Wasser? -Wo kommt das denn her???

Forum für den BB6-9

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Reaper
Prelude Infizierter
Beiträge: 679
Registriert: 26 Apr 2009 16:16
Wohnort: Mannheim

Wasser? -Wo kommt das denn her???

Beitrag von Reaper »

Hi zusammen.

Gestern früh bin ich in die Uni gefahren (Bei strömendem Regen...). Angekommen hol ich meine Sachen ausm Kofferraum. Da ich nach dem Einbau des D2 die Kofferraumverkleidung raus gemacht habe, habe ich einen wunderbaren blick auf die Pfütze auf der rechten Seite, hinter dem Radkasten. Da wo von Honda so eine Dichtmasse geschmiert ist.

Meine erste Idee war ein Eindringen durch die Rückleuchten, da diese schonmal undicht war und Wasser an dem Schaumstoff vorbeikam. Allerdings habe ich vor 4 Wochen erst beide Rückleuchtne draußen, den Dreck zwischen dem Schaumstoff rausgemacht und nach dem Einbau noch Silikon oben an den Scheinwerfer und somit den Spalt, durch den das Wasser, was von der Heckscheibe runterkommt, hinter die Leuchten und die Heckschürze fließt, abgedichtet. Somit fließt das Wasser jetzt außen an den Rückleuchten ab.

2. Idee, war ein druchlass irgendwo im Radkasten.
Dazu die 2. Geschichte. Heute Nacht hat es wieder geregnet, allerdings war heute morgen nur noch das Auto nass, aber die Straße trocken. Der Kofferraum ist trocken. Beim Öffnen des Kofferraum fließt das Wasser natürlich wieder über die Rückleuchten. Dann wieder die 25km zur Uni gefahren. Straße wie gesagt fast komplett trocken. Höchstens noch ein paar feuchte Stellen, aber nichts, wo Wasser hochspritzen würde.
Dann grade eben wieder Sachen ausm Kofferraum geholt, wieder eine kleine Pfütze hinten rechts im Kofferraum. Zwar nicht so viel Wasser wie gestern, aber immerhin... Die Dichtung der Rückleuchten im Inneren des Kofferraums schien mir trocken zu sein...

Nur frag ich mich jetzt, wo um alles in der Welt das Wasser herkommen soll. Die linke Seite und die Mitte des Kofferraus sind trocken, nur die rechte Seite ist betroffen...
Hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen. Bis jetzt ist der Kofferraum nämlich komplett rostfrei...

Gruß, mo
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]

Benutzeravatar
Khorne
Prelude Schrauber
Beiträge: 120
Registriert: 19 Jun 2010 23:57
Wohnort: Hannover

Beitrag von Khorne »

Irgendwas im Kofferraum, was ausgelaufen ist?
Billigautos bringen einem zwar auch von A nach B, aber irgendwann will man ja schließlich wieder nach Hause.

Benutzeravatar
Reaper
Prelude Infizierter
Beiträge: 679
Registriert: 26 Apr 2009 16:16
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Reaper »

Khorne hat geschrieben:Irgendwas im Kofferraum, was ausgelaufen ist?


nein, dazu bräucht ich keine hilfe :yawinkle:
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]

Benutzeravatar
syrus
Preludeversteher
Beiträge: 158
Registriert: 01 Jul 2010 12:02
Wohnort: Schweiz / Zürich

Beitrag von syrus »

hmmm.. so wie du das erzählst, und das Wasser ja nicht von der Strasse kommen kann, wenn diese trocken ist, würde ich mal behaupten, dass es Wasser ist das auf dem Fahrzeug ist,

beim ersten mal hats geregnet, das auto war logischer weise nass,

das zweite mal haste gesagt, dein auto war nass hat aber nicht mehr geregnet, die Pfüze war auch kleiner..

Ich vermute dass das Wasser durchs fahren, also durchs ablaufen von deinem Auto irgendwo in den Innenraum kommt, muss fast so seon, denke ich... aber da muss es doch irgendwo eine feucht spur geben..:weedman:
...ich fahre nicht schnell, ich fliege langsam!!!

