Motor/Getriebe am schwitzen
Moderator: Moderatoren
Motor/Getriebe am schwitzen
Wie in einem anderen Thread beschrieben war ich heut ma unterm meinem auto.
er hat mich dabei ziemlich erschreckt, da er etwas feucht untenrum is (dachte dabei immer es wäre ein kerl :schockiert: )
wenn ich nicht irre, war er bis jetzt immer staubtrocken um den motor rum.(evtl irre ich mich aber auch...)
also kann mich wer beruhigen und sagen dass das normal ist???
danke+gruß, mo
er hat mich dabei ziemlich erschreckt, da er etwas feucht untenrum is (dachte dabei immer es wäre ein kerl :schockiert: )
wenn ich nicht irre, war er bis jetzt immer staubtrocken um den motor rum.(evtl irre ich mich aber auch...)
also kann mich wer beruhigen und sagen dass das normal ist???
danke+gruß, mo
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]
Das schaut verdächtig nach hinterem KW-Simmerring aus. Möglicherweise auch der Simmerring an der Getriebeeingangswelle. Wie auch immer - das Getriebe muß raus. Besorg Dir beide Simmerringe, auch die beiden für die Antriebswellen, bei der Gelegenheit vielleicht auch gleich ne leichtere Schwungscheibe und neue Kupplung - das ist ein Aufwasch. Wieviel km hat der runter?
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- Prelude Infizierter
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- Wohnort: Püttlingen
simmeringe musste ich auch neulich tauschen. aber bei mir kam das nicht beim getriebe raus, sondern die andere seite beim zahnriemen. hab gleich alle simmerringe wechseln lassen und alle riemen und rollen. mal eben so 600€ futsch... und bei 115000km schon getriebe im eimer ? macht es den schon irgendwelche geräusche ? meins hat 157tkm runter und läuft immernoch 1a, nur das ich seit dem letzten werkstatt besuch so n leichtes rasseln höre wenn ich in 1 oder R schalte wenn er kalt ist... aber schalten tut er noch wunderbar :supz:
das is normal möchte ich mal behaupten, ich bekomm den rückwärtsgang auch nich immer auf anhieb rein.Reaper hat geschrieben:geräusche eigentlich keine. der Rückwärtsgang will nicht immer auf anhieb, aber sonst noch keine probleme gehabt...
Und 600€ wird mich das kosten??????
p.s.: kw = kurbelwelle?!
bei meinem eg3 mag der manchmal auch net so und der erste gang auch nich. denk mal das is honda typisch also mach dir keine sorgen.
was wäre denn "alles an dieser stelle"?fischi hat geschrieben:Der Simmerring kostet was um die 10€. Dazu kommen an die 5 Stunden Arbeitsleistung x Stundensatz.
Deswegen ja der Tip, bei der Gelegenheit gleich alles an dieser Stelle machen lassen.
Normalerweise hält so ein Simmerring aber die doppelte Laufleistung aus!
un wenn es nicht der simmering sein sollte, was käme noch in frage?!
normalerweise sollte er dort vollkommen trocken sein oder wie?!
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]
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also wenns nicht beim zahnriemen ölig ist, denk ich ma kannst noch bissl fahren, aber wenns beim zahnriemen ölig ist würds ich so schnell wie es geht machen, sonst kannst du pech haben und der riemen ist voll mit öl und rutsch rüber, dann is motor platt...
ach und den ölstand vom motor und getriebe öfters prüfen :yawinkle:
ach und den ölstand vom motor und getriebe öfters prüfen :yawinkle:
- Prelude_BB3
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Wenn es auf der Getriebeseite süfft, kann dir die Suppe auch auf die Schwungscheibe/Kupplung laufen. Dann MUSST du es machen lassen, ob du möchtest oder nicht.
Preludefahren heisst halt auch mal ungeplante Reparaturen vorzunehmen Ein "passt diesen Monat nicht" sollte es da nicht geben.
