Was hält der Motor aus ?

Forum für den BB6-9

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Ensar
Preludeversteher
Beiträge: 181
Registriert: 18 Mai 2010 18:37
Wohnort: Overath

Was hält der Motor aus ?

Beitrag von Ensar »

HEy Leute dumme Frage vllt. aber meint ihr, dass dem Prelude wenn man ihn richtig heizt also nicht direkt bis rot aber sagen wir mal fast bist zum Begrentzer oft hochjagt, das dem das nix ausmacht?
Nun ich habe mir gedacht, da der Prelude ein auf sporliches Auto basiert ist, sollte er mehr aushalten als "standart" Autos.
Die Rede ist speziell vom BB9!
Was meint ihr?

Benutzeravatar
Witchcraft
Preludeversteher
Beiträge: 234
Registriert: 21 Jun 2008 18:58
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Witchcraft »

Erinnere mich daran von Dir keinen Gebrauchtwagen zu kaufen! :irre3:
Schwarz wie ein Rabe, schwarz wie Mitternacht. Schwärzer noch, als alles Teufelsmacht... [Blix - Legende]
Bild

sly

Beitrag von sly »

Motorhaltbarkeit ist Wartungs bzw. Pflegeabhängig gescheites Öl und Warmfahren machen viel aus :yawinkle: Aber man kann bestimmt nicht pauschal sagen der Motor kann das so und so lange ab...

Benutzeravatar
Ensar
Preludeversteher
Beiträge: 181
Registriert: 18 Mai 2010 18:37
Wohnort: Overath

Beitrag von Ensar »

hehe ich glaub ihr habt ein falsches bild von mir^^
ich bin einer der optimal ein wagen warmfährt und außerdem kein heizer.
Nur manchmal an WE und bei gutem wetter drücke ich dann mal vllt mach ich das an einem ganzen Samstag 20 mal(natürlich nicht die ganze Zeit hintereinander), ist das akzeptabel

Benutzeravatar
Crawnight
Prelude Infizierter
Beiträge: 856
Registriert: 05 Apr 2009 12:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Crawnight »

n auto is da zum fahren,wenn du den motor schonen willst, schieb dein auto. :D
der f20 is sehr robust bei anständiger pflege, darfst ruhig öfter treten. :P

Benutzeravatar
Ensar
Preludeversteher
Beiträge: 181
Registriert: 18 Mai 2010 18:37
Wohnort: Overath

Beitrag von Ensar »

Crawnight hat geschrieben:n auto is da zum fahren,wenn du den motor schonen willst, schieb dein auto. :D
der f20 is sehr robust bei anständiger pflege, darfst ruhig öfter treten. :P
na das das wollte ich hören :ANAL:
Gits es ein bestimmtes Öl was für den BB9 am besten ist? Es soll Vollgassicher sein :finga:

PS. Viele denken das Motorwäsche gut für den Motor sei.
Stimmt es sieht sauberer aus aber erhöht damit auch die Chancen sein Motorraum zu verrosten...

Benutzeravatar
Solid Snake
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 58
Registriert: 08 Jan 2009 15:54

Beitrag von Solid Snake »

also ich fahr meinen BB6 mit 10w40 von Shell und datt sollte auch bei dem bb9 passen

HondaDeluxe
Prelude Fahrer
Beiträge: 67
Registriert: 10 Dez 2009 20:57
Wohnort: Schleswig-HOlstein

Re: Was hält der Motor aus ?

Beitrag von HondaDeluxe »

Ensar hat geschrieben:HEy Leute dumme Frage vllt. aber meint ihr, dass dem Prelude wenn man ihn richtig heizt also nicht direkt bis rot aber sagen wir mal fast bist zum Begrentzer oft hochjagt, das dem das nix ausmacht?
Nun ich habe mir gedacht, da der Prelude ein auf sporliches Auto basiert ist, sollte er mehr aushalten als "standart" Autos.
Die Rede ist speziell vom BB9!
Was meint ihr?
honda motoren sind speziel auf hohe drehzahlen ausgelegt von daher macht es dem motor nichts aus, wenn man natürlich vorher den motor warmgefahren hat :yawinkle: also ich fahre meinen motor mindesten 15 km warm, bevor ich ihn in den vtec bereiche jage...

Benutzeravatar
Reaper
Prelude Infizierter
Beiträge: 679
Registriert: 26 Apr 2009 16:16
Wohnort: Mannheim

Re: Was hält der Motor aus ?