Benutzeravatar
Crawnight
Prelude Infizierter
Beiträge: 856
Registriert: 05 Apr 2009 12:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Crawnight »

diesen ablauf an der seite ist glaube ich der vom schiebedach, bin mir da aber nicht sicher.
jedenfalls ises n ablauf. :D

den kann man einfach rausziehen, übrig bleibt dann dieser schwarze stutzen der durch das blech ragt.
dort unbedingt abdichten und den schlauch mit wenig silikon in diesen schwarzen stutzen stecken.
dann sollte ruhe sein, hatte das selbe problem bei mir nur das er bei mir um den stutzen schon das rosten anfing.

falls das nich hilft einfach mal selber nachforschen wo der schlauch überhaupt hingeht, möglicherweise is bei dir die schwachstelle woanders und das wasser läuft nur munter dem schlauch nach. ^^

mfg

Ralle

Benutzeravatar
Reaper
Prelude Infizierter
Beiträge: 679
Registriert: 26 Apr 2009 16:16
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Reaper »

jo, an den schlacu hatte ich auch schon gedacht, war nur grad nich sicher, ob der an beiden seiten ist. dann muss ich ma schaun, ob der undicht ist :rolleyes:
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]

Benutzeravatar
Crawnight
Prelude Infizierter
Beiträge: 856
Registriert: 05 Apr 2009 12:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Crawnight »

der is auf beiden seiten, jap.

Benutzeravatar
Reaper
Prelude Infizierter
Beiträge: 679
Registriert: 26 Apr 2009 16:16
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Reaper »

tach zusammen.

da heute scheiß wetter ist, durfte ich mal wieder die beobachtung machen, dass ich ein aquarium in meinem kofferraum anlegen sollte :finga:

heute hab ich auch gesehen, dass es scheinbar nicht aus dem Schlauch kommt! eine kleine wasserspur führte unter dem schlacuh durch, und kam oben vom radkasten, lief ganz an der äußeren kante runter...
wo genau könnte das da herkommen??? komm mit der hand nicht bis ganz nach vorne um etwas zu ertasten^^

wenns nicht verständlich is kann ich heut nachmittag nochn bildchen machen.
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Also bei mir sammelt sich hinter der Kofferraumverkleidung auf der rechten Seite auch Wasser, hab ich erst vor kurzem bemerkt!

Da bei mir aber zum Glück auch der Kofferraum in Weiss lackiert wurde, hat sich kein Rost gebildet!

Über den Dichtgummi kommt es definitiv nicht, es muss entweder vom dem besagten Schlauch kommen oder das es vielleicht hinter dem Rücklicht irgendwo reinläuft. Von unten nach oben, also aus dem Radkasten kann es ja auch net kommen, das wiederspricht ja der Schwerkfraft ^^
Ich werde mal alles aussräumen und einen Eimer Wasser übers Dach kippen und dann mal gucken wo das her kommt!

Kann ja nicht sein, scheint mir ja fast ein Konstruktionsfehler zu sein so viele wie das Problem mit Wasser im Kofferraum haben :D

Gruß Rinaldo
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Habt ihr in der 5. Gen auch diese Klappen im seitlichen Heckbereich, die den Überdruck beim Türschliessen im Innenraum ausgleichen? Ich würde meine Suche mal dort ansetzen.
Ansonsten ist auch die Düse für den Heckwischer gerne eine geeignete Stelle für eine Undichtigkeit.

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
Reaper
Prelude Infizierter
Beiträge: 679
Registriert: 26 Apr 2009 16:16
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Reaper »

Prelude_BB3 hat geschrieben:Habt ihr in der 5. Gen auch diese Klappen im seitlichen Heckbereich, die den Überdruck beim Türschliessen im Innenraum ausgleichen? Ich würde meine Suche mal dort ansetzen.
Ansonsten ist auch die Düse für den Heckwischer gerne eine geeignete Stelle für eine Undichtigkeit.

Christian

hey,
ja wir haben die klappen. die sind aber ganz hinten. die scheinen trocken zu sein.
heckwischer hab ich keinen =(

bin ratlos, da ja keine löcher o.ä. vorhanden sind...
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Dann bleiben echt nur noch die Hecklichter-Dichtungen, oder der Ablaufschlauch steckt nicht richtig in der Tülle.

