Standgas/Leerlaufdrehzahl einstellen??
Moderator: Moderatoren
Standgas/Leerlaufdrehzahl einstellen??
Hallo zusammen!
Mal ne Frage. Wie kann ich die Leerlaufdrehzahl bei meinem BB6 mit H22A8 einstellen?
Seit ein paar Wochen geht die Drehzahl beim Auskuppeln und stehen bleiben fast bis auf Null runter, er geht mir fast aus, fängt sich dann aber wieder und schwankt dann zwischen 600 und 400 u/min. Kann es auch an was anderem liegen?
Danke schon Mal für eure Hilfe!
:supz:
Chris
Mal ne Frage. Wie kann ich die Leerlaufdrehzahl bei meinem BB6 mit H22A8 einstellen?
Seit ein paar Wochen geht die Drehzahl beim Auskuppeln und stehen bleiben fast bis auf Null runter, er geht mir fast aus, fängt sich dann aber wieder und schwankt dann zwischen 600 und 400 u/min. Kann es auch an was anderem liegen?
Danke schon Mal für eure Hilfe!
:supz:
Chris
Das Phänomen hatte ich bei meinem auch. Habe ich aber bei der letzten Inspektion bei Honda beheben lassen. Soweit ich weiß wurde auch nur die Leerlaufdrehzahl überprüft und angepasst, obwohl die danach nicht anders war als vorher, allerdings war dieses Abfallen der Drehzahl auf fast Null dann weg. Tritt der Fall bei dir immer ein oder nur wenn die Klimaanlage aktiv ist!?
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)
Ok das hört sich doch schon mal vielversprechend an. Vielleicht haben sie ja auch "nur" was am Gemisch verändert, so dass es nicht mehr ganz so trocken läuft.
Jetzt gilt es nur noch herauszufinden wie ich das selber machen kann, weil ich nicht unbedingt zu Honda fahren will :finga:
Das Problem tritt bei mir immer auf, wenn die Klima an ist wird's nur schlimmer vom Gefühl her.
Jetzt gilt es nur noch herauszufinden wie ich das selber machen kann, weil ich nicht unbedingt zu Honda fahren will :finga:
Das Problem tritt bei mir immer auf, wenn die Klima an ist wird's nur schlimmer vom Gefühl her.
Wie du das selbst machen kannst kann ich dir leider nicht sagen, bin da nicht so bewandert und da meiner schon bei der Übernahme lückenlos von Honda scheckheftgepflegt war habe ich das so beibehalten und fange nicht an an dem Motor mit meinen Laienkenntnissen rumzufummeln
Ich glaube bei mir trat es sogar nur auf wenn die Klima eingeschaltet war, bin nicht mehr sicher, hatte das jedenfalls nicht konstant.
Ich glaube bei mir trat es sogar nur auf wenn die Klima eingeschaltet war, bin nicht mehr sicher, hatte das jedenfalls nicht konstant.
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)
Ok dann werd ich das die Tage mal versuchen, Danke Fischi!
Zum Ölen reicht da WD40 oder sollte da richtiges Öl ran?
Werde dann hier mal berichten ob das was gebracht hat!
Edit
Hab gerade in einem US Forum gelesen, dass man erstmal nach Ventilspiel und Zündzeitpunkt schauen sollte, da das mit der Leerlaufdrehzahl eher daher kommt. Die Drehzahl selber sollte man als letztes Mittel einstellen, weil man damit sonst nur eins der anderen Probleme vertuschen würde? Klingt zumindest sinnig oder?
Zum Ölen reicht da WD40 oder sollte da richtiges Öl ran?
Werde dann hier mal berichten ob das was gebracht hat!
Edit
Hab gerade in einem US Forum gelesen, dass man erstmal nach Ventilspiel und Zündzeitpunkt schauen sollte, da das mit der Leerlaufdrehzahl eher daher kommt. Die Drehzahl selber sollte man als letztes Mittel einstellen, weil man damit sonst nur eins der anderen Probleme vertuschen würde? Klingt zumindest sinnig oder?
Zum Ölen soll wohl Ballistol besonders gut sein oder normales Feinmechanikeröl. Diese WD40 Fischbrühe taugt nur zum reinigen :yawinkle:
Die Leerlaufdrehzahl läßt sich nicht einstellen, die wird von der ECU über eben das Ventil geregelt.
Der Fehler muss also so schwer sein, dass die ECU die Störung nicht mehr ausregeln kann.
- Leerlaufregelventil defekt / schwergängig / undicht
- Falschluft / Undichtigkeit an der Drosselklappe
Die Leerlaufdrehzahl läßt sich nicht einstellen, die wird von der ECU über eben das Ventil geregelt.
Der Fehler muss also so schwer sein, dass die ECU die Störung nicht mehr ausregeln kann.
- Leerlaufregelventil defekt / schwergängig / undicht
- Falschluft / Undichtigkeit an der Drosselklappe
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
Also kurzes Feedback, wenn auch etwas spät :rolleyes:
Hab das Ventil mal abgebaut, wie beschrieben auseinander genommen und gereinigt und siehe da: alles wieder bestens! Sollte also auch bei dir Funktionieren Marko!
Ist echt erstaunlich Easy gewesen das ganze also kann hier jedem nur empfehlen deswegen nicht zum Freunlichen zu fahren :finga:
Cheers und danke euch!
Chris :supz:
Hab das Ventil mal abgebaut, wie beschrieben auseinander genommen und gereinigt und siehe da: alles wieder bestens! Sollte also auch bei dir Funktionieren Marko!
Ist echt erstaunlich Easy gewesen das ganze also kann hier jedem nur empfehlen deswegen nicht zum Freunlichen zu fahren :finga:
Cheers und danke euch!
Chris :supz: