Getriebe vom BB2 in nen BB8

Forum für den BB6-9

Moderator: Moderatoren

Antworten
Prelude_BB8
Prelude Infizierter
Beiträge: 540
Registriert: 21 Jan 2008 00:37
Wohnort: Püttlingen

Getriebe vom BB2 in nen BB8

Beitrag von Prelude_BB8 »

hi Jungs
also habe vor demnächst ein Getriebe vom BB2 in meinen Luden einzubauen, müsste ja eigentlich ohne große Probleme gehen oder?
hat einer von euch das Getriebe schon in nen BB6/8 eingebaut
im BB1 gibt es das ja öfter und dort ist es ja plug an play
will nur fragen nit das ich auf unerwartete Probleme stoße

gruß Alex
CRX ED9 modifiziert *sold*
Civic EC8 *Winterauto*
Prelude BB8 200PS und Suzuki GSX-R1100 *Sommer*
P.S. ehemaliger Hondahändler bis 2001
Bild

Benutzeravatar
Arni1407
Preludeversteher
Beiträge: 432
Registriert: 24 Jan 2008 12:46
Wohnort: Kamen

Beitrag von Arni1407 »

Hi Alex,

die Getriebe untereinander der BB1-BB9 Baureihe passen alle untereinander, kannst du also getrost machen, will ich in meinem BB9 auch demnächst machen da bei mir die Synchronringe im 5 Gang so langsam sich bemerkbar machen, nur hab ich bis dato kein BB2 Getriebe gefunden.

Gruss Arni
Wer keine Ahnung hat, einfach mal dei Fresse halten!

Prelude_BB8
Prelude Infizierter
Beiträge: 540
Registriert: 21 Jan 2008 00:37
Wohnort: Püttlingen

Beitrag von Prelude_BB8 »

ja ich hab noch ein BB2 Getriebe hier von einem Unfal liegen, von einem freund von mir, weis zwar nit ob es zu 100% in Ordnung ist aber das sind für mich ja nur ein paar stunden arbeit, daher ist es egal.

du kannst ja mal Fischi fragen der hat bestimmt noch eins
CRX ED9 modifiziert *sold*
Civic EC8 *Winterauto*
Prelude BB8 200PS und Suzuki GSX-R1100 *Sommer*
P.S. ehemaliger Hondahändler bis 2001
Bild

Benutzeravatar
Arni1407
Preludeversteher
Beiträge: 432
Registriert: 24 Jan 2008 12:46
Wohnort: Kamen

Beitrag von Arni1407 »

Okay mache ich dann.

Gruss Arni
Wer keine Ahnung hat, einfach mal dei Fresse halten!

Benutzeravatar
::HONDAsonic::
Moderator
Beiträge: 592
Registriert: 17 Jan 2008 14:07
Wohnort: Bielefeld, NRW.

Beitrag von ::HONDAsonic:: »

Mit dem BB2-Getriebe müsstest dann ja locker über 250 (reale) km/h kommen. :D
Genug Kraft hat der Motor ja. ;)
:: 1999 Ficus Green Pearl BB8 ::

Prelude_BB8
Prelude Infizierter
Beiträge: 540
Registriert: 21 Jan 2008 00:37
Wohnort: Püttlingen

Beitrag von Prelude_BB8 »

das werde ich dann ja sehen, denke aber auch das ich so in die Richtung komme
wenn alles klappt mache ich es in den nächsten 3-4 wochen
schreibe dann einen Bericht sobald ich es eingebaut habe, auch welche geschwindigkeit ich dann schaffe, kann ich ja mit meinem Navi messen, das zeigt es mir ja an
CRX ED9 modifiziert *sold*
Civic EC8 *Winterauto*
Prelude BB8 200PS und Suzuki GSX-R1100 *Sommer*
P.S. ehemaliger Hondahändler bis 2001
Bild

rene.adam

Beitrag von rene.adam »

Sorry wenn ich mal so blöd frage, aber was würde mir in meinem bb9 das bb2 getriebe bringen? Bessere übersetzung des 5ten ganges? Oder ist die ps zahl des motors da das problem