Schlimmstenfalls hast du knusprige Radläufe, und da wird das Wasser regelrecht reingedrückt während der Fahrt.

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
Reaper
Prelude Infizierter
Beiträge: 679
Registriert: 26 Apr 2009 16:16
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Reaper »

also die hecklichter hab ich gedichtet, das wasser läuft da jetzt außen ab.
von außen sehen die radläufe nacht keinerlei rost aus. aber das ist ja das, wovor ich angst habe, dass iwo an der karosse was kaputt is...

ich hoffe dass es an dem schlauch liegt, aber das wasser heute sah nach was anderem aus, da es außen den radkasen runtergelaufen ist...
werd später mal mit ner kamera reinfotografieren und hoffen, dass ich was seh, mit der handykamera kamen nur verschwommene bildchen raus...

aber vielen dank schonmal für deine hilfe :2thumbs:



EDIT spricht mit euch!!!


so, hab vorhin nicht weitergewusst. so wie es aussah lief auch wasser vom radkasten nach vorne...

bin jetzt zur honda-werkstatt gefahren.

da ich bisher kein wasser im stand, sondern nur nach der fahrt gefunden habe, meinte der mensch aus der werkstatt, dass es wohl von dem umgebörtelten radlauf kommt

nu fahr ich ihn donnerstag nochmal zu werkstatt und die werden mal suchen, wo genau das herkommt... wird mich bestimmt wieder ordentlich was kosten :vom: aber wenn er dafür trocken ist, ist es mir das wert...
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

So Leute, hier ne evtl. sehr wichtige Info an alle mit nem D2!!!

Ich habe ebenfalls nach dem Einbau des Fahrwerks mit massivem Wassereinbruch zu kämpfen gehabt, jedoch nur wenn ich gefahren bin, in der Waschbox konnte ich soviel mit'm Hochdruckreiniger auf die Kiste halten wie ich wollte, da war nix!

Nach einigem hin und her habe ich herausfinden können, dass das Wasser während der Fahrt zwischen Federbein und Karosserie durchdrückt! Ich wollte es selbst erst nicht glauben, aber nach einigem Beobachten war ich mir sicher!

Zur Abhilfe habe ich die Dämpfer nochmal ausgebaut, alles schön gereinigt, und oben auf das Federbein eine Runde "Dichtungskit" (auch bekannt als Knödelkit, Katzenkacke, Bärenkacke... weiß leider bis heute nicht wie das Zeugs in Wirklichkeit heißt, ist jedenfalls dieses schwarze Zeug von der Rolle was klebt wie blöd, aber eben nicht durchhärtet wie eine Dichtungsmasse aus der Kartusche) gelegt. Dann alles wieder zusammengebaut und seitdem ist kein Tropfen Wasser mehr in meinen Kofferraum gedrungen!

Ich hatte schon überlegt das pauschal hier zu posten, hatte es dann aber doch für einen Einzelfall gehalten... nunja, anscheinend besteht aber ein Zusammenhand zwischen D2 Fahrwerk und Undichtigkeit, ich tippe mal auf die Rillen oben auf dem Federbein als Fehlerquelle!

Benutzeravatar
Reaper
Prelude Infizierter
Beiträge: 679
Registriert: 26 Apr 2009 16:16
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Reaper »

hey! vielen dank für die info!!! :prayer:

kam dann das wasser oben raus beim federbein???

oder hattest du auch rechts bzw. links vom kofferraum wasser?
in der mitte ist meiner komplett trocken...
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Stimmt, nun fällt es mir auch wieder ein. Kam mir schon damals komisch vor, als ich dieses Bild von Hightower im Domstreben-Thread gesehen habe ....

Strebe hinten

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Reaper hat geschrieben:hey! vielen dank für die info!!! :prayer:

kam dann das wasser oben raus beim federbein???

oder hattest du auch rechts bzw. links vom kofferraum wasser?
in der mitte ist meiner komplett trocken...
Weiß jetzt nicht was du mit oben raus meinst. Das Wasser drückt wie gesagt zwischen Federbein (also Federteller) und Karosserie durch, auf beiden Seiten! Lief dann halt einfach an den Radkästen runter und hat sich letzten Endes zu nem großen See in der Reserveradmulde gesammelt.

