Komisches Schleifgeräusch beim Anfahren

Forum für den BB6-9

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jeg-Mac
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 22 Nov 2009 20:03

Komisches Schleifgeräusch beim Anfahren

Beitrag von Jeg-Mac »

Hallo zusammen,
ich hab seit kurzem das Problem, dass mein BB9 beim Anfahren Schleifgeräusche von sich gibt.
Dieses Geräuchsch tritt am hinteren linken Rad auf....nach ca. 3-5 Minuten fahren, verschwindet es einfach wieder.
Hat jemand ne Idee was dies sein könnte?

Hoffe mal nix was teuer wird...

Benutzeravatar
GiZZY
Preludeversteher
Beiträge: 325
Registriert: 16 Apr 2010 02:53
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von GiZZY »

könnt der bremssattel sein der festgegammelt ist... mal aufbocken und am rad drehen, wenns schleift und gleich wieder anhält nachm loslassen oder deutlich schneller anhält als die anderen ist die bremse fest...

Benutzeravatar
D2a
Prelude Infizierter
Beiträge: 558
Registriert: 08 Nov 2009 22:14
Wohnort: DBR

Beitrag von D2a »

Falls es der Bremssattel is (wars bei mir vor kurzm auch) kann i dir den shop hier empfehlen

Shop

100euro ca ein neuer Bremssattel - hat super gepasst bei mir und alles wieder ok ;)

Danny

achso: zur kontrolle bei dir mal schauen, ob die Alu nach ner weile fahren heiß geworden is - war zumindest bei mir so.

Benutzeravatar
Timekiller
Preludeversteher
Beiträge: 348
Registriert: 20 Jan 2008 21:43
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von Timekiller »

Diesen Mist habe ich zur Zeit auch. Gestern zum ersten Mal nach rund 3 Wochen der BB6 aus der Garage geholt und und konnte kaum raus fahren. Einmal abgewürgt, einmal hat es laut geknackt und dann war die Bremse wieder frei. 5 KM gefahren dann war das Schleifen auch wieder weg. Die Klötze verschleißen auch schneller auf der linken als auf der rechten Seite. Aber das Rad wird nicht heiß. Aber nützt nix, muß mal gemacht werden...

Jeg-Mac
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 22 Nov 2009 20:03

Beitrag von Jeg-Mac »

also beim fahren stört es nicht, nur dieses geräusch....je schneller ich fahr desto schneller wirds.
bock des luder mal am wochenende auf, und schau was losch is

Benutzeravatar
Timekiller
Preludeversteher
Beiträge: 348
Registriert: 20 Jan 2008 21:43
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von Timekiller »

Wie klingt es denn beim Bremsen? (Musik ausmachen vorher ^^)

Jeg-Mac
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 22 Nov 2009 20:03

Beitrag von Jeg-Mac »

ganz normal, das schleifen nimmt natürlich ab, weil man ja langsamer wird....komischer scheiß eben.
glaub du hasch en größeres problem mit dem festen bremssattel.

Benutzeravatar
Timekiller
Preludeversteher
Beiträge: 348
Registriert: 20 Jan 2008 21:43
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von Timekiller »

So RICHTIG fest ist der ja nicht. Wird ja nicht heiß und nix....

Benutzeravatar
D2a
Prelude Infizierter
Beiträge: 558
Registriert: 08 Nov 2009 22:14
Wohnort: DBR

Beitrag von D2a »

hm vllt ja nur der anfang ^^ ...also als wir den bremssattel raus hatten um die Handbremskolben zu kontrollieren (dieser war nämlich das Problem), habn wir gesehen, dass dieser vollkommen verrostet ist ...(meiner stand auch so 3monate rum ohne wirklich bewegt zu werden(vorbesitzter=S)) und als wir den denn abgeschliffen habn etc. bekamen wir danach die Gummidichtung nicht wieder rüber ...will also sagen, dass wenn du nachschaust, du entweder viel Fingerspitzengefühl hast oder als bald nen neuen Bremssattel kaufen solltest - wenns das problem ist ...

wir hatten den Gummiring dann erstmal trotzdem nur "raufgeschoben" - und es hielt trotzdem gute 3monate ohne dass das Festitzn nochmal auftrat ...aber is halt nur nr übergangslösung ;)

aber wenns das nicht ist, was denn?

Kugellager?

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum BB6-9“