
einfach rein damit
Bild
Gewicht momentan: 1315kg. Tendenz: sinkend

Benutzeravatar
Hightower
Preludeversteher
Beiträge: 440
Registriert: 30 Mär 2009 07:25
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Hightower »

Wegen dem Leder... denk dir nix, hol dir einfach gute Recaros, DC2 oder DC5 und dann wirst deinen Spass haben...

Hab auch Recaros vom ITR (DC2) drin...

Bild

LG

Hightower
Bild

Gast

Beitrag von Gast »

Aber dann geht ja die Sitzheizung flöten^^ Ich versuche erstmal das leder zu retten.

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Slyfer hat geschrieben:Aber dann geht ja die Sitzheizung flöten^^ Ich versuche erstmal das leder zu retten.
Hehe, genau das denke ich mir auch wenn ich an Recaros oder sowas denke... eigentlich hätte ich gern welche, aber die Heizung muss bleiben :)

Gast

Beitrag von Gast »

Man man man.... heute morgen den wagen zugelassen und voll auf die erste fahrt gefreut. Bin dann erstmal ruhig mit 120 km/h auf der autobahn gefahren, nach 30 km wollte ich mal bisschen gas geben. Er ist nicht über die 180 km/h gekommen und ging dann aus als ich die kupplung getreten habe und lies sich nicht wieder starten. ADAC meint der Zündverteiler ist hin. Nun steht er bei Honda aufn hof, hoffe morgen weiß ich mehr. Das fängt ja nicht gerade gut an.

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Muhaha mein BB9 schafft mehr als EIN BB6 ich freu mich :woohoo:

Hehe nehms mir nicht übel! Drücke dir die Daumen das es halb so wild ist ;)

Gruß Rinaldo
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Gast

Beitrag von Gast »

Hat sonst wer eine idee was es sein könnte?
Und keine sorge ich nehms dir nicht übel ;)
Irgendwann kann ich bestimmt auch drüber lachen *gg*

Benutzeravatar
salamy
Preludeversteher
Beiträge: 403
Registriert: 08 Mai 2010 22:15

Beitrag von salamy »

das scheisse!

sollte schon 240 laut tacho gehen xD

Hoffe es wird nicht zu teuer

palo_lude
Prelude Schrauber
Beiträge: 113
Registriert: 02 Nov 2009 17:38
Wohnort: Bratislava

Beitrag von palo_lude »

Slyfer hat geschrieben:Hat sonst wer eine idee was es sein könnte?
Und keine sorge ich nehms dir nicht übel ;)
Irgendwann kann ich bestimmt auch drüber lachen *gg*
hmm. die japanischen motoren sind genau bei 180 abgeregelt - es fuehlt sich als drehzahlbegrenzer. aber die probleme mit starten zeigen eh auf was anderes...

Benutzeravatar
Witchcraft
Preludeversteher
Beiträge: 234
Registriert: 21 Jun 2008 18:58
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Witchcraft »

In Japan mag die Geschwindigkeitsbegrenzung greifen. Doch für Europa gab es das nicht.
Mit meinem H22A5-Aggregat komme ich auch auf 230km/h mit Automatik.
Der H22A8 sollte da sogar etwas mehr schaffen.
Schwarz wie ein Rabe, schwarz wie Mitternacht. Schwärzer noch, als alles Teufelsmacht... [Blix - Legende]
Bild

Gast

Beitrag von Gast »

Joar das wars dann wohl, hab eben mit honda telefoniert und es scheint wohl nen Motorschaden zu sein. Der 4 Zylinder hate keine kompression und keiner weiß warum.
Eine raparatur kann ich mir wohl nicht leisten.... man man man

Benutzeravatar
polskiprelude
Prelude Fahrer
Beiträge: 86
Registriert: 02 Feb 2008 13:04
Wohnort: Bad Nenndorf / Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von polskiprelude »

das ist natürlich ärgerlich. :zensur:
hast du den vom händler oder privat gekauft?

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Du hast den wagen doch erst gekauft?

War der von Privat oder Gewerblich?

So kurz nach dem Kauf wäre ich mir nicht so sicher, dass dich da nicht jemand übers Ohr hauen wollte ......
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Gast

Beitrag von Gast »

leider privat *kotz*

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Solange der nicht ausschliesslich als Schlachtobjekt oder Bastlerfahrzeug verkauft wurde ....

