Automatik schleift beim Anfahren

Forum für den BB6-9

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Khorne
Prelude Schrauber
Beiträge: 120
Registriert: 19 Jun 2010 23:57
Wohnort: Hannover

Automatik schleift beim Anfahren

Beitrag von Khorne »

Hi ihr
ich bin etwas ratlos, mich plagt das problem jetzt schon, seit ich mein Baby habe(knapp drei Monate): beim Anfahren kommt ein komisches Geräusch, habe den Eindruck, es kommt von genau unter mir, ist sone Mischung aus Schleifen und leisem Heulen. Bei ca. 10km/h kommt es und ist auch nach einer Sekunde wieder weg bzw. wenn ich dann wieder soweit runterbremse oder anhalte und dann wieder losfahre, kommt es nicht. Ich hatte es wie gesagt von Anfang an...was sagt ihr dazu?
Billigautos bringen einem zwar auch von A nach B, aber irgendwann will man ja schließlich wieder nach Hause.

Benutzeravatar
GiZZY
Preludeversteher
Beiträge: 325
Registriert: 16 Apr 2010 02:53
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von GiZZY »

hab das selbe geräusch auch, ist aber nur wenn er aus war und ich dann los fahre. Denk mal das ist das bremsband was verhindert das du nach hinten rollst beim anfahren. Ist nur meine vermutung. Weiss jemand mehr dadrüber ? Das Band scheint jedenfalls in ordnung zu sein. Wenns leicht bergauf ist rollt er trotzdem nach vorne wenn ich bremse los lasse. Und schalten tut er auch butterweich wenn er warm ist. Ach und eine frage hab ich da noch. Wo ist der drehzahlbegrenzer bei der automatik ? Konnte ihn neulich an die 8000 drehn, dann hab ich aber geschaltet. dachte immer bei 7800 wär schluss.

Benutzeravatar
Khorne
Prelude Schrauber
Beiträge: 120
Registriert: 19 Jun 2010 23:57
Wohnort: Hannover

Beitrag von Khorne »

Wenn du Recht hast, dann scheint das ja ungefährlich zu sein *puh*

Anfangen tut der rote Bereich bei ca. 6500, soweit komme ich auch beim Durchtreten kaum...kannst ja mal mit Tiptronik anfahren, vlt. kommt man dann noch höher.
Billigautos bringen einem zwar auch von A nach B, aber irgendwann will man ja schließlich wieder nach Hause.

Benutzeravatar
GiZZY
Preludeversteher
Beiträge: 325
Registriert: 16 Apr 2010 02:53
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von GiZZY »

ach stimmt hast ja n bb9. Bei mir fängt der rote glaub bei 7200 an. Meint ja auch das ich mit Tiptronic gefahren bin. Hab dann ja bei ca 8000 hoch getippt, weiss ja nich wo da jetzt der begrentzer kommt und er von selbst hoch schaltet... im 3 gang war ich da bei 180 - 190km/h

Benutzeravatar
Khorne
Prelude Schrauber
Beiträge: 120
Registriert: 19 Jun 2010 23:57
Wohnort: Hannover

Beitrag von Khorne »

*Autsch* Auch wenn der Motor das wohl aushält, das würde ich meinem nicht antun wollen^^
Billigautos bringen einem zwar auch von A nach B, aber irgendwann will man ja schließlich wieder nach Hause.

Benutzeravatar
GiZZY
Preludeversteher
Beiträge: 325
Registriert: 16 Apr 2010 02:53
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von GiZZY »

naja, normalerweise kann das der motor ab. Tiptronic ist ja sozusagen der sport modus. Und er schaltet ja normalerweise von selbst hoch damit er halt nicht kaput gehn kann. Und ich hab ihn auch richtig schön warm gefahren bevor ich das gemacht habe. Fahre auch nicht wirklich oft mit tiptronic. Ich cruise lieber durch die strassen...

Benutzeravatar
Khorne
Prelude Schrauber
Beiträge: 120
Registriert: 19 Jun 2010 23:57
Wohnort: Hannover

Beitrag von Khorne »

Jau, das ist ein saugeiles Feeling, wenn man neben sonem Golf GTI an der Ampel hält, linker Arm ausm Fenster, rechter Arm am Lenkrad, der Typ guckt ganz schön blöd :weedman:
Billigautos bringen einem zwar auch von A nach B, aber irgendwann will man ja schließlich wieder nach Hause.

