Eure hilfe bei BB6 kauf gebraucht

Forum für den BB6-9

Moderator: Moderatoren

Antworten
palo_lude
Prelude Schrauber
Beiträge: 113
Registriert: 02 Nov 2009 17:38
Wohnort: Bratislava

Eure hilfe bei BB6 kauf gebraucht

Beitrag von palo_lude »

hallo freunde,
ich will in nächsten tagen ein prelude BB6 kaufen. leider weisst der verkäufer fast gar nichts über das auto, nicht einmal was er verkauft... ob es ein BB6 oder BB8 ist... :schockiert:
das auto ist auf mobile und auch autoscout24 inseriert:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bg3hex2drewe
ich habe schon ein paar erfahrung mit meinen BB9, d.h. ein paar sachen kann ich schon überprüfen.
aber wie soll ich z.B. ATTS kontrollieren? ob es richtig funktioniert, ob da ausreichend öl drinen ist usw.
sonst eure tips...

bitte hilft mir freunde, damit ich endlich in V-TEC community gehöre :woohoo:

vielen dank

Benutzeravatar
polskiprelude
Prelude Fahrer
Beiträge: 86
Registriert: 02 Feb 2008 13:04
Wohnort: Bad Nenndorf / Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von polskiprelude »

genauso sah mein lude auch aus, nur andere felgen.

also es ist ein bb6. bb8 hatte die 4-radlenkung 4ws.

auf jeden fall nach rost schauen....aber das kennst du ja schon.

außerdem belegen lassen ob der zahnriemen inkl. allen spannrollen und dem zahnriemenspanner gemacht wurde. der lude hat 2 zahnriemen. einmal für die nockenwelle und einen für die ausgleichswelle.
muss alle 100000 km oder nach 7 jahren erneuert werden.

nach dem warmfahren mal im 2. gang hochdrehen und schauen ob das vtec schaltet. also bei ca. 5200 u/min muss ein extra schub kommen. ist einfach nur geil :weedman: dann funktioniert die vtec steuerung.

mich macht die km leistung etwas skeptisch! der hat wirklich wenig runter. sieht auf den bildern aber gut aus. mal sehen wie er in echt ist.

frag mal nach wieviel öl er nimmt. wenn er sagt "nichts" dann stimmt das eh nicht. der wagen nimmt sich immer 0,2 bis 0,3 liter öl auf 1000 km. das ist völlig normal! checkheft überprüfen und gegebenfalls mal die werkstätten anrufen ob die laufleistung nachvollziehbar ist.




man man man...wenn ich den wagen da so stehen sehe wirds mir in der hose feucht. ich glaube ich tausche meiner 7er bmw gegen den ein :axe:

Gast

Beitrag von Gast »

^^teilweise falsch!

Laut Schlüsselnummer ist es ein BB8 (4WS). Das kannst Du auch beim starten, an dem aufleuchtenden Symbol im Cockpit erkennen.
Schön ist, dass er ein Motegi Kit hat was hier extrem selten ist. Es fehlen nur leider die original Felgen dazu, schade.

Fahr den Wagen aber bitte richtig warm bevor Du irgendwelche VTEC Spielchen machst. Ich würde davon abraten direkt nach der ersten Kurve die Drehzahlen hochzureißen und im zweiten Gang VTEC spüren zu wollen. Der Umschaltpunkt liegt je nach Einstellung zwischen 5200 und 5500 U/min. Ansonsten würde ich nach Rost, Radläufen, Kopfdichtung schauen. Also ich verbrauche so gut wie kein Öl, daher kann ich mich in diesem Punkt meinem Vorredner nicht anschließen. Alle 1000 km 0,4 l Ölverbrauch WTF? Genauso kann die Laufleistung durchaus stimmen, da es immer auf den Fahrer ankommt. Ich bin in den letzten 18 Monaten gerade mal 7000 km mit meinem Daily Driver Lude gefahren und bin jetzt bei 64.500 km angelangt. Kontrolliere die Rautenmuster auf den Pedalen und das Lederlenkrad auf Abrieb, wenn das Scheckheft nicht vorhanden ist.
Zu guter letzt frage mal vorsichtig nach warum der Wagen so preiswert angeboten wird. Wenn alles gut ist machste ein gutes Geschäft.



Achso...Du lebst in der Slowakei und kaufst Dir hier ein Auto? Warum das?