Aber das werdet ihr 5. Gen. Fahrer jetzt auch mal so nach und nach merken Ich für meinen Teil habe nach den ersten 5 Jahren alles wichtige so gut wie einmal durchrepariert ..... und das war nicht nur mal nen 10er im Monat ..... Streckenweise sind jeden Monat für durchschnittliche 300,- Neuteile reingewandert.
Christian
Preludefahren heisst halt auch mal ungeplante Reparaturen vorzunehmen Ein "passt diesen Monat nicht" sollte es da nicht geben.
Aber das werdet ihr 5. Gen. Fahrer jetzt auch mal so nach und nach merken Ich für meinen Teil habe nach den ersten 5 Jahren alles wichtige so gut wie einmal durchrepariert ..... und das war nicht nur mal nen 10er im Monat ..... Streckenweise sind jeden Monat für durchschnittliche 300,- Neuteile reingewandert.
Christian
"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse
noch ne frage dazu:fischi hat geschrieben:Wie schon oben geschrieben: KW-Simmerring, Simmerring Getriebeeingangswelle (der hält normal aber ewig!), Kupplung, Schwungscheibe und die beiden Simmerringe am Getriebe, wo die Antriebswellen reingehen.
meinst du kupplung/schwungscheibe einfach ggn neue tauschen? du hattest oben iwas von leichterer Schwungscheibe geschrieben, drum frag ich mich ob die auch getauscht werden muss. ne nicht originale schwungscheibe muss man doch bestimmt eintragen lassen?!
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]
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Müssen tut man natürlich nicht, aber es ist ned unsinnig, wenn man sich die Arbeit schon mal antut... Und Eintragung.. keine ahnung... ich sag mal: wen juckts?Reaper hat geschrieben:noch ne frage dazu:fischi hat geschrieben:Wie schon oben geschrieben: KW-Simmerring, Simmerring Getriebeeingangswelle (der hält normal aber ewig!), Kupplung, Schwungscheibe und die beiden Simmerringe am Getriebe, wo die Antriebswellen reingehen.
meinst du kupplung/schwungscheibe einfach ggn neue tauschen? du hattest oben iwas von leichterer Schwungscheibe geschrieben, drum frag ich mich ob die auch getauscht werden muss. ne nicht originale schwungscheibe muss man doch bestimmt eintragen lassen?!
Vlt zum Thema nochmal: Würd evtl. vorher diesen Dichtstreifen an der Ölwanne checken (sitzt auch genau da, und wird auch gern mit einem kaputten KW-Simmering vertauscht). Hatte das bei mir auch.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)
Die Ölwanne ist ringsum furztrocken, die fängt immer woanders an zu siffen, aber nie an dieser Stelle. Versuchs wärs vielleicht wert.
Du kannst damit solang fahren, wie Dich die Pfützen unterm Stellplatz nicht nerven. Irgendwann wird das Auto zur Nebelmaschine, wenn das Öl auf den Auspuff tropft - ab dann wirds gefährlich! Auf die Kupplung kommt da nix, kann ich aus Erfahrung bestätigen (def. Simmerring mit Nebelfunktion und über 2l Ölverbrauch auf 1000km :woohoo: ).
Mit Schwungscheibe meinte ich logisch den Tausch gegen eine leichtere. Kann Dir's nicht amtlich sagen, aber für mich ändert sich damit nix an der Motorleistung und am Geräuschverhalten - damit eintragungsfrei. Sehen tut das eh keiner.
Du kannst damit solang fahren, wie Dich die Pfützen unterm Stellplatz nicht nerven. Irgendwann wird das Auto zur Nebelmaschine, wenn das Öl auf den Auspuff tropft - ab dann wirds gefährlich! Auf die Kupplung kommt da nix, kann ich aus Erfahrung bestätigen (def. Simmerring mit Nebelfunktion und über 2l Ölverbrauch auf 1000km :woohoo: ).
