CatBack-System-Eintragung mit 99% Sicherheit Tipps&Trick

Forum für den BB6-9

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

CatBack-System-Eintragung mit 99% Sicherheit Tipps&Trick

Beitrag von derHirte »

Also wir ja alle wissen gibt es für den 5th Gen Luden eigentlich keine CatBack Anlage mit ABE!

Habe eigentlich immer noch vor mir ein Megan Racing NA Catback System mit 200Zeller Rennsportkat zu holen, deshalb wollte ich hier mal nach Tipps und Tricks fragen wie man beim 5th Gen Luden solche Anlagen mit Sicherheit eingetragen bekommt!?

Ich denke um eine Einzelabnahme kommt man eh nicht drum rum aber ich habe auch keine lust da 200€ auf Tisch zu legen und dann wirds doch net mit der Eintragung da zu laut...kann ich mir net leisten :D

Deshalb suche ich nach einer zu 99% sicheren Methode das die Eintragung gelingt!

Vielleicht können ja einige hier Tipps geben :)

Vielen Dank

Gruß Hirte

Rio
Prelude Schrauber
Beiträge: 140
Registriert: 12 Dez 2009 00:06
Wohnort: Nalbach

Beitrag von Rio »

also um geld wirste wohl nich herum kommen

kannst zwar auch plaketten von teilen mit ABE oder teilegutachten anbauen und es dann so eintragen, das is allerdings ne heisse sache....


aber um mal preislich das ganze in ne relation zu setzen, wenn es eine catback mit gutachten gäbe, käme die je nach hersteller mit sicherheit 200€ teurer als eine ohne gutachten...

warum dann nicht eine catback ohne gutachten kaufen und für 200€ eintragen lassen beim richtigen TÜV?
zumal es ja keine mit gutachten gibt...
Bild

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Sorry, aber allein die Frage ist schon irgendwie lustig :D

Um eine Anlage zu 99% Sicher eingetragen zu bekommen musst du sie so leise machen, dass sie die Geräuschmessung besteht! Mehr gibts da eigentlich nicht zu zu sagen meinerseits.

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Ok also kommts bei einer Catback Eintragung nur auf den Geräuchpegel an ja? Auf nichts anderes wie Material was verbaut wurde oder sonst was!

Ja sry die Frage is vielleicht doof aber ich mein die beim TÜV oder Dekra suchen doch immer irgendein scheiß....

Gruß Rinaldo

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Naja, ne Grundvoraussetzung ist natürlich, dass die Anlage anständig verbaut wurde so wie es sich gehört, mit Gummis und so.

Und dann musst natürlich nen TÜV suchen der sowas per Einzelabnahme macht, da aktuell gerade zum Thema Auspuffanlagen wieder mal was im Umbruch ist macht das gewiss nicht mehr jeder TÜV einfach so! Außerdem auch nur der TÜV, Dekra und KÜS dürfen keine Einzelabnahmen (§21) machen!

Achja, und auf der Anlage sollten irgendwelche Nummern vorhanden sein, die können aber auch von dir nachträglich gestanzt sein, aber halt etwas, was der TÜV dann eintragen kann um die Anlage zu identifizieren.

Das größte Problem wird aber meist die Geräuschmessung sein, und natürlich musste einen finden der's überhaupt macht.

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Achso, was ich bis eben überlesen habe ist, dass du auch nen 200 Zeller mit einbauen willst... sowas wird absolut nicht eingetragen, dürfen die Jungs nicht.

Sofern du die AU mit dem Ding bestehst solltest du zwar keine Probleme damit bekommen, aber eingetragen wird sowas nie, daher den Kat am besten bei Eintragung der restlichen Anlage weglassen und hinterher anbauen.

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Ok Vielen Dank Starbird für deine Hilfe :)

Benutzeravatar
Reaper
Prelude Infizierter
Beiträge: 679
Registriert: 26 Apr 2009 16:16
Wohnort: Mannheim

Re: CatBack-System-Eintragung mit 99% Sicherheit Tipps&T

Beitrag von Reaper »

derHirte hat geschrieben:Also wir ja alle wissen gibt es für den 5th Gen Luden eigentlich keine CatBack Anlage mit ABE!
HALT!! es gibt 1 einzige mit ABE. von FOX. ach und wie ich gerade gesehen hab, steht der VSD jetz auch endlich in deren Onlineshop.
Ergo: es gibt 1 mit ABE :D
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Hab gerade auf der FOX HP geschaut aber ich finde da keine Catback Anlage für den 5th Gen Luden?! Link wäre toll!

Benutzeravatar
Reaper
Prelude Infizierter
Beiträge: 679
Registriert: 26 Apr 2009 16:16
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Reaper »

FOX Auspuff Prelude

da, mehrere ESDs und 1 VSD

ach und wenn du dich frägst, warum da Prelude IV steht: das hab ich auch, hab da ma nachgefragt. IV. und V. Gen sind vom Aufbau identisch, nur die Aufhängungen sind verschieden. Und die hatte mir auch ne Kopie des ABE zugeschickt, steht definitiv BB9 drauf
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Aha ok ist auf jeden Fall eine interessante Alternative mit ABE! Vielen Dank für den Link ;)

Aber mal ehrlich glaubt ihr nicht das ich mir für die 733€ nicht lieber die MeganRacing holen sollte für 399€ und dann eine Einzelabnahme machen sollte.. da komm ich sicher noch günstiger :D

Benutzeravatar
Reaper
Prelude Infizierter
Beiträge: 679
Registriert: 26 Apr 2009 16:16
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Reaper »

also ich hatte geplant mir die FOX im Frühjahr zu holen. muss dann aber erst ma schaun wies zu der zeit finanziell aussieht... hatte nämlich auch noch ne Frontlippe geplant... und noch ist mein Plan, stinkreich zu werden, nicht aufgegangen :weedman:
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]

Benutzeravatar
vtec-cruiser
Preludeversteher
Beiträge: 236
Registriert: 29 Dez 2008 11:54
Wohnort: Landkreis Aurich in Niedersachsen

Beitrag von vtec-cruiser »

hy leutzt.. hab mir n mohr auspuff drunter gemacht. gibts mit gutachten, bzw abe bei tss. u der sound gefällt mir wie bei mein crx noch am besten von allem, was werlaubt ist. hatte an mein bb6 auch n megan esd dran. muss sagen das der mohr beim vtec bereich deutlich besser zu hören war als mit dem serienpott u der megan esd. ich bleib dabei, das mohr bzw powerrohr der beste auspuff ist!!!
da wir grad dabei sind, hat jemand nen sport msd eingetragen? hab den mit dem mohr verbunden. hamma sage ich nur.. will den msd aber eintragen. mache dann den originalpott davor, damit es nicht zu laut wird. aber wenn jemand ne abe oder sowas eingetragen hat, wäre ja auch cool. mfg vtec-cruiser

HondaDeluxe
Prelude Fahrer
Beiträge: 67
Registriert: 10 Dez 2009 20:57
Wohnort: Schleswig-HOlstein

Beitrag von HondaDeluxe »

ich habe bei meinem bb6 auch das Power Rohr von TSS drunter und muss sagen, dass dröhnt ordentlich vor allem ein schöner dumpfer sound kommt zum vorschein :yawinkle:

@vtec cruiser was für einen msd hast du denn drunter, weil ich suche noch einen aus edelstahl :weedman:

black5thGen
Preludeversteher
Beiträge: 356
Registriert: 18 Jan 2008 16:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von black5thGen »

HondaDeluxe hat geschrieben:ich habe bei meinem bb6 auch das Power Rohr von TSS drunter und muss sagen, dass dröhnt ordentlich vor allem ein schöner dumpfer sound kommt zum vorschein :yawinkle:
Sieht bestimmt ganz toll aus am Prelude! :blah:

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Hab mir mal bei utube Sounds von den FOX Anlagen angehört und muss sagen, die hören sich ja alle sowas von beschissen billig an, da ist die Standardanlage besser!
Also die FOX Anlagen kommen für mich net in Frage :D

Benutzeravatar
vtec-cruiser
Preludeversteher
Beiträge: 236
Registriert: 29 Dez 2008 11:54
Wohnort: Landkreis Aurich in Niedersachsen

Beitrag von vtec-cruiser »

von FOX halte ich auch nix!!! u JA POWERROHR u MOHR sieht gut aus! bätsch
hatte mal ne komplettanlage von bbp. den catback endtopf hab ich noch zum verkauf, weil der mohr besser klingt. den sportmittelschalldämpfer behalte ich. voll selten. u was für einen hast du?

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum BB6-9“