Zahnriemen/Keilriemen.. Was muss gewechselt werden?!
Moderator: Moderatoren
- Torben.BB9
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Zahnriemen/Keilriemen.. Was muss gewechselt werden?!
Hi ich bins schon wieder,
ich durchforste gerade mein Serviceheft und bin an zwei Punkten hängen geblieben.
Mein Problem ist, dass ich nur ein Serviceplan auf französisch habe...
Folgendes steht bei 45.000km, 90.000km und 135.000km
"Controler et regler les courroies menantes"
Laut Google-Übersetzer heißt das soviel wie
"Controlling und passen Sie die Treibriemen" also totaler Schwachsinn...
Auf der Rechnung von der 45.000er Inspektion im Jahre 2006 (Bj. 1999) ist neben Ölwechsel etc. folgendes aufgeführt:
- Zahnriemen erneuert 100€
- Zahnriemen 29,87€
- Zahnriemen 31,59€
Handelt es sich bei dem zweiten "Zahnriemen" um einen Keilriemen???
und muss man diesen Keilriemen bzw. zweiten Zahnriemen wirklich bei 90.000km wechseln??
Des weiteren steht bei 105.000km
"Controler la vitesse de ralenti"
Laut Google-Übersetzer heißt das
"Steuern der Leerlaufdrehzahl"
Was kann ich mir darunter vorstellen??
ich durchforste gerade mein Serviceheft und bin an zwei Punkten hängen geblieben.
Mein Problem ist, dass ich nur ein Serviceplan auf französisch habe...
Folgendes steht bei 45.000km, 90.000km und 135.000km
"Controler et regler les courroies menantes"
Laut Google-Übersetzer heißt das soviel wie
"Controlling und passen Sie die Treibriemen" also totaler Schwachsinn...
Auf der Rechnung von der 45.000er Inspektion im Jahre 2006 (Bj. 1999) ist neben Ölwechsel etc. folgendes aufgeführt:
- Zahnriemen erneuert 100€
- Zahnriemen 29,87€
- Zahnriemen 31,59€
Handelt es sich bei dem zweiten "Zahnriemen" um einen Keilriemen???
und muss man diesen Keilriemen bzw. zweiten Zahnriemen wirklich bei 90.000km wechseln??
Des weiteren steht bei 105.000km
"Controler la vitesse de ralenti"
Laut Google-Übersetzer heißt das
"Steuern der Leerlaufdrehzahl"
Was kann ich mir darunter vorstellen??
nein, der zweite zahnriemen ist kein keilrippenriemen. es ist in der tat ein zahnriemen. der f20 motor hat zum einen den "normalen" zahnriemen wie jedes auto und einen zahnriemen für die ausgleichswelle. den braucht er, da es ein SOHC 16V ist und kein DOHC 16V
der wechselintervall bei deinem BJ ist alle 120.000 km oder 96 Monate. dabei werden eigentlich immer beide gemacht...wäre ja schwachsinn wegen 20 euro das nicht zu tun.
beim anderen denk ich mal geht es um das ventilspiel einstellen oder um das prüfen der leerlaufdrehzahl
der wechselintervall bei deinem BJ ist alle 120.000 km oder 96 Monate. dabei werden eigentlich immer beide gemacht...wäre ja schwachsinn wegen 20 euro das nicht zu tun.
beim anderen denk ich mal geht es um das ventilspiel einstellen oder um das prüfen der leerlaufdrehzahl
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Die Ausgleichswelle hat mit SOHC oder DOHC nix zu tun. Das ist einfach eine sich mitdrehende Welle im Block mit einer kleinen Unwucht, die genau entgegengesetzt zu den Motorschwingungen gerichtet ist. Damit wird der Motorlauf nach außen runder und ruhiger. Den Riemen kann man getrost wegoptimieren :yawinkle:
Wechselintervall für den Zahnriemen ist 100 tkm oder 6 Jahre. Und das würde ich bei einem Contiriemen auch keinesfalls überziehen, falls einer drin ist!!!
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Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
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in dem fall hat es aber mit DOHC bzw. SOHC zu tun, da du bei dem motor die 16 ventile über eine nockenwelle antreibst. dadurch kommt es ja erst zum unruhigen motorlauf. so stellt es sich zumindest für mich da. ich kenne ansonsten keinen DOHC mit ausgleichswelle bzw. einen SOHC mit 8V und ausgleichswelle. wenn ich mich da irre erklärs mir bittefischi hat geschrieben:Die Ausgleichswelle hat mit SOHC oder DOHC nix zu tun. Das ist einfach eine sich mitdrehende Welle im Block mit einer kleinen Unwucht, die genau entgegengesetzt zu den Motorschwingungen gerichtet ist. Damit wird der Motorlauf nach außen runder und ruhiger. Den Riemen kann man getrost wegoptimieren :yawinkle:
Wechselintervall für den Zahnriemen ist 100 tkm oder 6 Jahre. Und das würde ich bei einem Contiriemen auch keinesfalls überziehen, falls einer drin ist!!!
ab BJ 07/1998 sind 100tkm und 6 jahre falsch! es sind 120tkm bzw. 8 jahre. der ölwechsel ist bei ihm auch erst alle 15tkm bzw. 1 jahr fällig und nicht wie bei den vorigen bj alle 10tkm bzw. 6 monate.
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- Night_Hawk
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- Torben.BB9
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Ah OK, mich hat das nur gewundert, weil dieser Zahnriemen bei dem Service-Intervall nach km drinsteht.
Aber dann habe ich ja erstmal Ruhe mit den beiden Zahnriemen.
Die Leerlaufdrehzahl ist nach dem Kaltstart etwas erhöht bei ca. 1.500 und nach wenigen Minuten schön ruhig bei ca. 700.
Von daher kann ich diese zwei Punkte im Serviceheft auch als OK abhacken.
Aber dann habe ich ja erstmal Ruhe mit den beiden Zahnriemen.
Die Leerlaufdrehzahl ist nach dem Kaltstart etwas erhöht bei ca. 1.500 und nach wenigen Minuten schön ruhig bei ca. 700.
Von daher kann ich diese zwei Punkte im Serviceheft auch als OK abhacken.
wos? der h22 hat ne ausgleichswelle? dat wußt ich net gut, dann lag ich da falsch. woher dann die unwucht das man eine ausgleichswelle braucht?Night_Hawk hat geschrieben:h22 ist nen DOHC mit 16V und ausgleichswelle
die civic motoren (d14 und co) sind SOHC 16V und haben keine ausgleichswelle
hat also damit wirklich nix zutun
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Die Unwucht kommt aus dem Kurbeltrieb und ist bei jedem Motor vorhanden. Schau Dir das einfach mal genau an, wie sich was in welche Richtung bewegt (und dabei rechts-links beachten, nicht hoch-runter!), dann erklärt sich das eigentlich von selbst.
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das eine gewisse unwucht in kurbeltrieb ist vollkommen logisch ja. aber diese unwucht ist bzw. soll ja nur minimal sein. deshalb werden kurbelwellen usw. ja auch gewuchtet und aufeinander abgestimmt. was sich mir nur nicht wirklich erschließt ist, warum gerad im bezug auf den f20 gesehen, solche unwuchten entstehen das eine ausgleichswelle nötig ist. der motorlauf vom f20 ohne ausgleichswelle hab ich bis jetzt nur 1 mal erlebt und das fand ich schon extrem rau.fischi hat geschrieben:Die Unwucht kommt aus dem Kurbeltrieb und ist bei jedem Motor vorhanden. Schau Dir das einfach mal genau an, wie sich was in welche Richtung bewegt (und dabei rechts-links beachten, nicht hoch-runter!), dann erklärt sich das eigentlich von selbst.
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Das ist auch beim H-Motor so, der Motorlauf wird deutlich rauher. Aber man gewöhnt sich schnell dran.
Hier ist es besser erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hubkolbenmotor
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so, hab mir den teil mit den massenkräften genauer durchgelesen. honda hatte also keinen bock die komponenten vernünftig aufeinander auszuwuchten bzw. gewisse komponenten so zu versetzen, dass sich die massenkräfter gegeneinander aufheben....honda baut also scheiß motorenfischi hat geschrieben:Das ist auch beim H-Motor so, der Motorlauf wird deutlich rauher. Aber man gewöhnt sich schnell dran.
Hier ist es besser erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hubkolbenmotor
spaß bei seite! danke für den link! hab in meiner kfz geschichte noch net wirklich viel mit motoren zu tun gehabt die eine ausgleichswelle hatten bzw. habe nie darauf geachtet weil die arbeiten nichts mit dem zahnriemen zu tun hatten.
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einen 6er reihe find ich bissel zu schwer für den prelude. der bringt ja so schon gut was auf die wage (was ebenfalls ein problem bei dem karren ist). ich würde eher einen 4er reihe längs, heckantrieb und zwangsbeatmung vorziehen. du hast das drehmoment und die leistung eines reihen 6er, das gewicht eines reihen 4er und je nach größe des laders kaum merkbares loch. standart garrett T2 oder T25 lader wäre recht passend meiner meinung nach. aber nur keinen vtg lader! da hängt die verstellung immer so blöd
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