JDM Type S Motor in EDM BB6 ?

Forum für den BB6-9

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
GiZZY
Preludeversteher
Beiträge: 325
Registriert: 16 Apr 2010 02:53
Wohnort: Lüneburg

JDM Type S Motor in EDM BB6 ?

Beitrag von GiZZY »

Hi

Ich find dadrüber einfach irgendwie nichts, und wollt wissen ob man von dem Japanischem Type S mit 220PS den Motor samt ATTS in unsere Linkslenker einbauen könnte. Also wenn ich nen günstigen Type S mit unfallschaden bekommen könnte wo die front aber noch heile ist, könnte ich diesen Motor dann in meinem BB6 mit automatik einbaun ? Oder gibt es da grössere schwierigkeiten wegen den pedalen und so ?
Irgendwann wird ja bestimmt mein Getriebe den geist aufgeben und dann wollt ich eh auf schalter umbaun. Und da ich auch gern ATTS hätte, müsst ich ja eh den motorblock wechseln. Deswegen die frage ob ich da nen H22A aus dem Type S auch rein kriegen könnte.

Und nich gleich wieder den Kopf schütteln... :rolleyes:

MFG

palo_lude
Prelude Schrauber
Beiträge: 113
Registriert: 02 Nov 2009 17:38
Wohnort: Bratislava

Beitrag von palo_lude »

hi gizzy,
ja, das geht. kauf aber kein motor+getriebe paket, da die vordere achse in modellen mit ATTS etwas anders ist als in anderen 5g ludes.
sonst für mich noch offene frage ist ein immobiliser. ich weiss nicht wie die jdm ECUs damit umgehen - ich denke die kennen es nicht.
vielleicht könnte hier Hellion helfen...

Benutzeravatar
NocX_44
Preludeversteher
Beiträge: 250
Registriert: 12 Jun 2010 11:38
Wohnort: Bremen

Beitrag von NocX_44 »

Ich finde das is ne coole idee :rock: und muss gleichzeitig an den weissen Type S aus Polen denken :yawinkle: .

Das würde mich auch brennend interesieren wie das alles passt oder auch nicht passt.
Naja sag bescheid wenns soweit dan würd ich mal rumkommen und mir das ganze mal anschauen bzw. mithelfen :weedman: .

Mfg

Benutzeravatar
AlcaponeGr
Prelude Schrauber
Beiträge: 145
Registriert: 31 Jan 2008 00:44

Beitrag von AlcaponeGr »

Möglcih ist es umbau ist auch kein Problem! ... Und wie gesagt wenn du nen kompletten schlachtwagen hast ist ja alles inkl pedale dabei! muss halt nur n loch in die Flammwand gebohrt werden (bzw mehrere ^^) und und und ... aber alles machbar!!! Wie gesagt einzige frage ist wies in den Jspec modellen mit dem immobiliser aussieht! (Kann amn aber soweit ich weiß komplett entfehrnen) dann wär das auch gelöst!

Benutzeravatar
GiZZY
Preludeversteher
Beiträge: 325
Registriert: 16 Apr 2010 02:53
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von GiZZY »

Ok danke schonma für die antworten. Bin noch n neuling in solchen sachen. Was meinst du mit Flammwand genau ? Und mit dem immobiliser meinst ja die wegfahrsperre oder ?
Den JDM Motor kann ich also auf linkslenker umbaun, richtig ?
Auf das Thema bin ich eigentlich gekommen weil ich mich warscheinlich Beruflich eh umorientieren will. Habe die möglichkeit bei Honda anzufangen und in meinem jetztigen beruf hab ich erlich gesagt keine lust mehr zu arbeiten. Schichtarbeit (zur zeit 4.schicht :vom: ) und grosse industrie ist mit der zeit einfach ätzend...N kleiner Familärer Betrieb ist einfach harmonischer. Wird man nich wie der letzte dreck behandelt... Und wie lernt man am besten ? Indem mans selber macht :D Und wenn man es schon angeboten kriegt sollte man das angebot nicht ablehnen. Wird zwar n bisschen dauern bis ich soweit bin mit dem umbau, aber infos könnt ich immer gut gebrauchen.

Benutzeravatar
AlcaponeGr
Prelude Schrauber
Beiträge: 145
Registriert: 31 Jan 2008 00:44

Beitrag von AlcaponeGr »

Hehehe ...

Also der Motor spielt keine Rolle ob der im Rechts oder Linkslenker sitzt ;) Motor ist der selbe!

Flammwand mein ich vorne die wand die Motorraum mit Fahrerkabine trennt! Dort hast du nur aussparungen bez. befestigungspunkte für 2 pedale! Du musst nun n löcher bohren um das Kupplungspedal zu befestigen und den Kupplungs Zylinder dahinter wie es bei nem Schalter nunmal so ist! Sonst musst du halt alle Seilzüge etc. vom Manuellen übernehmen fürs getriebe und so! Sonst alles 1 zu 1 einfach umbauen!

palo_lude
Prelude Schrauber
Beiträge: 113
Registriert: 02 Nov 2009 17:38
Wohnort: Bratislava

Beitrag von palo_lude »

ich denke die JDM h22a motoren haben auch leicht anderen kabelbaum, sprich ein paar sensoren können da unterschiedlich sein - aber die details weiß ich jetzt nicht mehr. außerdem ist kabelbaum für LHD und RHD unterschiedlich da die anders in motorraum verlaufen - ECU ist immer auf beifahrer seite.
ja, sorry. mit immobiliser meine ich wegfahrsperre :yawinkle:

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Wegfahrsperre lötet man einfach um. Ist ne kleine Platine direkt auf die ECU-Platine gelötet. Wenn mans mal weiß und ned ungeschickt mitm Lötkolben ist, ist das in ner halben Stunde erledigt.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
AlcaponeGr
Prelude Schrauber
Beiträge: 145
Registriert: 31 Jan 2008 00:44

Beitrag von AlcaponeGr »

Kabelbaum kanner ja den Ori baum vom H22A5 behalten und gegebenen falls modifizieren (wie du schon sagtest wegen sensorik etc.)!!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum BB6-9“