Gast

Beitrag von Gast »

Also mich beunruhigt ein wenig der doch sehr günstige Preis, aber vor allem der Name des Verkäufers (Nurullah Celik)...nicht das man generell was dagegen sagen kann, aber ich würde zweimal hinschauen.

Ich hatte mir auch BB6 in der Preisklasse angeschaut, und die hatten dann Wasser im Kofferraum oder die Bremsen waren festgerostet. Doch dieser sieht echt noch gut aus und vor allem nicht dran rumgebastelt.

Anzahl der Vorbesitzer wäre vielleicht noch interessant. Und TÜV. Frag einfach mal den Verkäufer, ob er was dagegen hat, wenn du den Wagen mal kurz mit in eine Werkstatt nimmst während einer Probefahrt...wenn er nichts zu verbergen hat, wird er zustimmen...wenn nicht, wäre ich um so vorsichtiger!

Wenn allles stimmt, sofort zu schlagen...wenn dann beiße ich mir in den arsch, hab für meinen fast doppelt so viel gezahlt... :fluch:

palo_lude
Prelude Schrauber
Beiträge: 113
Registriert: 02 Nov 2009 17:38
Wohnort: Bratislava

Beitrag von palo_lude »

hallo zusammen,
vielen dank für eure schnelle und wertvolle tips. much appreciated ;)
das mit vtec und warmfahren ist schon klar. ist doch bei uns gesetz nr. 1 oder?
@ silver star - bist du sicher dass es ein BB8-er ist? woher hast du die schlüsselnummer?
weil mir hat der verkäufer gesagt dass die hinteren räder 100%-ig nicht mitlenken. dann würde dass aber defekten 4ws heißen...
also die kilometer sind für mich auch ein bißchen verdächtig. dazu noch die name des verkäufers....
ich lebe in Bratislava, arbeite aber in München aktuell, bin in consulting business - ich reise ziemlich viel. na ja, ich will ein BB6 kaufen, am besten was ähnliches als du hast. siehst du doch wie schwer sind die zu finden in Republic Germany :hilfe: was meinst du, wievielle werden in der Slowakei verkauft? außer schrottautos genau 0... also deshalb, leider...
leider allein anschauen kostet bei mir mehrere hundert euro. da lohnt sich schon sehr gut überlegen was geh ich anschauen und was lieber nicht :???:

also ist es wirklich ein BB8-er???

Gast

Beitrag von Gast »

Die Schlüsselnummer 7100/508 steht bei AS24 unter "weitere Details zum Fahrzeug".

7100/507 = BB6 185PS

7100/508 = BB8 185PS

7100/515 = BB6 200PS

7100/516 = BB8 200PS

Also würde ich sagen es ist ein BB8. Im Endeffekt muß der Verkäufer Dir weitere Angaben dazu machen können.
Wenn Du einen wirklich guten Prelude kaufen willst (Zustand und Technik), mußt Du wahrscheinlich mehr Geld einplanen.

palo_lude
Prelude Schrauber
Beiträge: 113
Registriert: 02 Nov 2009 17:38
Wohnort: Bratislava

Beitrag von palo_lude »

hi silver star,
wau, vielen dank, ich weiß nicht wie ich die schlüsselnummer da einfach übersehen könnte... :irre:
na dann ist es schon klar. stimmt...
also mehr geld bei mir ist kein problem, nur gibt es keine wirklich interessante angebote. jetzt ist im angebot ein 2000-er BB8 in Spanien - auf AS24 auch, aber das ist dann wirklich zu weit von mir, dazu noch die sprachbarriere.... und wenn ich schon so viel ausgeben soll inklusive reisen, ummelden usw dann will ich lieber eine BB6 version.
tja, dann wahrscheinlich weiterwarten.

verkäufer von diesen fahrzeug hat nicht einmal fahtzeugschein, sollte er morgen bekommen. aber das hat er mir am telefon auch schon gestern gesagt... vielleicht wirklich lieber hände weg...

OK, vielen dank für deine hilfe noch einmal!

Gast

Beitrag von Gast »

Falls du noch Interesse an anderen Autos hast, es aber zu weit von dir ist um da ständig hinzufahren, ist das hier vielleicht interessant für dich:

http://www.diepruefer.de/

Das sind KFZ-Sachverständige, die du für etwa 100€ beauftragen kannst, den Wagen vor Ort zu checken. Bekommst dann quasi ein "Gutachten" von dem Fahrzeug mit detaillierter Auflistung der Mängel.

