Das waage ich ja mal anzuzweifeln, weil wenn dem so wäre, könnten die ganzen H22 Fahrer ihre Motoren rausschmeißen und sich di F20 Motor H23 Ansaug Abgass geschichte dranbatschen. Ich denke 10-20PS sollten da realistisch sein. Ist ja immerhin immernoch ein F20A4 mit SOHC und kein DOHC Motor.Prelude_BB3 hat geschrieben:Ich merke an meinem BB9 Motor auf jedenfall eine Veränderung der Leistung. Auch durch den ESD
BB9-Motor
BB2-ASB inkl. Bedüsung
originaler Luftfilterkasten, Resonanzkasten rausgeschmissen, Frischluftzufuhr
BB2-Krümmer
Serien-Kat + MSD
Serienverrohrung
Magnaflow ESD
Werde die Tage mal auf die Rolle gehen. Vor dem Krümmerwechsel hatte ich schon eine Anhebung der Vmax von ca. 25 km/h. Ich bin ja mal gespannt, was dann nun wirklich Schwarz auf Weiß dabei rumgekommen ist.
Lt. einem anderen User soll der F20 lt. Prüfstand auf über 190 PS gewachsen sein. Ob das jetzt so stimmt oder oder nicht, lasse ich mal im Raum stehen.
Christian
Leistungsprüfstand BB9
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:wayne ? :yawinkle:Prelude-freak hat geschrieben::woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo:Prelude_BB3 hat geschrieben:Ich merke an meinem BB9 Motor auf jedenfall eine Veränderung der Leistung. Auch durch den ESD
bist wohl next urin geller! :woohoo: :woohoo: :woohoo:
ich kann sowas bei meinem nicht spüren!
Wie schon gesagt Maniac, ich lasse das mal so im Raum stehen
Christian
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Was vielleicht auch nicht ganz unerheblich zu erwähnen sei, dass jener Preludefahrer seinen Wagen damals neu gekauft hatte. Habe ja schon einiges an Auto's durch; die Anzahl der Vorbesitzer, und die Pflege derer, macht sich schon in der Leistungsentfaltung des Motors bemerkbar.
Ich finde die Steigerung in diesem Maße auch utopisch, behaupte aber entgegengesetzt auch nicht, dass es nicht möglich ist. Soll wohl einiges über Frischluftzufuhr gemacht worden sein. Genaueres dazu kann ich aber erst nach einem Treffen mit ihm sagen.
Christian
Ich finde die Steigerung in diesem Maße auch utopisch, behaupte aber entgegengesetzt auch nicht, dass es nicht möglich ist. Soll wohl einiges über Frischluftzufuhr gemacht worden sein. Genaueres dazu kann ich aber erst nach einem Treffen mit ihm sagen.
Christian
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offener luftfilter und magnaflow hört sich natürlich ganz anders an. gefühlte 20 ps mehr. tatsächlich aber nur 5 ps. mit dem offenem luftfilter hat man bei unteren drehzahlen deutlich weniger leistung. erst ab 4000rpm ist dar offene luftfilter optimal für den motor und die leistung kommt dann erst. das fühlt sich an als ob man richtig viel leistung hat. (ist ahnlich wie turboloch) das alles hat mit strömungsgeschwindigkeiten im ansaugsystem zu tun. deshalb baut man auch nen h23 saugrohr auf den f20. das andere saugrohr verändert die strömungsgeschwindigkeiten. so ahnlich ist es auch mit dem auspuff. z. b. immer schmaler werdendes rohr hat eine art kamin effekt. hab aber keine lust das zu erklären. ich denke die kfzler hier wissen was ich meine und erinnern sich an die berufschule. kleiner rohrdurchmesser hohe strömungsgeschwindigkeit. großer rohrduchmesser kleinere strömungsgeschwindigkeit aber mehr luft zur verfügung
vielleicht ist es auch der Verdienst vom Vorbesitzer, dass er das Auto schön eingefahren hat
Der Fakt ist, dass ich laut der Diagnose 145,5 PS habe.
Und diesen schönnen Gedanken,lasse ich mir von euch nicht nehmen. :toimonster:
GRuss
Maxl
Der Fakt ist, dass ich laut der Diagnose 145,5 PS habe.
Und diesen schönnen Gedanken,lasse ich mir von euch nicht nehmen. :toimonster:
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Maxl
Prelude BB9; 115,5 KW = 157 PS
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Re: prelude
sind, wenn prelude mit klima, 50kg unterschiedprelude79 hat geschrieben:hast du dir schonmal den gewicht vom eclipse angeschaut?? der wiegt bedeutend mehr
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Re: prelude
da haste allerdings recht. ist wieder nen anderes bierprelude79 hat geschrieben:der prelude wiegt schon meiner meiner meinung nach viel zu viel wenn ich mal die motorhaube allein beachte die ist sau schwer
Ja hat er.junhyperprelude hat geschrieben:@ maxl. hat dir der meister alle werte auf dem ausdruck erklärt? was bedeuten die 135 ps? was ist das für ein wert? achja. ich glaube es streuen alle bb9 und bb3 eher nach oben als nach unten. wenn ich so nen 97er eclipse mit 140 ps fahr komm ich mir im gegensatz zu meinem vor wie in nem 75 ps auto
Das ist die normale Leistung, die er haben sollte
Und die 107 KW ist das was er jetzt hat.
GRuss
Maxl
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ihr habt probleme wegen den paar ps
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@ Prelude BB3
Hallo Christian,
#
also wenn du eine anhebung von 25km/h nach dem Krümmer tausch hattest, wie langsam war deiner den davor gewesen?!!?
Also mein BB9 läuft auch so im 5ten in den Begrenzer, lt. Tach ca. 227km/h.
Oder hast du den Drehzahlbegrenzer im 5ten Gang rausgenommen?!?!
Gruss Arni
Hallo Christian,
#
also wenn du eine anhebung von 25km/h nach dem Krümmer tausch hattest, wie langsam war deiner den davor gewesen?!!?
Also mein BB9 läuft auch so im 5ten in den Begrenzer, lt. Tach ca. 227km/h.
Oder hast du den Drehzahlbegrenzer im 5ten Gang rausgenommen?!?!
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so, jetzt seit 1 Woche habe ich meine SRS 60er Edelstahlanlage ab kat drunter
Der sound ist brachial :weedman:
Mal schauen, was die so bringt.
Was ich schon festgestellt habe ist, dass der Motor drehfreudiger geworden ist.
Durch die vergrößerung der Anlage, kann der Motor freier atmet, da die Abgase schneller draußen sind
Hier mal ein Bild:
Der sound ist brachial :weedman:
Mal schauen, was die so bringt.
Was ich schon festgestellt habe ist, dass der Motor drehfreudiger geworden ist.
Durch die vergrößerung der Anlage, kann der Motor freier atmet, da die Abgase schneller draußen sind
Hier mal ein Bild:
Zuletzt geändert von BB9_maxl am 22 Feb 2008 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Und hast die Ansaugbrücke drin?? Wenn ja mach dich doch nochma auf de Rolle!!!BB9_maxl hat geschrieben:ja, weißt, es ist ziemlich kostspielige Sache. Jedes mal 25,- Euro
Außerdem möchte ich abwarten bis ich den Krümmer und BB2 ASB verbaut habe.
Erst dann gehts auf den Prüfstand.
Wir fahren nicht schnell, wir fliegen tief!!
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War bei mir falsch übersetzt, war natürlich völlig unlogisch, die Drehmoment Messung passiert an Rad, Nabe oder Schwungrad....
Wenn du mehrere Leistungs/Drehmoment Angaben machen willst für verschiedene Drehzahlen, musst du einen weiteren Tuningshop hinzufügen.
Als Namen hast du deine Garage angegeben, kannst doch ruhig die Werkstatt angeben wo der Prüfstand steht...
Wenn du mehrere Leistungs/Drehmoment Angaben machen willst für verschiedene Drehzahlen, musst du einen weiteren Tuningshop hinzufügen.
Als Namen hast du deine Garage angegeben, kannst doch ruhig die Werkstatt angeben wo der Prüfstand steht...
Du, sorry. Ich glaube stehe neben der Leitung.
Ich weiß nicht was ich unter Rad, Nabe und Schwungscheibe verstehen soll :Hangman:
Und ich weiß nicht welche der Angaben die Richtige ist.
ein mal 5020 1/min bei 105 km/h
und
ein mal 5540 1/min bei 116 km/h
Also beim ersten, hat er die 191Nm rausbekommen
und beim zweiten die ganzen Leistungen
Ich weiß nicht was ich unter Rad, Nabe und Schwungscheibe verstehen soll :Hangman:
Und ich weiß nicht welche der Angaben die Richtige ist.
ein mal 5020 1/min bei 105 km/h
und
ein mal 5540 1/min bei 116 km/h
Also beim ersten, hat er die 191Nm rausbekommen
und beim zweiten die ganzen Leistungen
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Es stand vorher bei Leistung und Drehmoment "Umdrehungen, Hubraum und Nockenwelle" da, was völliger Quatsch war, der Programmierer der die Garage übersetzt hat, hatte wohl nen Fehler gemacht. Also bei dir war die Messung am "Rad" (in den meisten Fällen so).
Du kannst es ja so lassen wie es jetzt ist. Wäre natürlich geil wenn man für Drehmoment und Leistung jeweils die Drehzahl eingeben könnte, doch das zu realisieren ist ne menge Programierarbeit :toimonster:
Du kannst es ja so lassen wie es jetzt ist. Wäre natürlich geil wenn man für Drehmoment und Leistung jeweils die Drehzahl eingeben könnte, doch das zu realisieren ist ne menge Programierarbeit :toimonster: