welche Schlappen habt Ihr drauf?
Moderator: Moderatoren
welche Schlappen habt Ihr drauf?
bin dieses Jahr gezwungen sich neue Reifen zu besorgen und aufziehen zu lassen. Als das Auto (BB9) vor acht Jahren gekauft habe, habe kurz darauf die Originalbereifung gegen 215/40-17 auf Poster-Felgen montieren lassen. Überlege mir jetzt von der o. g. Größe weg zu kommen. Finde die 215 sind zu laut, haben zu großen Rollwiderstand, sind zu hart. Die Postert-Felgen haben nur 38mm Einpresstiefe, sprich die Reifen stehen sehr weit raus - alles, was von der Straße aufgewirbelt wird hinterlässt Kratzer an der Seite. habe mir jetzt die 205/45-17 angeschaut und ausgemessen. Im Vergleich zu meinen aktuellen, die den Abrollumfang (slebst nachgemessen) von nur 1870 mm haben, haben die 205er den Abrollumfang von 1940. Es sind 7 cm Untersichied - nach 100.000 km habe ich knapp 4000 km eingebüßt - 6 Tankfüllungen für den Arsch...
Was habt Ihr drauf, welche Größe und auch die ET ? Welche Erfahrungen?
MfG
Was habt Ihr drauf, welche Größe und auch die ET ? Welche Erfahrungen?
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- Prelude-freak
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Was ist unter zufriefen zu verstehen???????????Arni1407 hat geschrieben:dito 215/40 R17 ET 38 auf Vredestein Sporttrac Reifen.
Bin sehr zufrieden damit, Räder könnten hinten noch etwas weiter raus, vielleicht mit Distanzscheiben....
Gruss Arni
Also die 205/45 R17 von Dunlop sind drauf. Erste Reaktion - war ich bekloppt all die Jahre (s. o.)! !!!!!!!!
Spricht alleeees gegen 215/40er. Also: die 205er sind überhaupt nicht zu hören auch über 130km/h (Dachte früher, habe Scheißfelgen. Sind doch die Reifen gewesen). Wenn man jetzt vom Gas runter geht rollt das Auto weiter und bleibt nicht "stehen" (gewaltige Unterschiede beim Rollwiderstand). die Spurrillen auf der Strasse nehme auch nicht mehr wahr. (mit 215er war es wie mit Strassenbahn auf Gleisen zu fahren) Weiter praktische Detail habe schonmal aufgelistet gehabt, s.o. - knapp 4000km Unterschied bezogen auf 100000km zurückgelegte Strecke!!
Also die Vredestein sind extra mit einem Seitenprofil ausgestattet was den Seitenhalt in den Kurven verbessert. Die Reifen sind weder laut noch irgendetwas anderes. Ich kann kein Reifenabrollgeräusch ab 5 km/h hören nur beim ausrolen also kurz vor dem stehenbleiben hört man kurz die räder brummen oder wie man das beschreiben soll.
Ich habe pro Reifen 189,- € bezahlt da kann ich auch etwas erwarten finde ich.
Natürlich ist der durch den niedrigen querschnitt von 40 recht hart, ich fahre die mit einem Luftdruck von 2,8 Bar rumherum. Aber wenn man jung ist und es so mag macht ex nichts, mein dad z.b findet den zu hart aber vielleicht würde ich wenn ich 55 Jahre wäre genauso denken.
Die Reifen halten sehr gut die spur, Spurwechsel macht richtig spaß auch bei hohen Geschwindigkeiten. Also ich hatte davor 225/45 aber auf 16 Zoll gehabt, war damit nicht so zufrieden wie mit den jetztigen 215/40.
Aber jeder muss ja selber wissen was zu Ihm passt, fahre die Reifen mit denen du am besten klar kommst und dich am besten fühlst.
Gruss Arni
Ich habe pro Reifen 189,- € bezahlt da kann ich auch etwas erwarten finde ich.