MfG

Benutzeravatar
n0th1ng
Prelude Elite
Beiträge: 1127
Registriert: 17 Jan 2008 20:26

Beitrag von n0th1ng »

Ohne mir jetzt die Seite angesehen zu haben: ich finde das ne klasse Geschäftsidee. Auch als Laie, der direkt um die Ecke wohnt. Mist, wieso bin ich nicht dadrauf gekommen? ;-)

Ich wohnt ca. 80km von Düren entfernt und mach´s für unter 100€ :-D
Zuletzt geändert von n0th1ng am 01 Dez 2009 23:30, insgesamt 1-mal geändert.

palo_lude
Prelude Schrauber
Beiträge: 113
Registriert: 02 Nov 2009 17:38
Wohnort: Bratislava

Beitrag von palo_lude »

hey guys, vielen dank für eure tips.
ich warte noch bis morgen für bestätigung dass es wirklich BB8 ist. leider bin ich aber in BB8 nicht soooo viel interesiert.
schade... aber wenn was später kommt, melde ich mich.
ich hoffe kann mich dann in vorstellungsecke bald mit einen vtec vorstellen.
also die daumen drücken...

nochmals, vielen dank.
cheers!

palo_lude
Prelude Schrauber
Beiträge: 113
Registriert: 02 Nov 2009 17:38
Wohnort: Bratislava

Beitrag von palo_lude »

hallo zusammen,
ein kurzer update von mir - laut verkäufer ist das auto doch ein BB6-er.

@ stiernacken17: vielen dank für den "diepruefer.de" tip. für mich ist es eigentlich ideal. ich sollte heute abend schon bericht über das auto bekommen, alles über web erledigt.

das auto ist für mich bis dienstag nächste woche reserviert. mal sehen was in den bericht steht....

Benutzeravatar
Johnny007de
Prelude Infizierter
Beiträge: 593
Registriert: 07 Okt 2008 19:41
Wohnort: Köln

Beitrag von Johnny007de »

Hi,
was ist denn mit dem vti-s aus dem forum
http://www.prelude-power.de/viewtopic.php?t=2915
ist doch ein super preis.
und du weißt was du hast.
MFG
Johnny
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.

Benutzeravatar
n0th1ng
Prelude Elite
Beiträge: 1127
Registriert: 17 Jan 2008 20:26

Beitrag von n0th1ng »

palo_lude hat geschrieben:@ stiernacken17: vielen dank für den "diepruefer.de" tip. für mich ist es eigentlich ideal. ich sollte heute abend schon bericht über das auto bekommen, alles über web erledigt.

das auto ist für mich bis dienstag nächste woche reserviert. mal sehen was in den bericht steht....
Ah, hast du´s jetzt in Anspruch genommen, sehr gut ;-) Sorry nochmal, dass ich keine Zeit habe.



Chris

prelude-boy

Beitrag von prelude-boy »

Guten Morgen,

und hat sich schon etwas getan, hat sich schon jemand das Auto angesehen ?

So nur von den Bildern her sieht er ja nicht schlecht aus !

palo_lude
Prelude Schrauber
Beiträge: 113
Registriert: 02 Nov 2009 17:38
Wohnort: Bratislava

Beitrag von palo_lude »

hi prelude-boy,
bei mir alles total slecht...
also trotz gebuchter flug, mußte ich meine reise absagen wegen job-terminen... :(
damit bin ich bis ende januar aus. bis dann gibts bei mir kein zeit wegen vielen dienstreisen... shit.

zu auto - mir hat verkäufer gesagt, dass er das auto von hondahändler gekauft hat...

viele grüße,
palo

Benutzeravatar
Timekiller
Preludeversteher
Beiträge: 348
Registriert: 20 Jan 2008 21:43
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von Timekiller »

Ende Januar will ich meinen zum Verkauf anbieten....! :mg:

palo_lude
Prelude Schrauber
Beiträge: 113
Registriert: 02 Nov 2009 17:38
Wohnort: Bratislava

Beitrag von palo_lude »

Timekiller hat geschrieben:Ende Januar will ich meinen zum Verkauf anbieten....! :mg:
echt? na dann erzähl doch mehr. make me hungry man! :cooler:
wie viel kms hat deiner gelaufen?
und warum so eine entscheidung? kaufts du dir auch ein focus rs?

pavol

achsooo, ich habe jetzt deine preisumfrage gesehen.deiner sieht aber sehr gut aus...

prelude-boy

Beitrag von prelude-boy »

Also der Händler der den silbernen BB6 verkauft (siehe 1. Beitrag), ist auch nicht ganz sauber !