Beitrag von Reaper »

Ensar hat geschrieben:HEy Leute dumme Frage vllt. aber meint ihr, dass dem Prelude wenn man ihn richtig heizt also nicht direkt bis rot aber sagen wir mal fast bist zum Begrentzer oft hochjagt, das dem das nix ausmacht?
Nun ich habe mir gedacht, da der Prelude ein auf sporliches Auto basiert ist, sollte er mehr aushalten als "standart" Autos.
Die Rede ist speziell vom BB9!
Was meint ihr?
solange der motor warm ist muss er das abkönnen.
was glaubst du wozu der begrenzer da ist? damit der motor nicht in dimensionen dreht, die ihm selbst schaden.
sprich: auto schön warmfahren, dann kannst du ihn auch hochprügeln, solange du nicht dauerhaft im 2. gang in der 70er zone fährst, dass müsste er zwar auch aushalten, aber das tut so weh :Hangman:
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]

Guti
Prelude Schrauber
Beiträge: 142
Registriert: 21 Mär 2010 10:33

Beitrag von Guti »

Ein bekannter von mir fährt einen H22A7 und der heizt wie ein Irrer. Wennst die VTEC und im allgemeinen die Hondamotoren immer ordentlich warmfährst halten die sehr viel aus. Immer schaun dass er gutes Öl hat dann kann da nix schief gehen. Mein Mechaniker meint ich bin sowieso übervorsichtig was das betrifft. Der hat seinen S2000 auch immer getreten und war nie was weil der Motor immer warmgefahren wurde.

Da Kaps in Wien hat einen ITR B18 Motor gehabt der hat 3 Jahre ohne Sleeven gehalten bei 450 PS. Ich glaub wir haben da schon gute Motoren. Wenn ich mir da unseren Fiat anschau kommt mir das Grauen.

Benutzeravatar
zekt
Preludeversteher
Beiträge: 244
Registriert: 03 Apr 2009 13:14
Wohnort: Berlin

Beitrag von zekt »

Hi,

also warmfahren ist auch das A&O muss ich auch nochmal sagen!

Am besten Öltemp. Öldruck und Wassertemp anzeige! Weil auf die Hondaanzeige ist nicht wirklich verlass. Áuf die hab ich mich auch immer verlassen, bis das Wasser auf betriebstemp. war. Und dann nochmal so 10min gefahren und wenn ich wollte danach auch mal draufgetreten. Jetzt, nachdem mein 3. F20 schrott ist, (aber aus diversen anderen Gründen) hab ich nen H22 drin und hab mir die Anzeigen gegönnt und gemerkt, dass es wirklich der beste weg ist die ,,genauen,, Werte zu kennen.

Man fährt ganz anders, da man mal nen paar infos vom derzeitigen ,,Zustand des Motors,, hat.

Echt, absolut empfehlenswert. Und keinesfalls nur ne Spielerei, auch wenn es meistens bei Saugern so aussieht!

Gruß der Zekt

Benutzeravatar
GiZZY
Preludeversteher
Beiträge: 325
Registriert: 16 Apr 2010 02:53
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von GiZZY »

was gibt es denn da noch so für möglichkeiten mit der temperatur anzeige ? würde auch gern genauere anzeigen haben, nur find ich sieht das bissl blöd aus wenns links da am fenster sitzt. wie habt ihr eure anzeigen verbaut ? und was kostet so ein einbau ? und noch ne frage wegen dem ölstand. mir kommt das irgendwie bissl komisch vor, also wenn der motor kalt ist und ich nach dem öl guck ist der bisschen über min. und wenn der warm ist ist er bei fast max. ist das normal ? bin mir immer nicht sicher ob ich jetzt zu viel oder zu wenig öl drin hab. wie messe ich das bei dem prelude richtig ? beim civic hat ich nicht so nen unterschied gehabt. ich guck jetzt nicht direkt nach dem ich ausgemacht hab, sondern ne stunde später oder so...

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Zum Thema Temperaturanzeige schau dir das mal an:

http://www.prelude-power.de/viewtopic.p ... highlight=

Benutzeravatar
GiZZY
Preludeversteher
Beiträge: 325
Registriert: 16 Apr 2010 02:53
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von GiZZY »

cool danke... das ist ja geil mit led anzeige, hatte bissher immer nur diese runden dinger gefunden, und die idee mit dem aschenbecher ist auch nicht schlecht, da bin ich noch nicht drauf gekommen, und 80€ scheint ja ok zu sein...

Benutzeravatar
ManiacS2000
Jr. Admin
Beiträge: 932
Registriert: 16 Jan 2008 21:35
Wohnort: Apen City
Kontaktdaten:

Beitrag von ManiacS2000 »

ich fahre meine Motoren auch immer warm, wichtig ist das du auch gutes Öl verwendest. Den BB9 kannst sowieso nicht in Roten drehen. Der Regelt vorher ab. Ein B20A z.B. geht locker mal 1000U-/min in roten rein und baut dort auch nicht wirklich ab. Allerdings sollte wenn das viel gemacht wird auch ein 10W60 Öl gefahren werden mit Öltemp anzeige und gegebenenfalls ein Ölkühler. Sonst stirbt der Motor den Hitzetod.
1990er Honda Prelude BA4 @H22A *Rebuild since 2011*
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum BB6-9“