Benutzeravatar
Reaper
Prelude Infizierter
Beiträge: 679
Registriert: 26 Apr 2009 16:16
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Reaper »

hm, dann wird das bei mir nicht das ausschlaggebende sein... meine reserveradmulde ist furztrocken...

hab nur rechts vom kofferraum wasser. das ist erst zu sehen wenn man die kofferraumabdeckung raus macht.

drum hab ichs auch erst nach einbau des fahrwerks bemerkt, weil davor die verkleidung drin war.
da allerdings noch keinerlei rost zu sehen ist, kann das noch nicht allzu lang passieren...

trotzdem danke, dann werd ich öfters mal beim reserverad vorbeischauen, ob noch alles trocken ist^^ :prayer:
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Ähm, warum soll das bei dir nur darum nicht zutreffen, weil das Wasser etwas anders läuft als bei mir? Bei mir kam halt wirklich extrem viel rein, vllt. ist es bei dir nur weniger... es ist bei mir auch nicht NUR in der Reserveradmulde gewesen.

Natürlich kann es bei dir auch ganz andere Gründe haben, aber überprüfen würde ich es schon mal an deiner Stelle...
Wenn du's überprüfen willst schau dir mal im Kofferraum die Federteller an, ich denke man sieht ob dort Wasser war oder nicht, schließlich war das Fahrwerk ja bei dir auch nagelneu, und die Ablagerungen waren bei mir deutlich zu sehen. Alternativ stopf mal nen Taschentuch da beim Federteller hin und fixier es mit etwas Klebeband... nach der nächsten Regenfahrt kannste es abnehmen und gucken ob es nass ist oder nicht.

Benutzeravatar
Reaper
Prelude Infizierter
Beiträge: 679
Registriert: 26 Apr 2009 16:16
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Reaper »

naja, ich frag mich wie vom federteller wasser nach rechts kommen soll, wenn es noch nicht mal in die reserveradmulde läuft...

aber im mom is das eh wurst. wagen steht schon in hondawerkstatt. die suchen morgen fehler^^ wenn die nix finden wirds wohl das D2 sein. oder vll finden die das glei selbst raus... ma schaun...

ich meld mich nochma wenn ich neues weiß...



EDIT (scheiß 2 tage regel...):

was für ein spaß mit diesen werkstätten.

hab 120 eier gezahlt, dafür dass die alles checken. sind wohl zu dem ergebnis gekommen, dass es an der börtelkante liegt. schön zugeschissen mit dichtmasse.

nun dürft ihr raten, was ich heute morgen nach der fahrt zur uni im kofferraum gefunden habe! ich geb euch noch einen tip: es waren keine gummibärchen!

warum sind werkstätten nur immer so unfähig. die sollten sich doch theoretisch damit auskennen, die haben darin ne ausbildung. wenn ich im geschäft nur scheiße verzapf werd ich rausgeschmissen und die erlauben sich sowas. wobei das natürlich bei weitem noch nicht so übel war wie mich nach einbau des d2 ohne achsvermessung wieder loszuschicken...
nu muss ich da heut nochma hin, obwohl ich nicht mehr zu denen wollte, da ich sie als diletanten abgestempelt hab... aber 120 eier hab ich bezahlt, und dafür verlang ich auch nen trockenen kofferaum, wenn man ihn mir verspricht :vom:

gruß, mo
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]

Benutzeravatar
Reaper
Prelude Infizierter
Beiträge: 679
Registriert: 26 Apr 2009 16:16
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Reaper »

hallo zusammen...

ich habe wieder eine frage zum wasser in meinem kofferraum.

nach der behandlung in der werkstatt ist nach wie vor wasser in meinem kofferraum gewesen.
da der werkstattmensch krank war hab ich erst diesen montag wieder termin bekommen....

nun hab ich aber vor 2 wochen die reifen umgesteckt. gestern hat es dann zum ersten mal wieder geregnet. ich bin in strömendem regen nach hause gefahren, dort schau ich in den kofferraum und dieser ist absolut trocken.

nun meine frage: was kann das mit den reifendimensionen/-profilen zu tun haben???

