Spaltmaße im Heckbereich

Forum für den BB6-9

Moderator: Moderatoren

Antworten
pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

Spaltmaße im Heckbereich

Beitrag von pavo »

Hallo,

habe im Laufe der letzten Paar Jahre verfolgen müssen wie die Spaltmaße durch das "Absacken" der Stoßstange immer ungleichmäßiger bzw nach außen hin immer größer werden. Rückleuchte: 2mm innen 8 mm außen, Kotflügel genauso.

Durch Abbau und Begutachtung der Konstruktion bin jetzt der Meinung, das Ganze ist konstruktionsbedingt entstanden. Nur wo die Spaltmaße noch "original" sind, ist die Stoßstange so befestigt, dass die Zugkräfte im Spiel sind (die Schrauben im Radlaufbereich). Am sonsten sind es hauptsächlich die Biegekräfte, die auf die Befestigungspunkte wirken.
Zugleich habe den Eindruck, dass der gesamte Palstikteil sich mit der Zeit verzogen hat und geschrumpft ist (Sonneneinstrahlung, Materialqualität etc)
im Vergleich zu hinteren Kotflügel fehlen auf beiden Seiten je knapp 3 mm in der Gesamtbreite des Autos.

Kann in den letzten 9 Jahren jegliche Deformationen (Unfälle etc.) ausschließen und im Heck ist alles Original.

habe durch Unterlegen der Seitenklipse und Beibiegen des Metalbalken es einigermaßen herrichten können, jedoch beim genauen Hinsehen erkennt man immer noch Differenzen.

Bild


Mich würde interessieren, wer bereits bei sich auch sowas feststellen musste und was dagegen gemacht worden ist, zusätzliche Befestigungen, Verstärkungen

Benutzeravatar
Smarti
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 10 Nov 2008 15:37
Wohnort: Unterensingen

Beitrag von Smarti »

Bei war es genauso hab dann neue Seitenklipse gekauft die unter der Rückleuchte, sieht jetzt etwas besser aus. Denke dass die alten vielleicht ausgeleiert waren.

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Hatte das auch. Dachte erst, dass man mir damals einen Unfaller verkauft hatte, aber jetzt wo ich den Thread lese, wirds klar. Selbe Symptome. Konnte das zwar auch ausgleichen, aber Schönheitsfehler ist es dennoch. Es ist schon krass, wie sehr Honda an der 5.Gen gespart hat -.-
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum BB6-9“