Mit Schwungscheibe meinte ich logisch den Tausch gegen eine leichtere. Kann Dir's nicht amtlich sagen, aber für mich ändert sich damit nix an der Motorleistung und am Geräuschverhalten - damit eintragungsfrei. Sehen tut das eh keiner.
so meine freunde, ich war eben beim Honda-Händler meines hoffentlich baldigen Vertrauens.
Dem hab ich eure ganzen vermutungen erzählt, dann hat er ihn mal eben etwas höher gelegt und druntergeschaut.
er meinte, der austritt is so gering, wenn es sein wagen wäre würde er erst mal nichts machen lassen. halt auf ölstände und evtl ölpfützen achten. sonst sollte das passen.
glücklicherweise haben wir dann, als er oben war gesehen, das im linken hinteren reifen auf der innenseite dummerweise eine schraube drinsteckt... :Hangman:
jetzt darf ich mich erst mal um 2 neue reifen kümmern. :vom:
desweiteren hat er meinen wagen noch gelobt und meinte der steht alles in allem doch sehr gut da :woohoo:
hab mir dann auch nochn angebot für den D2 Einbau, Achsvermessung und TÜV-Abnahme geben lassen, und zusätzlich erfahren, das mein Prelude auch die Rückrufaktion wegen den Zündschlössern nicht mitgemacht hat
also ab un zu lohnt sich ein besuch beim hondahändler. und nen guten ersten eindruck haben die auch gemacht :weedman:
soll lt. internet eine der ältesten deutschen honda vertragshändlern... das spricht zumindest für erfahrung
also nochmal danke für eure tipps. wenns sich verschlechtern sollte werd ich mich nochmal melden :prayer:
ach und @ fischi, weil ich den beitrag eben erst gelesen hab: mein wagen fährt furztrocken. der hat zwischen 2 ölwechseln (diesma etwa 12.000-13.000 km nicht einen Tropfen verloren)
Dem hab ich eure ganzen vermutungen erzählt, dann hat er ihn mal eben etwas höher gelegt und druntergeschaut.
er meinte, der austritt is so gering, wenn es sein wagen wäre würde er erst mal nichts machen lassen. halt auf ölstände und evtl ölpfützen achten. sonst sollte das passen.
glücklicherweise haben wir dann, als er oben war gesehen, das im linken hinteren reifen auf der innenseite dummerweise eine schraube drinsteckt... :Hangman:
jetzt darf ich mich erst mal um 2 neue reifen kümmern. :vom:
desweiteren hat er meinen wagen noch gelobt und meinte der steht alles in allem doch sehr gut da :woohoo:
hab mir dann auch nochn angebot für den D2 Einbau, Achsvermessung und TÜV-Abnahme geben lassen, und zusätzlich erfahren, das mein Prelude auch die Rückrufaktion wegen den Zündschlössern nicht mitgemacht hat
also ab un zu lohnt sich ein besuch beim hondahändler. und nen guten ersten eindruck haben die auch gemacht :weedman:
soll lt. internet eine der ältesten deutschen honda vertragshändlern... das spricht zumindest für erfahrung
also nochmal danke für eure tipps. wenns sich verschlechtern sollte werd ich mich nochmal melden :prayer:
ach und @ fischi, weil ich den beitrag eben erst gelesen hab: mein wagen fährt furztrocken. der hat zwischen 2 ölwechseln (diesma etwa 12.000-13.000 km nicht einen Tropfen verloren)
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]
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ich weiß das leider...fischi hat geschrieben:Na denn ist doch alles in Butter :woohoo:
Mach drei Kreuze im Kalender, wenn der Händler wirklich was taugt. Die sind heutzutage nämlich sehr dünn gesät!
mit freien werkstätten bis jetzt auch nur schlechte erfahrungen gemacht. und eine toyota werkstatt getroffen, die bei einem MR2 den Motor vorne sucht... :vom:
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