bb9 bremspedal zu weich keine lösung zu finden
Moderator: Moderatoren
bb9 bremspedal zu weich keine lösung zu finden
hallo leute , ich hoffe ihr könnt mir bei meinem problem helfen denn ich bin langsam richtig am verzweifeln und an den punkt gekommen wo ich mein auto am liebsten nur noch verschrotten möchte.
auto: bb9 bj. 97
also folgendes problem: BREMSPEDAL ZU WEICH
also zerbrech mir schon seid wochen und monaten den kopf darum was das sein kann denn ich war jetzt schon zum 3ten mal bei der landesüberprüfung und jedesmal das gleiche problem.....
hab mir schon zig sachen durchgelesen und schon zig hundert euro investiert
ALLE BREMSSATTEL, SCHEIBEN, KLÖTZE SIND NEU SOWIE AUCH HAUPTBREMSZYLINDER
bremskraftverstärker und leitungen sind voll in ordnung und komplette flüssigkeit wurde getauscht und öfters entlüftet ( hab auch paar mal ne voll vollbremsung gemacht damit sich das abs einschaltet und luft aus dem abs-block beim entlüften raus kommt (hab ich so gelesen soll man machen )
die honda-werkstatt weis auch nicht mehr weiter
BREMSWERTE SIND VOLL IN ORDNUNG
so bitte leute helft mir sonst werd ich das auto bald weggeben müssen
auto: bb9 bj. 97
also folgendes problem: BREMSPEDAL ZU WEICH
also zerbrech mir schon seid wochen und monaten den kopf darum was das sein kann denn ich war jetzt schon zum 3ten mal bei der landesüberprüfung und jedesmal das gleiche problem.....
hab mir schon zig sachen durchgelesen und schon zig hundert euro investiert
ALLE BREMSSATTEL, SCHEIBEN, KLÖTZE SIND NEU SOWIE AUCH HAUPTBREMSZYLINDER
bremskraftverstärker und leitungen sind voll in ordnung und komplette flüssigkeit wurde getauscht und öfters entlüftet ( hab auch paar mal ne voll vollbremsung gemacht damit sich das abs einschaltet und luft aus dem abs-block beim entlüften raus kommt (hab ich so gelesen soll man machen )
die honda-werkstatt weis auch nicht mehr weiter
BREMSWERTE SIND VOLL IN ORDNUNG
so bitte leute helft mir sonst werd ich das auto bald weggeben müssen
hm hab jetz direkt keine Antwort, aber beschreibe das Problem mal genau??
Was heißt zu weich bei dir? Kommt die Bremse erst kurz bevor du am Bodenblech bist oder wie äußert sich das? Weil Bremsen kannst du ja anscheinden? Hast du schonmal nen andern Prelude gefahren, nicht dass es einfach von hause aus so weich is?!
Was heißt zu weich bei dir? Kommt die Bremse erst kurz bevor du am Bodenblech bist oder wie äußert sich das? Weil Bremsen kannst du ja anscheinden? Hast du schonmal nen andern Prelude gefahren, nicht dass es einfach von hause aus so weich is?!
- janniBB9
- Prelude Mitfahrer
- Beiträge: 46
- Registriert: 22 Jan 2012 16:03
- Wohnort: Rostock
- Kontaktdaten:
hm, wie D2a schon schreibt, am besten mal einen anderen luden fahren und vergleichen.
seit wann hast du denn das problem mit der zu weichen bremse?
ich kann jedenfalls behaupten, dass der BB9 eine relativ ich sag mal gut dosierbare bremse hat.
bei meinem ist an der bremse auch alles takko. scheiben, beläge, bremsflüssigkeit, alles neu vor ein paar monaten.
schreib doch bitte mal wo du wohnst, dann findet sich bestimmt jemand aus dem forum bei dem du mal ein "vergleichsauto" fahren kannst.
gruß
janni
seit wann hast du denn das problem mit der zu weichen bremse?