Hol dir da mal rechtlichen Beistand in Form eines Rechtsanwaltes. ;-)

Christian


Um dir leichten Mut zu machen, hier ein Zitat aus einem Anwaltsforum:
Bei einem Gebrauchtwagenkauf ist wird grundsätzlich davon ausgegangen, dass der Ausfall von Verschleißteilen und eine größere Reparaturanfälligkeit hingenommen werden müssen (vgl. u.a. OLG Karlsruhe DAR 2002, 167), was jedoch beispielsweise nicht bei völligem Ausfall des Motors gilt.
Quelle: http://www.frag-einen-anwalt.de/forum_t ... ic_id=4967&
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Gast

Beitrag von Gast »

Was würde mich ein austauschmotor kosten und wo bekomme ich sowas her?
Brauche nen H22A8. Wäre für jeden rat dankbar.

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Wenn es auch nen A5 sein darf .... http://www.prelude-power.de/viewtopic.php?t=4758

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Gast

Beitrag von Gast »

hört sich ja nicht schlecht an, wobei mir der H22A8 lieber wäre. Wollte ja umbedingt die 200ps maschiene haben.
Gibs sonst irgendwelche seiten? Google hilft mir nicht wirklich weiter.

edit:
Was ist den mit dem hier? H22
Hat wer erfahrung mit der seite?

Benutzeravatar
NocX_44
Preludeversteher
Beiträge: 250
Registriert: 12 Jun 2010 11:38
Wohnort: Bremen

Beitrag von NocX_44 »

Die Seite ist nicht schlecht, hab da auch schonmal ein paar sachen Bestellt aber wie das mit den Motoren da aussieht kann ich dir leider nicht sagen.
Ich würd da einfach mal anfragen oder bei Hondapower gucken ob dort jemand nen Motor anbietet.

Mfg

Benutzeravatar
GiZZY
Preludeversteher
Beiträge: 325
Registriert: 16 Apr 2010 02:53
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von GiZZY »

Sowas ist ärgerlich... Doch leider kannst da nicht viel machen, da du ihn privat gekauft hast.

Es muss nachgeprüft werden ob der Schaden schon bekannt war.
Wenn dies der Fall wäre, dann müsstest du den Kaufvertrag anfechten. § 123 BGB

Und mit einem Sachverständigen, Anwaltskosten etc. lohnt es sich nicht wirklich.
Es sei denn der Verkäufer ist kulant und lässt ohne Sachverständigen und Anwalt mit sich handeln!

Guck mal ins checkheft und ruf bei den werkstätten an und frag nach ob es irgendwelche schäden in der richtung gegeben hat und diese NICHT behoben wurden. Wenn das der fall ist kannst du dagegen angehen.


edit: Ach ja nen h22a8 zu finden ist ziehmlich unwarscheinlich. Ausser du hast mega glück. Kannste genauso gut lotto spielen... Soweit ich weiss wurden in Deutschland an die 100stück nur verkauft mit h22a8 drin.

Benutzeravatar
salamy
Preludeversteher
Beiträge: 403
Registriert: 08 Mai 2010 22:15

Beitrag von salamy »

das aber schon sehr komisch das würde ich versuchen wieder zu drehen.

Der verkäufer wusste doch davon bestimmt was sowas passiert doch nicht einfach auf die nächste sekunde.

eventuell arglistische täschung

Gast

Beitrag von Gast »

Sooo, es gibt neues zu berichten. Guter freund von mir hat sich den motor mal angeguckt und er ist der meinung das die zylinderkopfdichtung im arsch ist. Motor läuft erstmal wieder aber halt unrund. Wenn der motor an ist und man den Ölstab ruaszieht kommen da mehr abgase raus als aus dem auspuff. Also werden erstmal alle dichtungen neugemacht und dann mal gucken.

Jetzt meine frage, was kostet die ganzen dichtungen?

Rio
Prelude Schrauber
Beiträge: 140
Registriert: 12 Dez 2009 00:06
Wohnort: Nalbach

Beitrag von Rio »

die dichtungen an sich sind je nach anbieter garnicht so teuer, da könnteste schon alles für um die 200€ bekommen

nur die arbeit is das was dann den preis hochtreibt und wenn du dann noch den riementrieb neu machen lässt biste schnell bei 1500,- ...
Bild

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn du im Rechtsschutz bist, geh auf jeden Fall zum Anwalt. Wenn nicht, würde ich mich trotzdem beraten lassen. Ein Brief vom Anwalt macht auf jeden Fall schon Druck. Werkstätten anrufen und nach Schäden fragen die bekannt waren, ist auch gut.

Was sagt den der Verkäufer dazu?

Gruß

Ludinsky

Gast

Beitrag von Gast »

Der Verkaüfer streitet natürlich alles ab und meldet sich jetzt gar nicht mehr. Hab ihr bis Montag 18h eine frist gesetzt, sollte sie sich bis dahin nicht melden werde ich rechtliche Schritte einleiten. Sie soll sich zumindes an den kosten beteiligen. Mein Problem ist das ich nicht nachweisen kann das der defekt schon vorher war. Hoffen wir einfach mal das es nur die zylinderkopfdichtung war. Mitte bis ende nächster woche weiß ich mehr.

Hat sonst noch wer eine idee was es sein könnte?

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Naja, wennst am 4. Zylinder keine Kompression hast, ist sicher mehr kaputt als nur die Kopfdichtung, welche ja eher selten kaputt geht.
Betrachte halt beim Kopfabbau die Laufbuchsen genauer. Eventuell sind auch die Kolbenringe abgefackelt, etc... Gibt mehrer ursachen und fehlerquellen.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Smarti
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 10 Nov 2008 15:37
Wohnort: Unterensingen

Beitrag von Smarti »

Wenn du Rechtsschutz hast dann würde ich an deiner stelle auf jeden fall einen Anwalt einschalten.

Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe leider keine Rechtsschutz gehabt aber jetzt habe ich eine.
Haben heute den Motor auseinander genommen und es ist leider ein Motorschaden. Im 4. Zylinder sind die riefen tiefer als 2mm und im 3. siehts leider nicht besser aus.
Und zwei Ventile sind fürn arsch.

4. Zylinder
3. Zylinder
Ventile

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Ach du scheiße, das sieht ja wirklich alles andere als gut aus :(

Meld' dich wenn du den Motor von mir haben möchtest, kannst quasi jederzeit abholen und wie gesagt, wenn du deine Anbauteile verwendest solltest du zwischen den 185 und den 200 PS landen.

Mark VTI
Preludeversteher
Beiträge: 304
Registriert: 08 Sep 2010 16:53
Wohnort: Glessen

Beitrag von Mark VTI »

Jetzt mal dumm gefragt wie kann sowas passieren?

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Tja, die Laufbuchsen kannst schmeißen. Entweder neuen Block holen oder neu Sleeven (neue Laufbuchsen aus Stahl) lassen. Die Ventile wären da das geringere Problem. Mit Hohnen is wohl nicht viel bei den FRM Buchsen.
Gründe gibts verschiedene... schrottige Kolbenringe, Fremdkörper, etc.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Gast

Beitrag von Gast »

war das nicht irgendwie das der VERKAÜFER nachweisen muss das der Schaden nicht schon vorher war? oder ist das auch nur bei kauf vom Händler?

Benutzeravatar
Reaper
Prelude Infizierter
Beiträge: 679
Registriert: 26 Apr 2009 16:16
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Reaper »

also beim privatkauf gilt dieses "gekauft wie gesehen". der verkäufer is dabei fein raus, außer man weist den schaden vor zeitpunkt des kaufs nach...
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]

Gast

Beitrag von Gast »

Es ist vollbracht :D
Der neue Motor ist drin und sprang Samstag um 23:45h ohne probleme und auf anhieb an *freu**freu*
Nochmal vielen dank an Starbird der mir seinen motor überlassen hat.

Hat wer zufällig noch einen Klopf sensor?

Und ich brauche ganz dringend eine M12 feingewinde mutter aber sowas aufn sonntag zu bekommen ist nicht gerade leicht.
Hat wer vielleicht noch eine und kommt aus meiner gegend (Hamburg/Glinde)? Wenn ja bitte dringend mal bitte bei mir melden.

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Bei deiner fehlenden Mutter kann ich dir zwar nicht helfen, freut mich aber dass das mit dem Motor alles geklappt hat und der Wagen nun wieder läuft :)

Benutzeravatar
-themenace-
Prelude Fahrer
Beiträge: 60
Registriert: 18 Jan 2008 18:05
Wohnort: Benztown

Beitrag von -themenace- »

Mark VTI hat geschrieben:Jetzt mal dumm gefragt wie kann sowas passieren?
Würd mich auch ma interessieren :schockiert:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum BB6-9“