Natürlich ist der durch den niedrigen querschnitt von 40 recht hart, ich fahre die mit einem Luftdruck von 2,8 Bar rumherum. Aber wenn man jung ist und es so mag macht ex nichts, mein dad z.b findet den zu hart aber vielleicht würde ich wenn ich 55 Jahre wäre genauso denken.
Die Reifen halten sehr gut die spur, Spurwechsel macht richtig spaß auch bei hohen Geschwindigkeiten. Also ich hatte davor 225/45 aber auf 16 Zoll gehabt, war damit nicht so zufrieden wie mit den jetztigen 215/40.
Aber jeder muss ja selber wissen was zu Ihm passt, fahre die Reifen mit denen du am besten klar kommst und dich am besten fühlst.
Gruss Arni
Wer keine Ahnung hat, einfach mal dei Fresse halten!
Und jetzt, wo es noch mehr Weh tut (vorallem mir).
früher standen die Reifen bei mir fast 1 cm über die Kotflügel. Abgesehen davon, dass es ein technischer Schwachsinn ist - Luftwiderstand ergo Spritverbrauch (Hier wundern sich einige, dass BB9 so viel frisst)
alles, was aufgewirbelt wird hinterlässt Kratzer. Wozu dann all die Umbauten???? Ist doch alles für den Arsch. Viele haben dann noch weniger ET sprich 30-35 bei der selben Reifengröße!
Dazu noch nuuur 30 mm tiefer gelegt. Beim 215er passt da noch ne Faust zwischen Kotflügel und Reifen. Wenn mir die aktuellen Umbauprojekte hier anschaue.... Habe selbst 40mm, weiß wovon spreche :finga:
5. Gen mehr als 40 mm tiefer zu legen ist schwachsinnig - vorallem wenn man jeden Tag ins Auto einsteigt.
früher standen die Reifen bei mir fast 1 cm über die Kotflügel. Abgesehen davon, dass es ein technischer Schwachsinn ist - Luftwiderstand ergo Spritverbrauch (Hier wundern sich einige, dass BB9 so viel frisst)
alles, was aufgewirbelt wird hinterlässt Kratzer. Wozu dann all die Umbauten???? Ist doch alles für den Arsch. Viele haben dann noch weniger ET sprich 30-35 bei der selben Reifengröße!
Dazu noch nuuur 30 mm tiefer gelegt. Beim 215er passt da noch ne Faust zwischen Kotflügel und Reifen. Wenn mir die aktuellen Umbauprojekte hier anschaue.... Habe selbst 40mm, weiß wovon spreche :finga:
5. Gen mehr als 40 mm tiefer zu legen ist schwachsinnig - vorallem wenn man jeden Tag ins Auto einsteigt.
Mein BB9 ist durch H&R Federn 35mm tiefer gelegt und ich kann 2 Finger zwiwschen Reifen und Kotflügel stecken..
Vorne sind die Räder bündig abschliessend mit dem Kotflügel hinten stehen die minimal rein, also auch kein Problem wegen schleifen etc.
Ich würde da auch nix mehr dran ändern, hatte an meinem ehemaligen BB3 auch mal 225/45 montiert mit 40mm Distanzscheiben auf der HA, die Räder standen total raus, man konnte von oben schön das Profil sehen, hat angefangen bei fast jedem huckel zu schleifen also habe ich federwegsbegrenzer reingemacht. NIE WIEDER!!!!!
Das Auto hoppelte wie sau und wenn ich mal durch eine senke gefahren bin und es kam ein kleines schlagloch hat es mir das heck verrissen, also Finger weg von dem Scheiss
Vorne sind die Räder bündig abschliessend mit dem Kotflügel hinten stehen die minimal rein, also auch kein Problem wegen schleifen etc.
Ich würde da auch nix mehr dran ändern, hatte an meinem ehemaligen BB3 auch mal 225/45 montiert mit 40mm Distanzscheiben auf der HA, die Räder standen total raus, man konnte von oben schön das Profil sehen, hat angefangen bei fast jedem huckel zu schleifen also habe ich federwegsbegrenzer reingemacht. NIE WIEDER!!!!!
Das Auto hoppelte wie sau und wenn ich mal durch eine senke gefahren bin und es kam ein kleines schlagloch hat es mir das heck verrissen, also Finger weg von dem Scheiss
Wer keine Ahnung hat, einfach mal dei Fresse halten!
Habe leider keine passende Bilder wie weit eigene 215 rausragten, hier jedoch´n guter Beispiel ET 35 und die 215 Schlappen
Was Schleifen angeht bei 215er und 40mm gab nie probleme und das trotz des Rausragens, sonst hätte man es nie eingetragen bekommen.
Was Schleifen angeht bei 215er und 40mm gab nie probleme und das trotz des Rausragens, sonst hätte man es nie eingetragen bekommen.
Hallo, ich weiß, der Thread is schon ein wenig alt ...aber wollte nich extra nen neuen aufmachen.
heute sind "endlich" meine neuen sommeralus angekommen ...habe mal nur eine zur Probe aufgezogen und war total überrascht ...
erstmal die Werte: 205/50 R16 und ET 35 7,5J und lochkreis für meinen halt.
habe vorne also einen Reifen aufgezogen und da stand der Reifen doch klatt nen guten cm raus - also über den Radkasten (ähnlich wie hier vllt sogar döller )
ich habe alles original dranne - also keine spurplatten oder sonstige änderungen an der Karosserie ...wie kann das denn sein? Sind originale OZ RAcing Alus, die für den Prelude BB9 sind ..habe auch ABE bekommen für die Alus.
Doch ist das denn überhaupt legal wenn die Reifen über stehen und wenn die wirklich kleine steinchen oder sonstiges aufwirbeln ist das ja nicht so toll ...?!
danke für antworten
Danny
heute sind "endlich" meine neuen sommeralus angekommen ...habe mal nur eine zur Probe aufgezogen und war total überrascht ...
erstmal die Werte: 205/50 R16 und ET 35 7,5J und lochkreis für meinen halt.
habe vorne also einen Reifen aufgezogen und da stand der Reifen doch klatt nen guten cm raus - also über den Radkasten (ähnlich wie hier vllt sogar döller )
ich habe alles original dranne - also keine spurplatten oder sonstige änderungen an der Karosserie ...wie kann das denn sein? Sind originale OZ RAcing Alus, die für den Prelude BB9 sind ..habe auch ABE bekommen für die Alus.
Doch ist das denn überhaupt legal wenn die Reifen über stehen und wenn die wirklich kleine steinchen oder sonstiges aufwirbeln ist das ja nicht so toll ...?!
danke für antworten
Danny
ah ha ...ähm wo beginnt denn genau die Lauffläche?
in den Papieren steht die Reifengröße und so ja schon drinne ...aber wie kann das denn sein, dass die trotzdem rausstehen? - versuche Sie sobalds hier wieder etwas wärmer und heller ist nochmal ranszumachen und poste denn mal ein Fotos wies aussieht...
in den Papieren steht die Reifengröße und so ja schon drinne ...aber wie kann das denn sein, dass die trotzdem rausstehen? - versuche Sie sobalds hier wieder etwas wärmer und heller ist nochmal ranszumachen und poste denn mal ein Fotos wies aussieht...
habe nochma nachgeschaut, habe sogar "nur" ET 40 ...
naja habe bei OZ nachgefragt wegen der ABE ...die haben mir denn eine zugeschickt wo alles drinne steht (ABE)
nagut, wenn das denn legal ist und ich da kein stress bekomme, werde ich mir das im Frühjahr mal anschauen wie sich das so fährt etc
danke schön
naja habe bei OZ nachgefragt wegen der ABE ...die haben mir denn eine zugeschickt wo alles drinne steht (ABE)
nagut, wenn das denn legal ist und ich da kein stress bekomme, werde ich mir das im Frühjahr mal anschauen wie sich das so fährt etc
danke schön
Hey Preforx,
habe diese hier: Superturismo GT - aber anscheinend nicht die akutellste Version (sehen zumindest etwas anders aus).
Livebild 1
- Livebild 2 - werde versuchen die nächsten Tage mal eins zu machen, wo man mein Problem sieht.
habe diese hier: Superturismo GT - aber anscheinend nicht die akutellste Version (sehen zumindest etwas anders aus).
Livebild 1
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- Prelude-freak
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genau deswegen ja "nur" - weil ich die Felge ja gerne weiter drin hätte, da sie jetz ja schon "zuviel" rausguckt ...aber naja,wie gesagt fotos folgenPrelude-freak hat geschrieben:was heist "nur" ET 40??? je kleiner die ET zahl desto weiter kommt die felge raus! :yawinkle: also ET38 kommt weiter raus wie ET40D2a hat geschrieben:habe nochma nachgeschaut, habe sogar "nur" ET 40 ...
und 16" is einfach zu klein fürn BB9!
jaaa ich weiß ...aber für 17er habe ich einfach noch kein geld - vorallem nicht für schicke neue ...und da ich die 16er günstig bekommen habe, fahre ich erstmal diese ...is immerhin schonmal besser als die originalen 15"er, die ich bisher drauf habe
Also ich bin der Meinung, es kommt darauf an was man haben will...
Style,ganz klar mehr Felge als Reifen,geht natürlich aufn Fahrkomfort und ich als Vielfahrer bevorzuge dann doch die Variante lieber kleinere Felgen mit höherem Querschnitt als...
Find die Variante 7x16 mit 225/45/16 Zoll sehr angenehm!!!
Hatte aber auch schon andere Varianten auf früheren Autos,aber die Kisten waren einfach nur noch HART und jede Welle,jeden Gulli hast gemerkt
Style,ganz klar mehr Felge als Reifen,geht natürlich aufn Fahrkomfort und ich als Vielfahrer bevorzuge dann doch die Variante lieber kleinere Felgen mit höherem Querschnitt als...
Find die Variante 7x16 mit 225/45/16 Zoll sehr angenehm!!!
Hatte aber auch schon andere Varianten auf früheren Autos,aber die Kisten waren einfach nur noch HART und jede Welle,jeden Gulli hast gemerkt
Ich glaube ich entscheide mich trotzdem für 16", auch wenn 17" besser aussieht. JEdoch gibt es nun keine
riesige auswahl an 17" 4x114,3 LK (oder 140 grad net mehr sicher *G*) und sie sind teurer, zumindest
was ich aus den anderen Threads dazu rauslesen konnte...
Mal schaun was ich mir hole wenn die Sommerreifen wieder draufmüssen. Bin mir derzeit nicht sicher und
noch nichts in aussicht direkt ...
riesige auswahl an 17" 4x114,3 LK (oder 140 grad net mehr sicher *G*) und sie sind teurer, zumindest
was ich aus den anderen Threads dazu rauslesen konnte...
Mal schaun was ich mir hole wenn die Sommerreifen wieder draufmüssen. Bin mir derzeit nicht sicher und
noch nichts in aussicht direkt ...
Wenn ich dir ma den Rat geben darf, vergleich nich die einmalige Anschaffung sondern rechne auch ma die Folgekosten...
Ich hab verglichen, die Felgen nehmen sich bissi was in der Anschaffung ob 16" oder 17"... Nur die Reifen, die Du ja (also ich muss sie jede Saison wechseln) brauchst,haben Unterschied... 205/45-17 kosten im Durchschnitt 120€ und 225/45-16 dagegen 80€ je nachdem welche Qualität oder Marke... aber das sind im Schnitt 160€ die Du Dir sparst und Du hast mehr Komfort und Dein Auto dankt es dir auch,weil der Reifen dämpft und gibt nich alles an die Karosse weiter...
Ich hab verglichen, die Felgen nehmen sich bissi was in der Anschaffung ob 16" oder 17"... Nur die Reifen, die Du ja (also ich muss sie jede Saison wechseln) brauchst,haben Unterschied... 205/45-17 kosten im Durchschnitt 120€ und 225/45-16 dagegen 80€ je nachdem welche Qualität oder Marke... aber das sind im Schnitt 160€ die Du Dir sparst und Du hast mehr Komfort und Dein Auto dankt es dir auch,weil der Reifen dämpft und gibt nich alles an die Karosse weiter...
-> habe heute erneut eine mail von OZ bekommen, in der stand, dass es sich bei meinem OZ um das vorgängermodel Supertourismo (ohne irgendwas danach) handeltD2a hat geschrieben:Hey Preforx,
habe diese hier: Superturismo GT - aber anscheinend nicht die akutellste Version (sehen zumindest etwas anders aus).
Livebild 1
- Livebild 2 - werde versuchen die nächsten Tage mal eins zu machen, wo man mein Problem sieht.
Bin auch mal gespannt, wie sich das Fahrverhalten ändert ...bin bisher auch nur die originalen mit 195/60 R15 gefahren
hoi zusammen,
also ich fahre einen serien BB9 - auch räder - d.h. 195/60 R15 und dämpfung/federung auch ohne veränderungen... die strassen bei uns in der Slowakei sind leider zu schlecht für was strafferes
meiner meinung nach es kommt auf dem einsatz des wagens an, aber für mich hat BB9 zu wenig leistung um auf rädern oder fahrwerk überhaupt was freiwillig zu verändern.
deshalb kommt bei mir fahrwerk tunning erst dann, wenn ich was mit motor/bremsen mache. entweder h22a type s swap aus japan oder sofort auch ein kompressor drauf + big brake kit natürlich. bis dann bleibt mein BB9 serie...
mit stärkeren motor werde ich das auto tiefer setzen und als kompensation für strafferen fahrwerk kommen dann 205/55 R16 schlappen drauf - höherer profil und größerer umfang als 205/50 R16. ist zwar nicht für prelude 5g gedacht aber engine swap ist auch was illegales... :axe:
ein foto wie so was auf den lude aussieht - 205/55 R16 (aus amiland):
http://honda-tech.com/showthread.php?s= ... 296&page=2
sonst empfehle ich als gute infoquelle das hier:
http://www.preludezone.com/stance/170-r ... fsets.html
da gibt es auch rechner (miata link) zum vergleich von zwei verschiedene rädern.
viel spaß damit.
:supz:
btw @ pavo mit 205/55 R16 wäre deine übersetzung wieder ein stück länger :yawinkle:
oh ja, und hier gibt's auch ET rechner, aber das ist einfach auch so in kopf
http://www.zac.ch/users/sunstar/et_rechner.php
also ich fahre einen serien BB9 - auch räder - d.h. 195/60 R15 und dämpfung/federung auch ohne veränderungen... die strassen bei uns in der Slowakei sind leider zu schlecht für was strafferes
meiner meinung nach es kommt auf dem einsatz des wagens an, aber für mich hat BB9 zu wenig leistung um auf rädern oder fahrwerk überhaupt was freiwillig zu verändern.
deshalb kommt bei mir fahrwerk tunning erst dann, wenn ich was mit motor/bremsen mache. entweder h22a type s swap aus japan oder sofort auch ein kompressor drauf + big brake kit natürlich. bis dann bleibt mein BB9 serie...
mit stärkeren motor werde ich das auto tiefer setzen und als kompensation für strafferen fahrwerk kommen dann 205/55 R16 schlappen drauf - höherer profil und größerer umfang als 205/50 R16. ist zwar nicht für prelude 5g gedacht aber engine swap ist auch was illegales... :axe:
ein foto wie so was auf den lude aussieht - 205/55 R16 (aus amiland):
http://honda-tech.com/showthread.php?s= ... 296&page=2
sonst empfehle ich als gute infoquelle das hier:
http://www.preludezone.com/stance/170-r ... fsets.html
da gibt es auch rechner (miata link) zum vergleich von zwei verschiedene rädern.
viel spaß damit.
:supz:
btw @ pavo mit 205/55 R16 wäre deine übersetzung wieder ein stück länger :yawinkle:
oh ja, und hier gibt's auch ET rechner, aber das ist einfach auch so in kopf
http://www.zac.ch/users/sunstar/et_rechner.php
@palo_lude
205/55-16 kriegt man in Deutschlad leider nicht ohne weiteres drauf - Tachojustierung, Einzelabnahme etc - zu viel Stress und unnötige Zusatzausgaben
Was die längere Übersetzung bzw möglichst großen Abrollumfang angeht, da bin ich bereits ganz oben angekommen, was die eingetragenen Größen angeht - 205/45-17 für den Sommer und 185/65-15 im Winter
205/55-16 kriegt man in Deutschlad leider nicht ohne weiteres drauf - Tachojustierung, Einzelabnahme etc - zu viel Stress und unnötige Zusatzausgaben
Was die längere Übersetzung bzw möglichst großen Abrollumfang angeht, da bin ich bereits ganz oben angekommen, was die eingetragenen Größen angeht - 205/45-17 für den Sommer und 185/65-15 im Winter
Hi zusammen,
weil ich auf Original stehe habe ich 16er drauf gezogen. Ich habe die Goodyear Eagle F1 205/55 R16 mit Original Honda LM Felgen 16 x 6 1/2 JJ . ABE kann man sich von der Honda Homepage runter laden.
Auf trockener Fahrbahn sind die Reifen ein Traum. Bei nasser Fahrbahn überzeugt das Kurvenverhalten nicht so. Muss man dann etwas langsamer angehen:-)
Grüße
JJ
weil ich auf Original stehe habe ich 16er drauf gezogen. Ich habe die Goodyear Eagle F1 205/55 R16 mit Original Honda LM Felgen 16 x 6 1/2 JJ . ABE kann man sich von der Honda Homepage runter laden.
Auf trockener Fahrbahn sind die Reifen ein Traum. Bei nasser Fahrbahn überzeugt das Kurvenverhalten nicht so. Muss man dann etwas langsamer angehen:-)
Grüße
JJ
Sind original nicht 205/50/R16 drauf? Oder ist das bei euch anders? Ist halt ne Kackdimension, da reine Japanerdimension. Das macht die Reifen nicht grad günstiger... :vom:JJ22 hat geschrieben:Hi zusammen,
weil ich auf Original stehe habe ich 16er drauf gezogen. Ich habe die Goodyear Eagle F1 205/55 R16 mit Original Honda LM Felgen 16 x 6 1/2 JJ . ABE kann man sich von der Honda Homepage runter laden.
Auf trockener Fahrbahn sind die Reifen ein Traum. Bei nasser Fahrbahn überzeugt das Kurvenverhalten nicht so. Muss man dann etwas langsamer angehen:-)
Grüße
JJ
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)
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hi also ich hab auf meinem BB8 225/35ZR18 drauf ( von Yokohama) und 8x18 Felgen ET43
ich musste bei mir die Kanten Bördeln, da sonst nur noch 1mm platz gewesen wäre.
und ich setze immer noch auf wenn ich viel Gesicht im Kofferraum habe oder mit 4 Mann fahre, hängt bei mir aber an der 4WS das der aufsetzt.
gruß Alex
ich musste bei mir die Kanten Bördeln, da sonst nur noch 1mm platz gewesen wäre.
und ich setze immer noch auf wenn ich viel Gesicht im Kofferraum habe oder mit 4 Mann fahre, hängt bei mir aber an der 4WS das der aufsetzt.
gruß Alex
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hast du eventuell ein bild davon, wie der von hinten so aussieht mit den 225er schlappen? :yawinkle:Prelude_BB8 hat geschrieben:hi also ich hab auf meinem BB8 225/35ZR18 drauf ( von Yokohama) und 8x18 Felgen ET43
ich musste bei mir die Kanten Bördeln, da sonst nur noch 1mm platz gewesen wäre.
und ich setze immer noch auf wenn ich viel Gesicht im Kofferraum habe oder mit 4 Mann fahre, hängt bei mir aber an der 4WS das der aufsetzt.
gruß Alex
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