Motorkühlkreislauf heiß
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Motorkühlkreislauf heiß
Hi Luderfahrer,
mein Schätzchen bereitet mir seit Tagen Kopf- und Geldbeutelschmerzen. Der Gute hat in den letzten Tagen komplett neue Bremscheiben + Sättel +Beläge, Stabis, div. Motordichtungen und einen neuen Kühler bekommen.
Als ich gestern nachm Geschäft noch bei meinem Mechaniker war meinte er das Auto würde "heiß riechen", so wie mein Fiesta wenn die Temperaturanzeige auf Anschlag war. Die Temperaturanziege im Amaturenbrett bewegt sich in der unteren Hälfte.
Der Kühlkreislauf ist dicht, Thermostat schaltet, Wasserpumpe wurde vom Vorbesitzer getaucht. Hat noch jemand eine Idee nach was ich schauen kann (ich weiß das Ferndiagnose schwierig ist)? Ist der H22 generell ein Motor der gerne heiß läuft?
Gruß,
Jan
mein Schätzchen bereitet mir seit Tagen Kopf- und Geldbeutelschmerzen. Der Gute hat in den letzten Tagen komplett neue Bremscheiben + Sättel +Beläge, Stabis, div. Motordichtungen und einen neuen Kühler bekommen.
Als ich gestern nachm Geschäft noch bei meinem Mechaniker war meinte er das Auto würde "heiß riechen", so wie mein Fiesta wenn die Temperaturanzeige auf Anschlag war. Die Temperaturanziege im Amaturenbrett bewegt sich in der unteren Hälfte.
Der Kühlkreislauf ist dicht, Thermostat schaltet, Wasserpumpe wurde vom Vorbesitzer getaucht. Hat noch jemand eine Idee nach was ich schauen kann (ich weiß das Ferndiagnose schwierig ist)? Ist der H22 generell ein Motor der gerne heiß läuft?
Gruß,
Jan
Prelude V BB6 VTi '97
Wenn er nen neuen Kühler bekommen hat wird wohl auch Kühlwasser irgendwo hängen geblieben sein, welches sich nun erwärmt und "heiß" riecht. Evtl sinds auch nur die neuen Bremsen die den Geruch von sich geben.
Wenn die Lüfter anlaufen, es nicht an Kühlwasser fehlt, das Thermostat öffnet und er auch nicht zu heiß anzeigt würde ich mir keine Gedanken machen.
Wenn die Lüfter anlaufen, es nicht an Kühlwasser fehlt, das Thermostat öffnet und er auch nicht zu heiß anzeigt würde ich mir keine Gedanken machen.
Kann auch sein, daß Kühlwasser irgendwo daneben geschüttet wurde. Das riecht dann auch ne kurze Zeit so. Auch möglich, daß der Kühler noch so nach "neu" riecht. Wichtig ist, daß richtig entlüftet wurde und genug Kühlflüssigkeit drin ist. Mitunter muß man da ein paarmal noch was nachkippen, wenn nicht richtig entlüftet ist.
Temperaturprobleme hat der H22 eigentlich nur im Sommer bei Vollgas auf der Bahn und auch dann zuerst beim Öl.
Temperaturprobleme hat der H22 eigentlich nur im Sommer bei Vollgas auf der Bahn und auch dann zuerst beim Öl.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
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muss da auch mal gerade einhaken auch wenn es leicht offtopic ist. Ich habe unregelmäßig ne Ölpfütze oben auf dem Ansaugkrümmer (linke Seite, nahe dem Verteiler). Das ist nicht viel und im Ölverbrauch kaum zu merken, aber wenn es dann runtertropft trifft es die Abgasanlage und dann stinkt die Karre halt.
Die Kopfdichtung wurde schon gewechselt und ist sicher dicht. Letztlich ist dann da nur noch eine Art grosse Madenschraube (evtl. der hier erwähnte Blindstopfen) wo ich glaub, dass das Öl herkommen kann. Wie dichte ich das am besten ab, bzw. stell ich erstmal fest ob das die stelle des Lecks ist!??!?!
Die Kopfdichtung wurde schon gewechselt und ist sicher dicht. Letztlich ist dann da nur noch eine Art grosse Madenschraube (evtl. der hier erwähnte Blindstopfen) wo ich glaub, dass das Öl herkommen kann. Wie dichte ich das am besten ab, bzw. stell ich erstmal fest ob das die stelle des Lecks ist!??!?!
So hab mir die Stelle nochmal genauer angeschaut. Für mich sieht das so aus als wären es beide Dichtungen die nichtmehr das tun was sie sollen. Von der Ventildeckdichtung kann es nicht kommen, die ist frisch. Hab mal ein Bild gemacht:
Die VTEC Dichtung wird bei Honda wohl echt mit Gold aufgewogen :rolleyes:
Die VTEC Dichtung wird bei Honda wohl echt mit Gold aufgewogen :rolleyes:
Prelude V BB6 VTi '97