Sommerreifen: 215 40 R17 (V-Profil)
Bild

= Nasser kofferraum

Winterreifen: 195 65 R14 (asymetrisches Profil)
Bild

= trockener kofferaum

ich bin ein wenig ratlos... die in der werkstatt werden mich auch wieder für bekloppt halten...


gruß, mo
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]

Gast

Beitrag von Gast »

ich fahre die gleiche Reifenkombi und bei mir ist alles trocken. Allerdings hatte ich letztes Jahr Probleme mir Wasser im Kofferraum, kam aber von dem Ablauf der Frontscheibe.

Gruß

Ludinsky

Benutzeravatar
Reaper
Prelude Infizierter
Beiträge: 679
Registriert: 26 Apr 2009 16:16
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Reaper »

es ist mir auch klar, dass man mit den 17 zoll nicht automatisch wasser im kofferraum hat :Hangman:

aber ich hatte seitdem ich das D2 drin hab und die kofferraumverkleidung raus hab jedes mal bei regen wasser rechts im kofferraum, es reichte auch schon wenn die straße noch ein wenig nass war (lies doch einfach den thread von anfang an.....)

und jetzt mit den winterreifen habe ich auch nach einer fahrt durch strömenden regen kein wasser im kofferraum, und genau deswegen frage ich was es mit dieser tatsache bei mir auf sich haben könnte.

also bitte nicht alle mitteilen, dass ihr auch diese reifenkombi fahrt und kein wasser im kofferraum habt... das ist mir schon klar....


gruß, mo
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo, na ja, dann frag doch nicht ob es etwas mit der Rad- Reifenkombination zu tun haben könnte. Im Laufe Deiner Beiträge kommen ja viele Vermutungen zu Stande. Bitte verstehe mich nicht falsch, aber Du musst Dich schon klar und deutlich ausdrücken.

Gruß

Ludinsky

Benutzeravatar
Reaper
Prelude Infizierter
Beiträge: 679
Registriert: 26 Apr 2009 16:16
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Reaper »

mittlerweile versteh ich die welt nicht mehr...
samstag fahr ich durch strömenden regen und der kofferraum ist trocken...

heute morgen war die straße noch leicht feucht, klarer himmel und prompt hab ich wieder wasser im kofferraum...

wo steckt denn da die logik?????? ich halt mich ja selbst langsam für verrückt, was soll dann erst die werkstatt von mir denken
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]

Benutzeravatar
proTECT
Prelude Infizierter
Beiträge: 657
Registriert: 17 Feb 2009 17:29
Wohnort: Leipzig

Beitrag von proTECT »

nimm mal deine kofferraumplatte da raus und kleb rundrum zewa wisch und weg hin. also mit klebeband.
dann siehste wenigstens aus welcher richtung das wasser kommt...verstehste??
wenn nicht dann machmer das bei dir dann zusammen :weedman:
Bild
Gewicht momentan: 1315kg. Tendenz: sinkend

Benutzeravatar
Reaper
Prelude Infizierter
Beiträge: 679
Registriert: 26 Apr 2009 16:16
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Reaper »

jo, der werkstattmensch hatte ne neue idee....

anscheinend wieder eine Honda-Krankheit von der ich bis jetzt nichts wusste.

unter den gummileisten im dach ist ganz hinten, direkt vor der heckscheibe ein riss im metall. wenn es regnet, läuft die rille voll. wenn ich dann losfahr, verzieht sich die karosse und das wasser sickert durch. er kam drauf, da er das selbe problem die woche mit nem civic hatte.

damit würde sich die richtung, aus der das wasser kommt erklären lassen. es wäre auch eine erklärung, warum bei strömendem regen alles trocken war, da das auto vorm losfahren nicht im regen stand und somit die rille nicht voll mit wasser war. während es nass wurde, als der wagen über nacht draußen stand im regen und am nächsten morgen die straße kaum noch nass war....

naja, dichtmasse ist jetz drin, beim nächsten regen wird sich zeigen obs was gebracht hat....

ich hoffe es zumindest
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum BB6-9“