ich kann jedenfalls behaupten, dass der BB9 eine relativ ich sag mal gut dosierbare bremse hat.
bei meinem ist an der bremse auch alles takko. scheiben, beläge, bremsflüssigkeit, alles neu vor ein paar monaten.
schreib doch bitte mal wo du wohnst, dann findet sich bestimmt jemand aus dem forum bei dem du mal ein "vergleichsauto" fahren kannst.
gruß
janni
immer auf Drehzahl bleiben...
was heißt du warst schon 3 mal bei der landesüberprüfung und immer das gleiche?
wenn deine bremswerte i.O. sind, dann ist die bremsanlage zu 99,9% i.O.
die bremse im bb9 ist allgemein, zumindest in meinen augen, sehr weich. das liegt aber auch an der einfach zu unterdimensionierten bremse. die einzige lösung, sofern wirklich alle komponenten i.O. sind ist, zum einen stahlflexleitungen verbauen oder auf die große bremse vom accord bzw. vtec umzubauen.
ich selbst suche momentan nach stahlflexleitungen, weil der druckpunkt einfach hsogfhsog beim bb9 ist. hsogfhsog steht in dem fall für scheiße
wenn deine bremswerte i.O. sind, dann ist die bremsanlage zu 99,9% i.O.
die bremse im bb9 ist allgemein, zumindest in meinen augen, sehr weich. das liegt aber auch an der einfach zu unterdimensionierten bremse. die einzige lösung, sofern wirklich alle komponenten i.O. sind ist, zum einen stahlflexleitungen verbauen oder auf die große bremse vom accord bzw. vtec umzubauen.
ich selbst suche momentan nach stahlflexleitungen, weil der druckpunkt einfach hsogfhsog beim bb9 ist. hsogfhsog steht in dem fall für scheiße
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Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker
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also bei mir ist es so als ob ich fast den halben weg quasi totgang hab ( also nur ganz wenig gegendruck )
hab das auto schon mit dem problem gekauft ( oktober 2011 ), der verkäufer sagte mir das es am bremssattel liegt den der hintere rechte sattel war defekt.
hab von einem freund den bb9 und bei ihm ist das pedal ganz normal wie man es halt gewohnt ist .... also deutlich ein unterschied zum mir
mich persönlich stört das ganze ja nicht den bremsen kann er ja ganz gut.
bin aus wien und wie gesagt hab jz für den 17.09 widermal einen nachtermin bekommen und diesmal muss es passen hat der prüfer gemeint sonst kommen wahrscheinlich die kennzeichen runter
eig voll krank der die schwarz auf weis haben das die bremse im grünen bereich ist
hab mir jz beim honda sagen lassen den abs-block zu tauschen und vl wirds ja dann.
hab aber die sicherung vom abs raus genommen und keine veränderung ( ich denk mal wenns am abs liegen würde müsste es doch passen wenn das abs deaktiviert ist.
hab das auto schon mit dem problem gekauft ( oktober 2011 ), der verkäufer sagte mir das es am bremssattel liegt den der hintere rechte sattel war defekt.
hab von einem freund den bb9 und bei ihm ist das pedal ganz normal wie man es halt gewohnt ist .... also deutlich ein unterschied zum mir
mich persönlich stört das ganze ja nicht den bremsen kann er ja ganz gut.
bin aus wien und wie gesagt hab jz für den 17.09 widermal einen nachtermin bekommen und diesmal muss es passen hat der prüfer gemeint sonst kommen wahrscheinlich die kennzeichen runter
eig voll krank der die schwarz auf weis haben das die bremse im grünen bereich ist
hab mir jz beim honda sagen lassen den abs-block zu tauschen und vl wirds ja dann.
hab aber die sicherung vom abs raus genommen und keine veränderung ( ich denk mal wenns am abs liegen würde müsste es doch passen wenn das abs deaktiviert ist.
hm das klingt ja echt interessant ...
gab es nicht sogar an jedem Bremspedal ne "einstellschraube"? (nicht verhauen wenns nicht stimmt) vllt geht damit ja was?
Und der TÜVer bei euch darf selbst entscheiden, ob die Bremse als gut befunden wird oder nicht? Immerhin stimmen die werte ja ...verrückte welt bei euch ^^
gab es nicht sogar an jedem Bremspedal ne "einstellschraube"? (nicht verhauen wenns nicht stimmt) vllt geht damit ja was?
Und der TÜVer bei euch darf selbst entscheiden, ob die Bremse als gut befunden wird oder nicht? Immerhin stimmen die werte ja ...verrückte welt bei euch ^^
ich glaub zwar nicht, dass es das ist aber check mal ob die antriebswellenmuttern fest sind. hab es mal erlebt, dass ein bremspedal extrem weich wurde weil in einer werkstatt vergessen wurde eine antriebswellenmutter fest zu ziehen. da waren die bremswerte auch i.O. es war aber auch ein schleifgeräusch von der bremse zu hören. war ein mb ml 500 mit festsätteln. wie gesagt, ich glaubs zwar nicht aber nachschauen kostet nichts.
und der hbz ist definitiv i.O.? irgendwo bremsflüssigkeitsaustritt? leitungen alle i.O.?
ansonsten hilft nur nochmal vom bremspedal an bis zu den sätteln alles nochmal ganz genau checken.
und der hbz ist definitiv i.O.? irgendwo bremsflüssigkeitsaustritt? leitungen alle i.O.?
ansonsten hilft nur nochmal vom bremspedal an bis zu den sätteln alles nochmal ganz genau checken.
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ok werd ich am sonntag machen wie gesagt bin für jeden tipp dankbar und werd natrlich alles ausprobieren ....
hbz hab ich letzen sonntag neu gewechselt
hab heute nen abs - block bekomen werd denn am sonntag auch tauschen (lt. hondawerkstatt kann sonst nichts mehr anderes sein )
wenn am sonntag nicht besser wird weis ich auch nicht weiter
hab inzwischen in den bremsen fast soviel reingesteck wie für den kaufpreis des autos ....
hbz hab ich letzen sonntag neu gewechselt
hab heute nen abs - block bekomen werd denn am sonntag auch tauschen (lt. hondawerkstatt kann sonst nichts mehr anderes sein )
wenn am sonntag nicht besser wird weis ich auch nicht weiter
hab inzwischen in den bremsen fast soviel reingesteck wie für den kaufpreis des autos ....
Wie habt ihr die Bremse denn entlüftet?
Manuell mit 2 Personen, oder habt ihr so'n gerät was ihr an den Ausgleichsbehälter anklemmt und diesen unter Druck setzt?
Ich selbst hatte auch gerade Probleme mit'm Entlüften, zu beachten ist, dass die Entlüftungsreihenfolge beim Prelude mit ABS folgendermaßen ist: Vorne links, vorne rechts, hinten rechts, hinten links! Nicht wie man es sonst kennt, erst die Sättel mit den längsten Leitungen!
Bei mir ging es anfangs auch nicht, beim zweiten Entlüften habe ich mich dann an die Reihenfolge gehalten, und zusätzlich die Zündung angelassen beim Entlüften! Von Zündung anlassen steht zwar nichts im Handbuch, aber mir wurde mal gesagt, dass sich dann die ABS-Ventile öffnen sollen.
Würde ich an eurer Stelle also auch mal so testen falls ihr es nicht so gemacht habt!
Manuell mit 2 Personen, oder habt ihr so'n gerät was ihr an den Ausgleichsbehälter anklemmt und diesen unter Druck setzt?
Ich selbst hatte auch gerade Probleme mit'm Entlüften, zu beachten ist, dass die Entlüftungsreihenfolge beim Prelude mit ABS folgendermaßen ist: Vorne links, vorne rechts, hinten rechts, hinten links! Nicht wie man es sonst kennt, erst die Sättel mit den längsten Leitungen!
Bei mir ging es anfangs auch nicht, beim zweiten Entlüften habe ich mich dann an die Reihenfolge gehalten, und zusätzlich die Zündung angelassen beim Entlüften! Von Zündung anlassen steht zwar nichts im Handbuch, aber mir wurde mal gesagt, dass sich dann die ABS-Ventile öffnen sollen.
Würde ich an eurer Stelle also auch mal so testen falls ihr es nicht so gemacht habt!
Ich entlüfte immer hinten zuerst und hatte noch nie Probleme. Wenn wirklich alle Teile neu sind und alles richtig verbaut und entlüftet ist, dann ist das eben so. Laß Dir das vom Prüfer detailliert schriftlich geben, was nicht in Ordnung sein soll und dann sehen wir weiter.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
was du mal versuchen könntest:
bremspedal bei abgestelltem motor 3 oder 4 mal richtig auf druck pumpen und dann auf druck halten
schau mal nach was dein bremspedal dann macht. wenn es langsam absackt, dann kann es sein, dass der hbz was weg hat oder noch luft im system ist.
hast du auch nochmal die schläuche vom bremskraftverstärker überprüft? nicht das da irgendwo ein unterdruckschlauch was weg hat
bremspedal bei abgestelltem motor 3 oder 4 mal richtig auf druck pumpen und dann auf druck halten
schau mal nach was dein bremspedal dann macht. wenn es langsam absackt, dann kann es sein, dass der hbz was weg hat oder noch luft im system ist.
hast du auch nochmal die schläuche vom bremskraftverstärker überprüft? nicht das da irgendwo ein unterdruckschlauch was weg hat
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also hab heute den abs-block getausch .... nichts verändert
untedruckschläuche hat sich schon mal jmd angeschaut und sollten ok ein ich würde es mir selber gern morgen nochmal anschauen nur weis ich nicht wo ich die finde ....
also wenn ich das pedal 3 4 mal pumpe wird hart sackt nicht ab ( bei abgedrehtem motor )
und hab im prüfbericht stehen : bremsbetätigungseinrichtung defefekt ( bremspedal zu weich )
leute bin euch wirklich sehr dankbar für eure tipp
bitte weitero so den ich hab nur mehr morgen zeit
untedruckschläuche hat sich schon mal jmd angeschaut und sollten ok ein ich würde es mir selber gern morgen nochmal anschauen nur weis ich nicht wo ich die finde ....
also wenn ich das pedal 3 4 mal pumpe wird hart sackt nicht ab ( bei abgedrehtem motor )
und hab im prüfbericht stehen : bremsbetätigungseinrichtung defefekt ( bremspedal zu weich )
leute bin euch wirklich sehr dankbar für eure tipp
bitte weitero so den ich hab nur mehr morgen zeit
hallo leute .... hab jz ein aderes problem
also nach stundenlangen suchen und überlegen ist mir der gedanke gekommen das vl der vorbesitzer mal was getauscht hatte und vl der ,,pegel,, ( zapfen) der vom pedal über den bkv in den hbz gedrückt wird verstellt gehört ( den kann man justieren )
also haben wir den etwas raus gedreht und siehe da das pedal greift wunderbar wie man es von jedem auto gewohnt ist ......
doch die freude hielt nicht von langer dauer da nach kurzer fahrt plötzlich das auto von alleine zu bremsen begann also mein theorie :
zu viel rausgedreht
system wird ja warm und das ganze dehnt sich etwas dadurch bremst er noch früher usw.
also den zapfen wider etwas weg vom pedal gedreht und dann war aber das pedal ganz weich
jz haben wir das schon 5 mal oder so verstellt und entweder bremst er dann von selbst oder das pedal ist wider ganz weich
so was denkt ihr : liegt es nicht daran oder kann es sein das da wirklich ganz präzise eingestellt werden muss ??
also nach stundenlangen suchen und überlegen ist mir der gedanke gekommen das vl der vorbesitzer mal was getauscht hatte und vl der ,,pegel,, ( zapfen) der vom pedal über den bkv in den hbz gedrückt wird verstellt gehört ( den kann man justieren )
also haben wir den etwas raus gedreht und siehe da das pedal greift wunderbar wie man es von jedem auto gewohnt ist ......
doch die freude hielt nicht von langer dauer da nach kurzer fahrt plötzlich das auto von alleine zu bremsen begann also mein theorie :
zu viel rausgedreht
system wird ja warm und das ganze dehnt sich etwas dadurch bremst er noch früher usw.
also den zapfen wider etwas weg vom pedal gedreht und dann war aber das pedal ganz weich
jz haben wir das schon 5 mal oder so verstellt und entweder bremst er dann von selbst oder das pedal ist wider ganz weich
so was denkt ihr : liegt es nicht daran oder kann es sein das da wirklich ganz präzise eingestellt werden muss ??
- Prelude-freak
- Prelude Infizierter
- Beiträge: 701
- Registriert: 17 Jan 2008 17:21
ahh hab ganz vergessen also :
könnte leicht möglich sein das der vorbesitzer mal was richtung hbz, bkv oder pedal getauscht hat den der ,,stift,, der quasi vom bremspedal über den bremskraftverstärker in der hbz gedrückt wird war nicht richtig eingestellt .... mir hat ein wirklich netter user ( großen dank nochmal ) ne anleitung geschickt wie man den justieren kann nach zig versuchen haben wir es dann eschaft ihn passend einzustellen
( schon bei minimaler verstellung war das pedal schon viel zu hart und die bremsen blockierten von alleine nach kurzer fahrt oder das pedal grif erst nach halben bremsweg also wirklich ne feinabtimmung nötig, glaube wie hben das ganze so um die 10 mal gemacht )
also eig ein problem das nicht an geld kostet nur blöd ist wenn man auf sowas erst zuletz draufkomt ( nachdem man schon die konplette anlage getauscht hat )
könnte leicht möglich sein das der vorbesitzer mal was richtung hbz, bkv oder pedal getauscht hat den der ,,stift,, der quasi vom bremspedal über den bremskraftverstärker in der hbz gedrückt wird war nicht richtig eingestellt .... mir hat ein wirklich netter user ( großen dank nochmal ) ne anleitung geschickt wie man den justieren kann nach zig versuchen haben wir es dann eschaft ihn passend einzustellen
( schon bei minimaler verstellung war das pedal schon viel zu hart und die bremsen blockierten von alleine nach kurzer fahrt oder das pedal grif erst nach halben bremsweg also wirklich ne feinabtimmung nötig, glaube wie hben das ganze so um die 10 mal gemacht )
also eig ein problem das nicht an geld kostet nur blöd ist wenn man auf sowas erst zuletz draufkomt ( nachdem man schon die konplette anlage getauscht hat )
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- Prelude Schrauber
- Beiträge: 122
- Registriert: 01 Okt 2010 00:35
Hallo miteinander,
habe heute einen Bremsenswap mit bb6 haltern und bb2 scheiben hinter mir, und habe nun ein ähnliches problem.
Das Pedal muss recht weit reingedrückt werden bis bremswirkung da is, beim pumpen im stillstand baut sich aber recht schnell gut druck auf.
Könnte das ganze an diesem "stift" liegen? da ja nun andere bremsen verbaut sind und der stift auf die normale bb9 bremse eingestellt ist?
falls ja könntest du mir diese anleitung auch zuschicken?
Vielen Dank schonmal im vorraus!
MfG
Chris
habe heute einen Bremsenswap mit bb6 haltern und bb2 scheiben hinter mir, und habe nun ein ähnliches problem.
Das Pedal muss recht weit reingedrückt werden bis bremswirkung da is, beim pumpen im stillstand baut sich aber recht schnell gut druck auf.
Könnte das ganze an diesem "stift" liegen? da ja nun andere bremsen verbaut sind und der stift auf die normale bb9 bremse eingestellt ist?
falls ja könntest du mir diese anleitung auch zuschicken?
Vielen Dank schonmal im vorraus!
MfG
Chris