Vor kurzem stand der auf 4.800 Euro, dann habe ich bei Autoscout gesehen das er den Preis auf 4.650 gesenkt hat, jetzt steht der bei mobile wieder für 5250,- drin.
Das ist wieder einer von diesen tollen Händlern die einfach nur abkassieren wollen, denen das Auto scheiß egal ist.

:vom:

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

prelude-boy hat geschrieben:Das ist wieder einer von diesen tollen Händlern die einfach nur abkassieren wollen, denen das Auto scheiß egal ist.
Der Sinn und Zweck des Handelns mit Gütern hat sich dir aber schon erschlossen?
Sicher ist dem das Auto scheiss egal. $$$ rules. ;-)

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

prelude-boy

Beitrag von prelude-boy »

Ja ist mir schon klar das der davon lebt und auch Gewinn macht......und die leben bestimmt nicht schlecht davon !

Aber ich setze nicht erst ein Auto für 4.800,-- rein und erhöhe dann den Preis auf 5.250,--- ????????
Normalerweise macht man es anders herum......

Aber die Wege des Herrn sind ja unergründlich.....

Und was ich schon mit Autohändlern erlebt habe.......

Benutzeravatar
Timekiller
Preludeversteher
Beiträge: 348
Registriert: 20 Jan 2008 21:43
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von Timekiller »

palo_lude hat geschrieben:
Timekiller hat geschrieben:Ende Januar will ich meinen zum Verkauf anbieten....! :mg:
echt? na dann erzähl doch mehr. make me hungry man! :cooler:
wie viel kms hat deiner gelaufen?
und warum so eine entscheidung? kaufts du dir auch ein focus rs?

pavol

achsooo, ich habe jetzt deine preisumfrage gesehen.deiner sieht aber sehr gut aus...

Der Wagen wird mir zu unpraktisch. Ich möchte mir daher etwas größeres kaufen. Einen Accord Type-S
beispielsweise...

Hinzu kommt das ich mit meinen 198 im Prelude zu wenig Kopffreiheit habe.

Aber schade ist es trotzdem :-(

Ein paar Daten zum Auto stehen hier:

http://www.prelude-power.de/viewtopic.php?t=3209

palo_lude
Prelude Schrauber
Beiträge: 113
Registriert: 02 Nov 2009 17:38
Wohnort: Bratislava

Beitrag von palo_lude »

prelude-boy hat geschrieben:Also der Händler der den silbernen BB6 verkauft (siehe 1. Beitrag), ist auch nicht ganz sauber !

Vor kurzem stand der auf 4.800 Euro, dann habe ich bei Autoscout gesehen das er den Preis auf 4.650 gesenkt hat, jetzt steht der bei mobile wieder für 5250,- drin.
Das ist wieder einer von diesen tollen Händlern die einfach nur abkassieren wollen, denen das Auto scheiß egal ist.

:vom:
muß ich zusagen, habe mit dem verkäufer mehrmals telefoniert... am anfang wußte er nicht einmal was er verkauft und ihm war das auch egal. er könnte mir auf einfache fragen nicht beantworten. ich kann mich gut vorstellen dass da jemand angerufen hat und hat gefragt warum das auto so "billig" ist wenn alles passt...
der hat das auto von hondahändler gekauft und einmal hat mir gesagt dass 4600 muß er für das auto bekommen. jetzt hat er sich wahrscheinlich schlauer gemacht und versucht mehr geld zu kriegen. bin gespannt wie lange wird er das auto so verkaufen. aber immernoch denke ich hondahändler verkaufen gute gebrauchtautos nicht billig.
ich wünsche mir dass der käufer alle dieser informationen bekommt...

gruß pavol

prelude-boy

Beitrag von prelude-boy »

Hallo Timekiller,

dein Wägelchen macht einen ehrlichen Eindruck.....bin auch schon am überlegen ob ich mir nicht einen BB6 oder BB8 kaufen soll.
Na ja muß mal schauen......

Benutzeravatar
Timekiller
Preludeversteher
Beiträge: 348
Registriert: 20 Jan 2008 21:43
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von Timekiller »

Ist er auch. :-)

Jetzt gerade steht der BB6 bei Honda und bekommt ne Inspektion und vermutlich zwei neue Federbeinstützlager. Und neue Fußmatten hab ich auch bestellt weil die auf der Fahrerseite schon durchgescheuert ist.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum BB6-9“