Neues Auto und ein paar technische Fragen

Forum für den BB6-9

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

Neues Auto und ein paar technische Fragen

Beitrag von Gast »

Hi, ich habe mir jetzt endlich nen bb9 gegönnt und hab gleich mal ein paar fragen die bei mir noch ungeklärt sind.

Und zwar hat mein auto gerade 103k km runter, und ich bin nicht sicher ob der Zahnriemen schon gemacht wurde. Der Händler hat mir das zwar versichert aber irgendwie trau ich der sache nicht, da keine Rechnung o.ä. vorhanden ist.
Habt ihr nen weg wie ich die Abdeckung abbekomme um den zustand zu sehen?

Mein zweites Problem hatte ich direkt nach dem Abholen, als ich unterwegs zur Tankstelle war. Die Nadel war schon deutlich unter E und es waren noch knapp 5km zur Tankstelle. nach ca. 3km ging die gelbe Betriebsstörungsanzeige an. Bin dann langsam zur Tankstelle, hab aufgetankt und die Lampe ging aus. Kam bis jetzt auch noch nicht wieder. Ist das ein euch bekanntes Problem beim bb9?

Danke schonmal für eure Hilfe.
Werd auch mal nen vorstellungs Thread machen wenn ich Bilder hab.

Gruß Mücke

Prelude_BB8
Prelude Infizierter
Beiträge: 540
Registriert: 21 Jan 2008 00:37
Wohnort: Püttlingen

Beitrag von Prelude_BB8 »

zum Zahnriemen weis ich nicht genau aus dem Kopf wie es beim BB9 ist aber bei den meisten Honda´s muss der VDD runter#

und du der gelben Lampe was das die Lampe der der Benzinanzeige, (kleine runde lampe)
dann war es die Reserveleuchte wenn die angeht haste noch genug Sprit für 70-100km im Tank, die Reserveleucte ist genauer als die Anzeige
CRX ED9 modifiziert *sold*
Civic EC8 *Winterauto*
Prelude BB8 200PS und Suzuki GSX-R1100 *Sommer*
P.S. ehemaliger Hondahändler bis 2001
Bild

Gast

Beitrag von Gast »

Nene ich meine nicht die Reserveleuchte , sondern die richtige Warnleuchte oben links, wo son Motor drauf abgebildet ist. Hab ins Handbuch geschaut, das hat was mit der Abgasreinigung zu tun.
Weiß jetzt aber nicht ob mein auto in soeinem notfallprogramm läuft, da das sicher auch ans Steuergerät geleitet wurde.

Prelude_BB8
Prelude Infizierter
Beiträge: 540
Registriert: 21 Jan 2008 00:37
Wohnort: Püttlingen

Beitrag von Prelude_BB8 »

das Steuergerät schaltet dei Leuchte an, wenn sie an ist läuft er im Notprogramm
wenn sie wieder ausgegangen ist dann war es nur ein Sporadischer Fehler

würde aber mal den Fehlercode auslesen und danach den Fehlerspeicher löschen
CRX ED9 modifiziert *sold*
Civic EC8 *Winterauto*
Prelude BB8 200PS und Suzuki GSX-R1100 *Sommer*
P.S. ehemaliger Hondahändler bis 2001
Bild

Benutzeravatar
H22A
Preludeversteher
Beiträge: 184
Registriert: 08 Okt 2008 21:41
Wohnort: Bautzen

Beitrag von H22A »

Das problem hatte ich auch schon mal...

Ich fahre ja immer 25km in die Tschechei zum Tanken weil es da deutlich billiger ist..
Aufjedenfall ist mir 300m vor der tanke auch schon mal der Lude ausgerollt weil er keinen sprit mehr hatte im vtec :^^: Kurz vor der tanke ist nochmal ne richtig schöne grade wo man es nochmal ordentlich krachen lassen kann.. hab in den vtec gedreht, motorkontrollleuchte an, leichtes ruckelln... ich natürlich sofort angehalten! Nach 2min "pause" hab ich ihn nochmal gestartet ohne probleme und bin dann ganz langsam und vorsichtig zur tanke gerollt...

Seit dem keine probleme mehr.. ich denke mal es lag einfach daran das er absolut keinen sprit mehr hatte...

Prelude_BB8
Prelude Infizierter
Beiträge: 540
Registriert: 21 Jan 2008 00:37
Wohnort: Püttlingen

Beitrag von Prelude_BB8 »

also das mit dem Vtc kann bei ihm nicht sein, da er nen BB9 hat

und mir wäre das neu bin mit meinem schon gefahren bis er stehn geblieben ist ohne das die Warnleucht anging, das hat damit eigentlich nichts zu tun.
würde wie gesagt mal den Fehlercode auslesen und dann weiter schauen, schein ja aber nur ein Sporadische fehler gewesen zu sein, vlt war es ja auch die Lambdasonde die kurz nen fehler hatte
CRX ED9 modifiziert *sold*
Civic EC8 *Winterauto*
Prelude BB8 200PS und Suzuki GSX-R1100 *Sommer*
P.S. ehemaliger Hondahändler bis 2001
Bild

Benutzeravatar
H22A
Preludeversteher
Beiträge: 184
Registriert: 08 Okt 2008 21:41
Wohnort: Bautzen

Beitrag von H22A »

Prelude_BB8 hat geschrieben:also das mit dem Vtc kann bei ihm nicht sein, da er nen BB9 hat

und mir wäre das neu bin mit meinem schon gefahren bis er stehn geblieben ist ohne das die Warnleucht anging, das hat damit eigentlich nichts zu tun.
würde wie gesagt mal den Fehlercode auslesen und dann weiter schauen, schein ja aber nur ein Sporadische fehler gewesen zu sein, vlt war es ja auch die Lambdasonde die kurz nen fehler hatte
Ich weis das es bei ihm nicht am VTEC liegt, meinte eher die hohen drehzahlen wo er halt mehr sprit braucht ;)
Hm kann sein das es da unterschiede bei den steuergeräten gibt.. bei mir war es definitiv wegen mangel an sprit!

Prelude_BB8
Prelude Infizierter
Beiträge: 540
Registriert: 21 Jan 2008 00:37
Wohnort: Püttlingen

Beitrag von Prelude_BB8 »

normal gibt es keine Unterschiede in den Steuergeräten
vlt ist dein Wagen in dem Moment zu mager gelaufen für die Lambdasonde und deswegen der Fehler
CRX ED9 modifiziert *sold*
Civic EC8 *Winterauto*
Prelude BB8 200PS und Suzuki GSX-R1100 *Sommer*
P.S. ehemaliger Hondahändler bis 2001
Bild

Gast

Beitrag von Gast »

Alles klar danke, denke auch das da was vom Benzin-Luft-Gemisch nicht hingehauen hat und deshalb der Fehler kam.

Nochmal Zum Zahnriemen, ich mache mir halt sorgen das der nicht gemacht wurde, gibts da großartig was zu beachten wenn ich den Ventildeckel abnehme?
Hab das schonmal bei nem Astra gemacht und der fährt auch noch.
Sollte ich dann gleich ne neue Ventildeckeldichtung besorgen?

Gast

Beitrag von Gast »

Da es wohl noch die erste Dichtung sein wird würde ich die auf jeden Fall wechseln wenn du den Deckel schon mal ab hast.
Kost nicht die Welt und erspart im Ernstfall ne Menge Ärger.

Benutzeravatar
proso
Prelude Schrauber
Beiträge: 115
Registriert: 13 Mär 2008 16:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von proso »

Ich würde mir die Dichtung erstmal ansehen, reinigen und sauber wieder einsetzen.
Wenn sie noch schön flexibel ist, kann man sie weiterverwenden.
Und die Ventildeckelschrauben schön über Kreuz und nicht zu fest anziehen.
1994 Prelude BB1

1983 Honda CB 900 F
1984 Honda VF 1000 F

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum BB6-9“