Wer hat Erfahrung mit BB6 UND BB9

Forum für den BB6-9

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Ensar
Preludeversteher
Beiträge: 181
Registriert: 18 Mai 2010 18:37
Wohnort: Overath

Wer hat Erfahrung mit BB6 UND BB9

Beitrag von Ensar »

Ist das einer gewaltiger Unterschied zwischen beide Modelle?
Ich fahre den BB9 und er ist weder langsam noch schnell, ich würde gerne wissen wie der BB6 zieht.
Jeamnd der beide Motoren gefahren ist, kann es am besten sagen denke ich...

Benutzeravatar
n0th1ng
Prelude Elite
Beiträge: 1127
Registriert: 17 Jan 2008 20:26

Beitrag von n0th1ng »

Ich bin von BB3 auf BB1 umgestiegen, ist ja praktisch das selbe.

Natürlich merkt man einen Unterschied. Aber wie bei allem gewöhnt man sich schnell dran ;-) Was du brauchst, ist deine Entscheidung. Werksangaben wirste ja schon verglichen haben, oder?

Benutzeravatar
Ensar
Preludeversteher
Beiträge: 181
Registriert: 18 Mai 2010 18:37
Wohnort: Overath

Beitrag von Ensar »

ja, ich würde mir das aber so vorstellen, dass der BB6 ja ein Vtec hat und erst ab 4-5 tausend umdrehungen richtig schnell wird und unter dieser Umdrehung so gleich schnell wie der BB9 ist ??????

Benutzeravatar
proTECT
Prelude Infizierter
Beiträge: 657
Registriert: 17 Feb 2009 17:29
Wohnort: Leipzig

Beitrag von proTECT »

kommt in etwa hin.
ist durch den hubraum auch untenrum ein wenig schneller aber ab vtec fährt er dann deutlich vorran
Bild
Gewicht momentan: 1315kg. Tendenz: sinkend

Benutzeravatar
n0th1ng
Prelude Elite
Beiträge: 1127
Registriert: 17 Jan 2008 20:26

Beitrag von n0th1ng »

Ne, untenrum ist der Vtec auch was schneller, wie proTECT schon schrieb, Hubraum sei dank.

Aber sind auch keine Welten.

palo_lude
Prelude Schrauber
Beiträge: 113
Registriert: 02 Nov 2009 17:38
Wohnort: Bratislava

Beitrag von palo_lude »

ich habe selber BB9, habe vor kurzen aber BB6 mit 200ps gefahren. glaub mir, die sind deutlich schneller. auch mit sehr niegrigen drehzahlen!!!
f20a4 hat weniger leistung - das ist klar aber dazu ist es deutlich laenger uebersetzt... das killt den subjektiven eindruck.
ich denke die 2.2 maschinen sind schon sportautos oder nach ein paar aenderungen auf jeden fall. aber die zweiliter sind eben nur angenehm was geht um performance.
hellion kann hier auch bestimmt was sagen. er hat seinen BB9 umgebaut auf h22a...

Benutzeravatar
Hightower
Preludeversteher
Beiträge: 440
Registriert: 30 Mär 2009 07:25
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Hightower »

Also habe den BB6 (200PS) und ich bin leider noch nicht mit dem BB9, aber gegen nen BB9 gefahren, und ja was soll ich sagen... 200PS und VTEC

Ist hald schon ein gewaltiger unterschied.

Bin auch schon mal gegen nen BB6 (185PS) gefahren, da merkt man unten rum nicht so den unterscheid, aber obenrum, beim VTEC merkt man erst was 15PS ausmachen...

Und der hatte ne Catback von Greddy dran... (was eigendlich ihm auch etwas mehr Leistung statt 185PS geben dürfte...)

:weedman:

Also muss abschließend sagen, das ich mit der Leistung vom BB6 (200PS) echt zufrieden bin, jedoch mehr wäre wie bekanntlich immer besser :yawinkle:


neidisch auf --> resetter :goodman: :weedman:

LG

Hightower
Bild

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

palo_lude hat geschrieben:ich habe selber BB9, habe vor kurzen aber BB6 mit 200ps gefahren. glaub mir, die sind deutlich schneller. auch mit sehr niegrigen drehzahlen!!!
f20a4 hat weniger leistung - das ist klar aber dazu ist es deutlich laenger uebersetzt... das killt den subjektiven eindruck.
ich denke die 2.2 maschinen sind schon sportautos oder nach ein paar aenderungen auf jeden fall. aber die zweiliter sind eben nur angenehm was geht um performance.
hellion kann hier auch bestimmt was sagen. er hat seinen BB9 umgebaut auf h22a...
Freilich bemerkt man einen Unterschied, wenngleich dieser vor einsetzen des VTEC jetzt natürlich nicht sooo extrem ist. Fürn F20 ist der Wagen meiner Meinung nach viel zu schwer. Ich konnte damals nur schwer-gar nicht mit einem ED9 (120PS auf 900kg oder so) mithalten. Andererseits war es möglich zB locker mit der 143PS Celica S T23 mitzuhalten bzw. sogar schneller zu sein.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
syrus
Preludeversteher
Beiträge: 158
Registriert: 01 Jul 2010 12:02
Wohnort: Schweiz / Zürich

Beitrag von syrus »

Hightower hat geschrieben:Also habe den BB6 (200PS) und ich bin leider noch nicht mit dem BB9, aber gegen nen BB9 gefahren, und ja was soll ich sagen... 200PS und VTEC

Ist hald schon ein gewaltiger unterschied.

Bin auch schon mal gegen nen BB6 (185PS) gefahren, da merkt man unten rum nicht so den unterscheid, aber obenrum, beim VTEC merkt man erst was 15PS ausmachen...

Und der hatte ne Catback von Greddy dran... (was eigendlich ihm auch etwas mehr Leistung statt 185PS geben dürfte...)

:weedman:

Also muss abschließend sagen, das ich mit der Leistung vom BB6 (200PS) echt zufrieden bin, jedoch mehr wäre wie bekanntlich immer besser :yawinkle:


neidisch auf --> resetter :goodman: :weedman:

LG

Hightower
Kann das so auch unterschreiben, fahre ein BB8 mit 200PS und mein alter war ein BB6 mit 185PS der Unterschied bei den beiden ist das man die 15PS vorallem obenrum spührt...geht richtig gut das Teil. Zum Unterschied von nem BB9 zu einem BB8 mit 200PS, sorry nicht böse gemeint, aber der BB9 hat Null Stich, ist schon nen gewaltigen Unterschied. Aber die grösse ist ja bekanntlich nicht immer alles :weedman:
...ich fahre nicht schnell, ich fliege langsam!!!

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Tja, alles in allem sind die Karren allesamt zu schwer um RICHTIG gut abzudüsen. (Turboumbauten schließe ich jetzt mal aus) Dafür bietet der Prelude halt nen gewissen Komfort. Ist halt kein klassischer Heizer :)
Nen guter EE8 verweist uns logischerweise alle in die Schranken (Furzegal ob 185PS oder 200PS).

Bin ja mal gespannt, wie meiner abgeht, sobald mein überholter Accord Type R-Kopf Umbau samt Steuergerätanpassung (und natürlich viele andere Kleinigkeiten) gemacht wurde.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Hightower
Preludeversteher
Beiträge: 440
Registriert: 30 Mär 2009 07:25
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Hightower »

Ja, das ist auch sowas was mich am Luder etwas stört, das dieser einfach etwas zu schwer ist...

Wenn er so um die 1000kg hätte, wäre dieser perfekt.

Jedoch eines versteh ich bei Honda auch nicht ganz, warum? haben sie das Luder, nicht als Heckantrieb gebaut??

Coupe, und heckantrieb, und dazu noch diese geile Form, ob jetzt BB1-3 oder BB6-9....

Das wäre doch mal ein geiler Thread, oder vielleicht sogar in das Lexikon zu posten, was für Teile was für ein Gewicht haben, zum rausschmeißen :weedman:


Also aufruf an alle, stellt mal eure Teile, die Ihr ausbaut auf die Waage, und checkt mal das Gewicht von dem Teil, dann beim Lexikon posten, und ich füge es dann oben ein!!


Und die Motorhaube müsste auf jeden fall mal ausgetauscht werden, gegen Carbon, die ist einfach richtig zu schwer!!!

LG

Hightower
Bild

Benutzeravatar
proTECT
Prelude Infizierter
Beiträge: 657
Registriert: 17 Feb 2009 17:29
Wohnort: Leipzig

Beitrag von proTECT »

Naja beim Heckantrieb hätteste dann wieder mehr Verlustleistung. Da lohnen sich die 200ps auch nicht mehr so, ist schon in Ordnung dass es Frontantrieb ist. Mit ordentlichen Reifen und ein wenig Können kommt man auch ohne durchdrehende Räder vom Start weg. Und im Zwischenspurt ist es Wurst ob Heck oder Front bei 200ps. Erst bei nem Turboaufbau würde sich Heckantrieb lohnen. Zumal ich denke dass Heckantrieb nochmal ne ecke schwerer wäre, also noch schlechteres Leistungsgewicht.
Sind nur gedanken, berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege :yawinkle:
Bild
Gewicht momentan: 1315kg. Tendenz: sinkend

Benutzeravatar
syrus
Preludeversteher
Beiträge: 158
Registriert: 01 Jul 2010 12:02
Wohnort: Schweiz / Zürich

Beitrag von syrus »

Also der Prelude finde ich so wie er ist perfekt, sehr sportlich, und doch auch elegant und sehr komfortabel, ich denke wenn man das Gewicht reduziert und dieverse Teile ausbaut, geht er sicher besser voran, doch hast dann auch null isolierung und Fahrkomfort, den Lude währe sicher nicht meine erste Wahl für nen Racecar, kann man auch gleich knicken....

Also nem civic ep3 (auch mit 200PS) komme ich gut nach, ok vieleicht nicht ausem stand aber so ab 50km/h ist das kein Problem. (nen Kollege von mir hat den Civic und hab den Test gemacht)

...nehmt nur mal die Rückbank raus, dann hört ihr gleich die Strasse unter euch, ist extrem was das ausmacht. Meiner Meinung nach ist es auch total Unsinnig einen Lude abzuspecken, was hohlt man da schon raus denke mal max 100Kg, dann haste aber nix mer drin... und viel besser geht der dann auch nicht :rolleyes:
...ich fahre nicht schnell, ich fliege langsam!!!

Benutzeravatar
Hightower
Preludeversteher
Beiträge: 440
Registriert: 30 Mär 2009 07:25
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Hightower »

Also naja, 100kg hat man schon schnell zusammen, habe zwar die Rücksitzbank noch nicht raus genommen, aber denke das die alleine schon bestimmt 15kg auf die Waage bringt, dann die Motorhaube hat bestimmt ca. 30-40kg, die man gegen eine Carbon Motorhaube ca. 6-8kg tauschen könnte, dann die komplette Verkleidung im Kofferraum (ist bei mir schon draußen) vielleicht 10kg... Reserverad ca. 20kg...

naja da geht schon ein bischen was... Vielleicht noch Carbon Türen und Kotflügel (nur spass) :weedman:

Klar muss jeder selber wissen, aber das Design vom Luder reizt mich schon sehr, und ich finde Ihn / Sie auch schön wie sie ist, aber finde auch das ein netter Sportler in Ihm / Ihr steckt... :weedman:

Wenn das Kampfgewicht etwas geringer wäre, dann würde man mit dem Luder auch sehr schön Kurven kratzen können, wobei das jetzt auch schon geht...


@proTECT
Wegen dem Heckantrieb hast schon völlig recht, trotzdem find ich Heckantrieb für so einen Sportler schon etwas passender...

Aber komme mit dem Frontantrieb auch völlig zu recht, und Reifen drehen bei keinem von meinen Starts durch... :weedman:

Bloß manchmal, wenn man vom ersten in den zweiten Gang richtig rein springt, kommen ein bischen die räder... :weedman:

LG

Hightower
Bild

Benutzeravatar
proTECT
Prelude Infizierter
Beiträge: 657
Registriert: 17 Feb 2009 17:29
Wohnort: Leipzig

Beitrag von proTECT »

nur dass es kein sportler ist sondern eher ein sportliches coupe^^
Bild
Gewicht momentan: 1315kg. Tendenz: sinkend

Benutzeravatar
Hightower
Preludeversteher
Beiträge: 440
Registriert: 30 Mär 2009 07:25
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Hightower »

Gut wie du willlst "sportliches Coupe" :weedman:

Aber Coupe, ist doch eigendlich immer sportlich... oder??

Sonst würd es ja Limosine heißen... :weedman:


Hier noch der Auszug von Wiki - dort da steht "Mittelklasse - Sportcoupe" :weedman:

http://de.wikipedia.org/wiki/Honda_Prelude


Is nur Spass lass dich nicht ärgern... :yawinkle:


Back to topic...


Fazit:

BB9 (133PS) geht defenetiv schlechter wie BB6/8 (185PS)

BB6/8 (185PS) geht defenetiv oben rum schlechter als BB6/8 (200PS)

BB6/8 (200PS) geht schlechter als BB6 Type-S (220PS) :weedman:

LG

Hightower
Bild

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Also gut, dass der BB9 etwas hinterherhinkt, liegt im Wesen der Sache.
Ich persönlich hatte nur einmal die Möglichkeit, mit meinem umgebauten BB9 gegen nen ATTS Type-S (Bekannter von mir) zu fahren, auf ner leichten Steigung. Vorbei kam er nicht, blieb brav im Windschatten. Ich weiß ja nicht genau wie das ATTS wirkt, aber "schneller" (abgesehen vom Kurvenverhalten, welches echt gut ist!) macht es ihn definitiv nicht.

Alles in allem ist der Unterschied zwischen den beiden VTEC's bestimmt nicht sehr weltbewegend (von der japanischen Type-S Version mit 220PS weiß ich nix genaues), 15PS mehr ziehen die Wurst auch nicht vom Brot. Im Vergleich zu den 133PS des BB9 siehts natürlich anders aus.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
syrus
Preludeversteher
Beiträge: 158
Registriert: 01 Jul 2010 12:02
Wohnort: Schweiz / Zürich

Beitrag von syrus »

Wiso gibts diese Japanische Type-S Version nicht in Europa das ist doch zum :vom:
Wenn mich nicht alles teuscht ist es die mit dem H22Z1 Motor (220PS) Baujahr 01-03, findste aber nichts auch nicht im Net, wollte mich darüber mal n`bischen schlau machen, findst keine Bilder, kein Beschreib, steht halt nur dass es diese Version in dem Reisland geben soll, gesehen hat sie aber niemand....?????

Gut Aussehen tuts auto wahrscheindlich gleich, doch Motor nimmt mich wunder wie das Teil aussieht, und was die Unterschiede zum H22A8 sind....

Weiss da jemand von euch besser bescheid...Bilder oder was ähnliches. (Vieleicht hat jemand noch einen im Keller :lol: )
...ich fahre nicht schnell, ich fliege langsam!!!

Benutzeravatar
proTECT
Prelude Infizierter
Beiträge: 657
Registriert: 17 Feb 2009 17:29
Wohnort: Leipzig

Beitrag von proTECT »

@Hightower:
Limousine ist mit 4 Türen^^


ich lasse mich nicht ärgern, dafür sind andere da :weedman:
Bild
Gewicht momentan: 1315kg. Tendenz: sinkend

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

syrus hat geschrieben:Wiso gibts diese Japanische Type-S Version nicht in Europa das ist doch zum :vom:
Wenn mich nicht alles teuscht ist es die mit dem H22Z1 Motor (220PS) Baujahr 01-03, findste aber nichts auch nicht im Net, wollte mich darüber mal n`bischen schlau machen, findst keine Bilder, kein Beschreib, steht halt nur dass es diese Version in dem Reisland geben soll, gesehen hat sie aber niemand....?????

Gut Aussehen tuts auto wahrscheindlich gleich, doch Motor nimmt mich wunder wie das Teil aussieht, und was die Unterschiede zum H22A8 sind....

Weiss da jemand von euch besser bescheid...Bilder oder was ähnliches. (Vieleicht hat jemand noch einen im Keller :lol: )
Der Kopf wurde ab Werk optimiert (Ventilfedern, Ventile selbst, etwas schärfere Nockenwellen, Einlasskanäle optimiert, etc)
Der Block ist auch leicht modifiziert (andere Kolben, soweit ich weiß, etc...) Auspuffanlage gabs auch einige kleinere Änderungen. Den roten Ventildeckel nicht zu vergessen :P

Der jap. Type S ist genauso ein H22A (ohne Kopfnummer) mit 220PS. Der H22Z1 war in den australischen BB6 drin.
Der feinste H-Motor ist wohl der Euro-R H22A ausm Accord bzw. der H22A7 ausm ATR. Sind leider sehr teuer.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
syrus
Preludeversteher
Beiträge: 158
Registriert: 01 Jul 2010 12:02
Wohnort: Schweiz / Zürich

Beitrag von syrus »

Hey habs gefunden, und zwar steht das Teil in Polen, hammermässig und garnicht mal so teuer. Seht euch die Innenausstattung und die Klimaautomatik an, ein Traum :woohoo: Ich will auch so ein Lude, in der Rubrick "überblick" seht ihr die Daten des Wagens
Prelude Type-S mit 220PS
...ich fahre nicht schnell, ich fliege langsam!!!

Benutzeravatar
Hightower
Preludeversteher
Beiträge: 440
Registriert: 30 Mär 2009 07:25
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Hightower »

proTECT hat geschrieben:@Hightower:
Limousine ist mit 4 Türen^^


eben drum :weedman:
Bild

Benutzeravatar
Ensar
Preludeversteher
Beiträge: 181
Registriert: 18 Mai 2010 18:37
Wohnort: Overath

Beitrag von Ensar »

Wenn ich mal die Gelegenheit habe einen BB6 probe zu fahren, kann ich mir dann auch ein besseres Bild machen denke ich , falls ich einen überhaupt hier in der Nähe finde ;D

Benutzeravatar
n0th1ng
Prelude Elite
Beiträge: 1127
Registriert: 17 Jan 2008 20:26

Beitrag von n0th1ng »

Wegen Gewichtsreduzierung haben wir doch einen Experten! Unseren Robert alias daMulder! ;-)

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=75712

Ihn einfach mal fragen!

Benutzeravatar
Timekiller
Preludeversteher
Beiträge: 348
Registriert: 20 Jan 2008 21:43
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von Timekiller »

syrus hat geschrieben:Hey habs gefunden, und zwar steht das Teil in Polen, hammermässig und garnicht mal so teuer. Seht euch die Innenausstattung und die Klimaautomatik an, ein Traum :woohoo: Ich will auch so ein Lude, in der Rubrick "überblick" seht ihr die Daten des Wagens
Prelude Type-S mit 220PS

Ich will die Stimmung nicht vermiesen aber ich glaube dieser Händler / Prelude wird hier thematisiert:

http://www.prelude-power.de/viewtopic.php?t=4683

Benutzeravatar
syrus
Preludeversteher
Beiträge: 158
Registriert: 01 Jul 2010 12:02
Wohnort: Schweiz / Zürich

Beitrag von syrus »

Timekiller hat geschrieben:
syrus hat geschrieben:Hey habs gefunden, und zwar steht das Teil in Polen, hammermässig und garnicht mal so teuer. Seht euch die Innenausstattung und die Klimaautomatik an, ein Traum :woohoo: Ich will auch so ein Lude, in der Rubrick "überblick" seht ihr die Daten des Wagens
Prelude Type-S mit 220PS

Ich will die Stimmung nicht vermiesen aber ich glaube dieser Händler / Prelude wird hier thematisiert:

http://www.prelude-power.de/viewtopic.php?t=4683
...keine Angst, nicht böse gemeint, aber ich würde sowieso nie nach Polen gehen und mifr ein Auto kaufen :warn:
...ich fahre nicht schnell, ich fliege langsam!!!

Benutzeravatar
NocX_44
Preludeversteher
Beiträge: 250
Registriert: 12 Jun 2010 11:38
Wohnort: Bremen

Beitrag von NocX_44 »

syrus hat geschrieben:
Timekiller hat geschrieben:
syrus hat geschrieben:Hey habs gefunden, und zwar steht das Teil in Polen, hammermässig und garnicht mal so teuer. Seht euch die Innenausstattung und die Klimaautomatik an, ein Traum :woohoo: Ich will auch so ein Lude, in der Rubrick "überblick" seht ihr die Daten des Wagens
Prelude Type-S mit 220PS

Ich will die Stimmung nicht vermiesen aber ich glaube dieser Händler / Prelude wird hier thematisiert:

http://www.prelude-power.de/viewtopic.php?t=4683
...keine Angst, nicht böse gemeint, aber ich würde sowieso nie nach Polen gehen und mifr ein Auto kaufen :warn:
Naja als schlachter wär der vlt. nicht schlecht.
Schon alleine für die Sitze+Rückbank würde ich morden :axe: wenn di im guten zusatnd sind :weedman: .

Mfg

Benutzeravatar
syrus
Preludeversteher
Beiträge: 158
Registriert: 01 Jul 2010 12:02
Wohnort: Schweiz / Zürich

Beitrag von syrus »

ja gut da haste Recht, sitze, Rückbank und sicher Klimaautomatik, währen schon sehr interessant, doch dafür ist er zu teuer.... :( ...naja..
...ich fahre nicht schnell, ich fliege langsam!!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum BB6-9“