Dreamer
aktiver User
Beiträge: 18
Registriert: 01 Jul 2009 01:43

Beitrag von Dreamer »

GiZZY hat geschrieben:hab das selbe geräusch auch, ist aber nur wenn er aus war und ich dann los fahre. Denk mal das ist das bremsband was verhindert das du nach hinten rollst beim anfahren. Ist nur meine vermutung. Weiss jemand mehr dadrüber ? Das Band scheint jedenfalls in ordnung zu sein. Wenns leicht bergauf ist rollt er trotzdem nach vorne wenn ich bremse los lasse. Und schalten tut er auch butterweich wenn er warm ist. Ach und eine frage hab ich da noch. Wo ist der drehzahlbegrenzer bei der automatik ? Konnte ihn neulich an die 8000 drehn, dann hab ich aber geschaltet. dachte immer bei 7800 wär schluss.
meinst du bremsband am automatikgetriebe? soviel ich weiss hat das getriebe keine bremsbänder sondern macht alles über magnetventile und lammellenkupplungen. sollte das schleifen vom automatikgetriebe kommen müsste es ja immer zu hören sein, vermute ich mal, weil ja dann ein mechanischer fehler vorliegen müsste. es kann so vieles sein, was da schleift^^

Benutzeravatar
GiZZY
Preludeversteher
Beiträge: 325
Registriert: 16 Apr 2010 02:53
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von GiZZY »

naja, dieses geräusch kommt nur wenn der wagen aus war. Und dann nur kurz nachm anfahren. Dannach ist es weg und kommt nicht mehr wieder. War ja auch nur ne vermutung das es am band liegen könnte, oder halt die magnetventile. Das was halt das nach hinten rollen verhindert. Aber kann es eigentlich ja auch wieder nich sein weil es ja wie gesagt nur einmal kommt wenn der motor aus war.

Hier gibs doch noch mehr mit automatik. Habt ihr da auch so n vibrierendes geräusch ?

Dreamer
aktiver User
Beiträge: 18
Registriert: 01 Jul 2009 01:43

Beitrag von Dreamer »

ich selber besitze ein bb9 automatik aber kann mir aus dem genannten geräusch kein reim draus machen.

am besten mal aufnehmen und reinstellen wenn das geht.

wenn es nur nach dem erstenmal nach dem anmachen kommt, hätte ich zwar eine vermutung was du meinst.

ist es so einen kurzes "brummen", was nach dem anfahren kommt, nachdem er zum erstnemal gestartet wurde?

also wenns das ist was ich jetzt meine, dann ist es die abs pumpe die druck aufbaut und zwar immer nach dem ersten starten und wenn man dann anfährt baut die druck auf und das brummt so dumpf und man merkt es leicht am lenkrad wenn man drauf achtet.

Benutzeravatar
GiZZY
Preludeversteher
Beiträge: 325
Registriert: 16 Apr 2010 02:53
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von GiZZY »

Dreamer hat geschrieben:ich selber besitze ein bb9 automatik aber kann mir aus dem genannten geräusch kein reim draus machen.

am besten mal aufnehmen und reinstellen wenn das geht.

wenn es nur nach dem erstenmal nach dem anmachen kommt, hätte ich zwar eine vermutung was du meinst.

ist es so einen kurzes "brummen", was nach dem anfahren kommt, nachdem er zum erstnemal gestartet wurde?

also wenns das ist was ich jetzt meine, dann ist es die abs pumpe die druck aufbaut und zwar immer nach dem ersten starten und wenn man dann anfährt baut die druck auf und das brummt so dumpf und man merkt es leicht am lenkrad wenn man drauf achtet.
ja genau das ist es ... ok wenns die servo pumpe ist ist ja alles ok. Dachte halt das das von der automatik kommt. Aber dann ist dieses geräusch ja bei allen 5th gen luden... Oder doch nur bei automatik ? Jedenfalls ist es dieses geräusch und am lenkrad spürt man auch n bisschen.

Benutzeravatar
Khorne
Prelude Schrauber
Beiträge: 120
Registriert: 19 Jun 2010 23:57
Wohnort: Hannover

Beitrag von Khorne »

Hört sich auf jedenfall treffend an. Dann ist das wohl nur beim Luden, bin schon mit neueren Automatiks gefahren, Vectra C 1.9CDTi zB. Da war kein derartiges Geräusch beim Anfahren, auch nichts vergleichbares...
Billigautos bringen einem zwar auch von A nach B, aber irgendwann will man ja schließlich wieder nach Hause.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum BB6-9“