Benutzeravatar
n0th1ng
Prelude Elite
Beiträge: 1127
Registriert: 17 Jan 2008 20:26

Beitrag von n0th1ng »

Das BB2 Getriebe in nem BB3 oder BB9 bringt wohl etwas weniger Verbrauch aber dafür auch minimal geringe v-max, da der 5te ja ne Ecke länger übersetzt ist und das Serien BB3/9-Getriebe ziemlich gut für die F20 passt.

rene.adam

Beitrag von rene.adam »

n0th1ng hat geschrieben:Das BB2 Getriebe in nem BB3 oder BB9 bringt wohl etwas weniger Verbrauch aber dafür auch minimal geringe v-max, da der 5te ja ne Ecke länger übersetzt ist und das Serien BB3/9-Getriebe ziemlich gut für die F20 passt.
Sorry aber auch nach dem 5ten mal verstehe ich den Satz nicht:

Wenn das BB2 Getriebe in meinem BB9 ist verbrauche ich weniger, Fahre aber nicht so schnell? Obwohl der 5te Gang länger übersetzt ist. Dass BB2 Getriebe ist aber nicht so gut wie das Seriengetriebe.

Sind diese Schlussfolgerungen die Ich aus deinem Satz gezogen habe richtig?

Gast

Beitrag von Gast »

Hat jetzt schon einer das BB2-Getriebe in den BB8 gebaut!?!?

Wenn ich wüßte es paßt wirklich (Erfahrungswert)!!! würde ich auch endlich mal mit dem Umbau anfangen.

Prelude_BB8
Prelude Infizierter
Beiträge: 540
Registriert: 21 Jan 2008 00:37
Wohnort: Püttlingen

Beitrag von Prelude_BB8 »

also ich bin leider noch nit dazu gekommen, da ich noch kein Getriebe bekommen hab das in Ordnung war.
CRX ED9 modifiziert *sold*
Civic EC8 *Winterauto*
Prelude BB8 200PS und Suzuki GSX-R1100 *Sommer*
P.S. ehemaliger Hondahändler bis 2001
Bild

Benutzeravatar
junhyperprelude
Preludeversteher
Beiträge: 470
Registriert: 17 Jan 2008 19:47
Wohnort: Stadtallendorf (Hessen)

Beitrag von junhyperprelude »

das bb2 getriebe soll in den bb3/9 passen? das ist mir neu. das es beim h22 und h23 untereinander passt kann ich mir vorstellen, aber ich glaube die f20 haben da ganz andere aufnahmepunkte für schrauben usw.
fals es wirklich klappt, sollte auch beim f20 die vmax steigen. davon bin ich überzeugt. mit dem seriengetriebe ist das auto im 5ten gang bei 6k rpm. jeder mini lude fahrer weis, dass beim f20 ab ca 6k rpm einfach der motor keine kraft mehr hat, deshalb macht es auch keinen sinn höher zu drehen.
mit dem h23 getriebe ist der f20 lude bei 200kmh wohl erst so bei schätzungsweise 5500 rpm, also in dem bereich, wo der motor noch kraft hat. das sollte dem lude noch etwas mehr topspeed geben. hat jemand die übersetzungen inkl. achsübersetzung?
Bild

Prelude_BB8
Prelude Infizierter
Beiträge: 540
Registriert: 21 Jan 2008 00:37
Wohnort: Püttlingen

Beitrag von Prelude_BB8 »

hi Jungs hier habt ihr die einzelnen Getriebe übersetzungen der Lude (BB reihe) bis auf BB9 und 3 wenn di einer noch brauch einfach schreiben, stelle die dann acuh noch online

Bild
CRX ED9 modifiziert *sold*
Civic EC8 *Winterauto*
Prelude BB8 200PS und Suzuki GSX-R1100 *Sommer*
P.S. ehemaliger Hondahändler bis 2001
Bild

Benutzeravatar
Arni1407
Preludeversteher
Beiträge: 432
Registriert: 24 Jan 2008 12:46
Wohnort: Kamen

Beitrag von Arni1407 »

also ich kann mich über nicht genügend Leistung ab 6000 U nicht beklagen ich finde dass es da nochmal nen schub gibt. Mein BB9 rennt immer bei ca. 6900 U in den Begrenzer sind lt. Tacho mit den Sommerrädern ca. 228 km/h.

Aber ich gebe "junhyperprelude" recht ist schon kacke wenn man bei knapp 200km/h bereits bei 6000 U hängt, da wären die paar Hundert U weniger schon optimal, das würde mit dem BB2 Getriebe bestimmt gehen.

Ich bin sogar der festen Überzeugung dass das Luder dann, vielleicht eher bergab als auf ner geraden (auch wenns etwas dauern würde) mit dem BB2 Getriebe noch etwas weiter wie die 230km/h rennen würde.

Gruss Arni

PS: Alex wie gehts dir den eigentlich?!?
Wer keine Ahnung hat, einfach mal dei Fresse halten!

Benutzeravatar
junhyperprelude
Preludeversteher
Beiträge: 470
Registriert: 17 Jan 2008 19:47
Wohnort: Stadtallendorf (Hessen)

Beitrag von junhyperprelude »

@ arni

hast du die asb vom bb2 drinne. soll mit dem ding mehr drehmoment bei hohen drehzahlen geben und die topspeed wird wohl schneller erreicht.
hab bei mir noch daheim ne bb2 asb rumliegen, hab sie aber net eingebaut. "never stop a running system" denk ich mir da immer. nachher säuft er noch wie ein loch.

@ prelude_bb8

wär nett von dir, wenn du die übersetzung vom bb3/9 auch reinstellen könntest. kannst du es zu 100% bestätigen, dass das bb2 getriebe auch beim bb3/9 passt. mann sieht ja eindeutig, dass der bb2 ab dem 2ten gang immer kürzer ist wie bb1/6/8.
Bild

Benutzeravatar
Arni1407
Preludeversteher
Beiträge: 432
Registriert: 24 Jan 2008 12:46
Wohnort: Kamen

Beitrag von Arni1407 »

@ junhyperprelude: ja habe die bb2 asb drin, und im schnitt liegt der verbrauch bei 9,2 Liter im Schnitt, siehe auch folgenden link:http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/235629.html

Gruss Arni
Wer keine Ahnung hat, einfach mal dei Fresse halten!

Prelude_BB8
Prelude Infizierter
Beiträge: 540
Registriert: 21 Jan 2008 00:37
Wohnort: Püttlingen

Beitrag von Prelude_BB8 »

hi Jungs, so habs endlich geschafft ein BB2 Getriebe für mich zu besorgen, werde es Im April einbauen denke ich, damit ich den direkten vergleich des Seriengetriebe zum BB2 Getriebe hab, mein Lude macht ja noch Winterschlaf.

und du den BB3/9 übersetzungen denke ich das ich nachher mal noch schnell in den Laden fahre und sie dann heute abend hier poste.

vom Umbau des getriebe an meinem BB8 werde ich dann hier noch einen ausführlichen Post machen.

gruß Alex
CRX ED9 modifiziert *sold*
Civic EC8 *Winterauto*
Prelude BB8 200PS und Suzuki GSX-R1100 *Sommer*
P.S. ehemaliger Hondahändler bis 2001
Bild

Prelude_BB8
Prelude Infizierter
Beiträge: 540
Registriert: 21 Jan 2008 00:37
Wohnort: Püttlingen

Beitrag von Prelude_BB8 »

so Jungs hier habt ihr mal ein Update der Getriebeübersetzungen

Bild

also die BB3 und BB2 getriebe sind von der Übersetzungher gleich bis auf den 5. Gang
und BB9 zu BB2 sind bis auf den 1. und den 5. Gang fast gleich

denke das sie noch dan den Getrieben geändert haben sind die Hauptlager, das die beim BB2 stärker ausgeführt sind als beim BB3/9
da die BB2 mehr Drehmoment haben als die BB3/9
CRX ED9 modifiziert *sold*
Civic EC8 *Winterauto*
Prelude BB8 200PS und Suzuki GSX-R1100 *Sommer*
P.S. ehemaliger Hondahändler bis 2001
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum BB6-9“