Wie kann ich Prüfen (Zahnriemen)

Forum für den BB6-9

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Hightower
Preludeversteher
Beiträge: 440
Registriert: 30 Mär 2009 07:25
Wohnort: Regensburg

Wie kann ich Prüfen (Zahnriemen)

Beitrag von Hightower »

Hallo miteinander,

habe jetzt mein Prelude schon seit einem jahr, und ich bin mir nicht ganz sicher, ob die damals, obwohl wir es beim kauf gesagt haben, das diese den Zahnriemen wechseln sollen, auch wirklich gemacht haben.

Wie kann ich prüfen, ob da ein neuer Zahnriemen drin ist??

Weil das nehmlich ein Mazda Händler ist (war), und ich gelesen habe, das man für den Zahnriemenwechsel für den H22A8 ein spezialwerkzeug benötigt. Wo ich mir auch nicht vorstellen kann, das diese extra das werkzeug gekauft haben...

Vielen Dank

LG

Hightower
Bild

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Naja, reel prüfen kannst du nicht. Kannst nur ne Sichtprüfung machen, die dir letzten Endes aber auch nur nen Anhaltspunkt gibt, da man die in den Riemen reinschauen kann, und nicht jeder alte riemen auch gleich das Alter optisch preisgibt.

Hatte das selbe Problem, mir konnt beim Kauf auch keiner sagen wann der nun wirklich gemacht wurde, also habe ich vor einigen Wochen pauschal alle Riemen (also beide Zahnriemen, Keilriemen, usw.) sowie beide Umlenkrollen und die WaPu gewechselt... teurer Spaß, aber dafür bin ich nun sicher, dass alles neu ist.
Habe noch die Ventildeckeldichtung, Kerzen, Spritfilter, Öl und Filter, Getriebeöl neu gemacht.
Alle Teile original von Honda haben mich ca. 800 Euro gekostet.

Nen Spezialwerkzeug brauchst du, um den automatischen Spanner des Riemens nach dem Ausbau in zusammengedrückter Stellung zu halten. Ist im Prinzip nur ein 2 mal abekantetes Blech mit nem Schlitz, könnte man auch selbst anferrtigen, ich hab's mir allerdings von Honda geliehen... kaufen sollte aber auch nicht sonderlich teuer sein, da es halt nur n Blech ist.
Ansonsten brauchst du genau genommen noch ne Nuss mir Außensechskant, um die Riemenscheibe beim Anziehen gegen zu halten. Hierfür habe ich mir allerdings selbst was gebaut da ich auch nix passendes zur Hand hatte, da im WHB drin steht, dass man die Scheibe auf keinen Fall mit Schalgschrauber anziehen soll.
Mein Mechaniker von Honda meinte im nachhinein aber, dass es kein Problem sei, die mit Schlagschrauber anzuziehen, er macht das auch immer so!

Hoffe ich konnte dir helfen!

Benutzeravatar
Hightower
Preludeversteher
Beiträge: 440
Registriert: 30 Mär 2009 07:25
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Hightower »

Also hab jetzt nochmal alles zuhause durchgesehen, und mein Riemen würde bei 86.000km überholt.
War mir jetzt hald echt nicht mehr sicher, vielen dank für eure Infos.

LG und nochmals vielen Dank.

Hightower

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und wen es interessiert, der Zahnriemen wechsel kostet laut Honda 641€ für den Honda Prelude BB6 H22A8

LG

Hightower
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum BB6-9“